• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenartiges zischen/rauschen aus Brenner des Broil King Baron S490

Chicko

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
seit nun gut einer Woche habe ich den Baron S490. Bisher habe ich noch keinen Grillabend mit direktem Flachgrillen gemacht, aber ein Hähnchen auf der Rotisserie sowie ein Ribs ab Phase 2 (Phase 1 war im Gassmoker). Bei beiden Aktionen hatte ich nur die äußeren Brenner laufen (und beim Hähnchen zum Schluss den Heckbrenner). Beim Hähnchen ist mir irgendwann aufgefallen das der rechte Brenner relativ laut zischt/rauscht. Habe dann am nächsten tag nochmal probiert mit abgenommen Rosten und Waves das Problem zu verifizieren. Aber keine Chance. Der Brenner lief einwandfrei. Dann bei den Ribs wieder das gleiche. Mir ist dann aber aufgefallen das es relativ windig war und der Wind von rechts kam (aktuell steht der Grill im Betrieb frei auf der Terasse). Als ich dann die rechte seitliche Ablage heruntergeklappt habe, und den Brenner neu gezündet habe, war das zischen weg.

Was passiert da also wenn es so zischt und rauscht? Schlägt die Flamme da irgendwie in den Brenner zurück? Das Flammbild war nicht anders als ohne das zischen. Habt ihr das Problem auch bei Wind?
 
Moin ,
klingt nach Flammenrückschlag in den Brenner.
Kann mal passieren - neu zünden und gut.

:prost:
Tom
 
Ist das denn ungefährlich? Oder kann da was passieren? Bekomme das ja nicht immer direkt mit.
 
@Cookaneer hatte das mal gut erklärt.

Das ist der Flammenrückschlag in der Zulufthülse (Venturi-Rohr).
Das Gas brennt nicht mehr ordnungsgemäß an den Brennerrohren, sondern entzündet sich bereits an der Auslassdüse vor dem Venturi-Rohr.
Ungünstiger Wind, eine inkorrekte Einstellung der Zuluft bzw. Verschmutzungen (Spinnen, Spinnennetze - die lieben den Gasgeruch) oder ein defekter Druckminderer können dies verursachen.
Das Problem kann bei jedem Hockerkocher und bei Sizzle-Zonen auftreten.

Bei häufigem Auftreten ohne Wind liegt ein technischer Defekt vor (s.o.).

Beim starken Rauschen sofort den Brenner abschalten und neu starten!
 
Glaube schon das es am Wind lag. Da werde ich mir wohl einen Windschutz einfallen lassen müssen. Denke sonst passiert das häufiger mal.
 
Vielen Dank für den Thread und die Erklärung! Ich hatte am Wochenende genau das gleiche Vorkommnis am gleichen Grill. Es war relativ windig und ich hatte die äußeren beiden Brenner für Rippchen an. Als ich nach ner Stunde nach draußen gegangen bin, hörten sich beide Brenner nach einer Mischung aus startendem Düsenjet und Schweißbrenner an. Neu gestartet und es war wieder weg. Nach ner halben Stunde wieder raus und es klang wieder genauso. Das hatte der Grill, seit August 2018, noch nie. Aber er stand auch noch nie so direkt im Wind.
 
Zurück
Oben Unten