• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Grillkamin aus Ziegelsteinen, Mörtelfrage?!

maximini

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde! Ich möchte aus Ziegelsteinen einen Gartengrill mauern. Nutzbar als Feuerstelle für einen Schwenker (Holzscheitbefeuerung), aber auch für ein aufgelegtes Grillrost (Holzkohle). Hier ist dazu schon viel geschrieben und ich bin hier und im Netz nicht wirklich weitergekommen. Ich möchte nur mit Ziegelsteinen mauern, ohne Schamottsteine. Die Feuerstelle bleibt oben und an einer oder sogar zwei Seiten offen. Es wird also drauf regnen.

Welchen Mörtel kann ich verwenden?
Normalen Maurermörtel? Wie ist das mit der Hitzebeständigkeit?
Schamottmörtel? Klappt das mit der Fugenbreite von rund 1 cm? Eignung für den Außenbereich?
Feuerfester Mörtel?

Die Sache soll auch kein Vermögen kosten. Danke für jeden Tipp! Vor allem von denen, die so ein Projekt schon mal umgesetzt haben!
 
würde mal freihändig behaupten ....

feuerfesten Mörtel ... what else ??

:weizen:
 
Im Fachbereich Holzbackofen bist du mit der Frage besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben Unten