• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau: Edelstahl Santa Maria Grill

gesomm

Militanter Veganer
Servus,
wollte mal meinen Eigenbau vorstellen.

Eckdaten:
1.4301 Edelstahl geschliffen K240
Welle aus 25mm Vollmaterial
Eigengewicht 75 KG
Wetterfest
Wanne aus 4mm Schwarzblech
Engineering und Bau ca. 300h
20210208_153531.jpg


20210208_153551.jpg


20210208_153611.jpg


20210208_153626.jpg


20210208_153640.jpg


20210208_153653.jpg


20210208_153859.jpg


20210208_153910.jpg


20201222_212656.jpg


20201228_185220.jpg


20201231_122744.jpg


20210106_111544.jpg


20210125_131415.jpg


20210125_153925.jpg
 
Was für die Ewigkeit :respekt:
 
:respekt:
 
Wie kommst du da drauf?

Mein 1.4301 Schwenker hängt seit ca. 32 Jahren draussen im Regen.
Ungepflegt.
Unverrostet.

Von einem geschweisst, der das nicht kann, nicht gebeizt und nur grob verschliffen.
Wenn der alleine draußen hängt ist das kein Problem, außer du wohnst an den Bahngleisen

Das liegt daran dass sich schwarzer Stahl und Edelstahl nicht verträgt. Bei der Verarbeitung von Stahl und Edelstahl muss auch peinlich genau auf Sauberkeit geachtet werden. Mit einer Flexscheibe wo vorher schwarzer Stahl geschnitten / geschliffen worden ist, sieht man das nach ein paar Monaten.

https://www.hausjournal.net/korrosion-edelstahl
 
Wenn der alleine draußen hängt ist das kein Problem, außer du wohnst an den Bahngleisen

Das liegt daran dass sich schwarzer Stahl und Edelstahl nicht verträgt. Bei der Verarbeitung von Stahl und Edelstahl muss auch peinlich genau auf Sauberkeit geachtet werden. Mit einer Flexscheibe wo vorher schwarzer Stahl geschnitten / geschliffen worden ist, sieht man das nach ein paar Monaten.

https://www.hausjournal.net/korrosion-edelstahl
Danke für deinen Hinweis...werd auch noch zwischen Wanne und und VA Profilen irgendwas reinbauen zur Trennung. (eventuell hitzebeständiges Glasfaser !? )
1.4301 solle nicht mal Flugrost aufweisen da ich nur VA verarbeitet habe mit den Werkzeugen bzw wird auch die Qualität des Materials stimmen, aber in ein paar Monaten kann ich mehr dazu sagen.
Grüße Georg
 
Schade , er war nur ein paar Tage zur Vorstellung seines Grills anwesend .
:blinky:
 
Das ist schön .
Sag mal , hast du deinen Grill schon getestet , wenn ja dann berichte doch mal darüber , lieben Dank.
Hallo ja der griller wurde ausgibieg getestet die wanne rostet by the way erst jetzt minimal. Der griller steht das ganze jahr draußen alles tip top. Hab den auch zum Grillen sowie als feuerstelle verwendet mit extremer Hitze alles gut. Bin echt wunschlos Glücklich damit und würde den jederzeit wieder selber baun und zwar genau so. Eventuell könnte die wanne 2mm stahl sein statt 4 dann wäre er um einiges leichter ist aber meiner meinung nach geschmacksache ich mag wenn das stabil ist. Grüße aus Salzburg Georg
 
Hallo ja der griller wurde ausgibieg getestet die wanne rostet by the way erst jetzt minimal. Der griller steht das ganze jahr draußen alles tip top. Hab den auch zum Grillen sowie als feuerstelle verwendet mit extremer Hitze alles gut. Bin echt wunschlos Glücklich damit und würde den jederzeit wieder selber baun und zwar genau so. Eventuell könnte die wanne 2mm stahl sein statt 4 dann wäre er um einiges leichter ist aber meiner meinung nach geschmacksache ich mag wenn das stabil ist. Grüße aus Salzburg Georg
Das freut mich für dich , Georg .
Das ist super das dein Grill dir gerecht wird .
Ich würde mich freuen wenn du uns einmal mit Bildern von deiner nächsten Grillaktion teilhaben läßt .
:D

LG Gerdi
 
Zurück
Oben Unten