• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau für meinen 57er OTP

Jan.F

Militanter Veganer
Hallo ihr wilden Griller,

inspiriert von den ganzen genialen Eigenbauten und der Ergänzung um einen Q1200 habe ich mir überlegt einen "Grilltisch" selber zu bauen.

Bisher bin ich noch bei der Grobplanung, also dabei mir Gedanken über Material, Größe usw. zu machen.

Als Arbeitsfläche möchte ich nach Möglichkeit eine Vollholz-Arbeitsplatte nehmen und den Kugelgrill komplett darin "versenken" und nicht an der Seite anhängen. Zusätzlich sind eine Durchführung für die Gasleitung des Gasgrills und eine Stellfläche für die Gasflasche natürlich gesetzt.

Die Frage die ich mir vorerst ganz intensiv stelle ist, wie ich die Arbeitsplatte gegen die abstrahlende Hitze der Kugel schütze, welches Holz wäre hier geeignet, muss ich ein zusätzliches Material in den Kreisausschnitt setzen (einen Metallring der jeweils etwas überlappt und bündig auflliegt traue ich mir eher nicht zu), habt ihr Ideen oder Anregungen für mich? Eine Montage an ein Ende der Arbeitsplatte mit Halbkreisausschnitt möchte ich nicht.

Danke für eure Ideen

Jan
 
Hallo Jan,
evtl. kannst du die Platte von Dancook verwenden und in den Holztisch einbauen. War aber schon mal billiger
http://www.amazon.de/Dancook-Edelst...=UTF8&qid=1462271792&sr=8-42&keywords=dancook
Meine Weber 57 haben gepasst.

Einbau einer Kugel in eine Metallplatte und diese dann in einen Holztisch eingebaut habe ich bereits miterlebt. Bei normaler Befeuerung war alles ok. Nachdem ein paar Holzscheite dazu gekommen sind war der Abstand zwischen Kessel und einem der Tischbeine aus Holz mit 10 cm nicht ausreichend.
Gruss Ingo
 
Zurück
Oben Unten