• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Grillroste aus Rostfreiem Stahl - Anordnung der Gitter bei Spirit E-320

hollo

Militanter Veganer
Eigenbau Grillroste aus Rostfreiem Stahl - Anordnung der Git

Hallo

Ich werde mir Grillroste für meinen Spirit E-320 aus rostfreiem Stahl schweißen lassen.
Dazu sei gesagt das ich den Griller noch nicht mal habe, aber die Emailroste mag ich jetzt schon nicht mehr - werden sofort verkauft.

Die Stäbe haben 8mm Durchmesser und einen variierenden Abstand - mehr dazu gleich.
Da ich noch keinen Griller habe, fehlen mir die Erfahrungswerte.

Folgender Plan:
Ich schweiße den Rost so das die Stäbe in Längsrichtung zu den Brennern laufen, und werde den Stab-Abstand im vorderen 1/3 6mm auslegen (also sehr eng für "feines Grillgut") und im hinteren 2/3 mit 8mm Abstand für alles andere.

Oder wäre diese Lösung beim indirekten Grillen von Nachteil durch den geringeren Stab-Abstand?

Also:
Gute Idee?
Blöde Idee?
Sinnlos?

Danke für Eure Meinungen
 
Re: Eigenbau Grillroste aus Rostfreiem Stahl - Anordnung der

hollo schrieb:

Absolut sinnlos!

Selbst die Standartroste von Weber sind durch das Email um klassen besser als jeder Edelstahl Rost, merkst Du spätestens beim putzen.

Also wenn so ein Angebot
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weber-spirit-e-310-mit-zusaetzlichen-gussrosten.110727/
da ist und jemand der so einen Grill sucht nicht zugreift kann ich leider auch nicht mehr helfen.

Spirit 310 mit Gussroste ist safe ohne Ende.

Grillschlurch
 
Okay, danke für deine Meinung.
Ich kauf mir den E320 um weniger Geld aber auch ohne Gussroste- aber das ist sekundär.

Was kosten Gussroste?
Ich muss dazu sagen das mir die Rostfreien Roste max 50% von Weber Preis kosten.

Noch weitere Meinungen?
 
Re: Eigenbau Grillroste aus Rostfreiem Stahl - Anordnung der

Grillschlurch schrieb:
Selbst die Standartroste von Weber sind durch das Email um klassen besser als jeder Edelstahl Rost, merkst Du spätestens beim putzen.

Also das kann ich nicht bestätigen. Du meinst wahrscheinlich verchromte Roste :mosh:

Vom Branding ganz klar Guß - aber dann pur ohne Emaille.

Pro Edelstahl:

+ einfache Reinigung
+ Handling
+ Vorteil beim indirekten Grillen
 
Re: Eigenbau Grillroste aus Rostfreiem Stahl - Anordnung der

raremedium schrieb:
Vom Branding ganz klar Guß - aber dann pur ohne Emaille.

Hallo,

Also der Gussrost vom Weber Q ist auch Emailliert und da merk ich keine Nachteile zu einem ohne Emaille. Mir fehlt allerdings auch die Vergleichsmöglichkeit.

Der macht schweinegeile Brandings und lässt sich dazu Super reinigen.

Da kannste auch mit Spülmittel ran und musst ihn nicht neu einbrennen.

Aber jeder wie er will. :prost:
 
Die Gussroste von Weber sind schon gut. Aber:
Die Emaillebeschichtung haelt nicht ewig. Meine sind noch kein Jahr alt und an einigen Stellen ist die Emaille bereits abgeplatzt. Ich benutze keine Kratzer und nur Messingbuersten.
Freunde von mit haben einen Genesis Silver A (Spirit 210) und nach 4 Jahren sahen die emaillierten Gussroste ziemlich mitgenommen aus.
Im Prinzip macht das ja nix aber ich wuerde mittlerweise massive Edelstahlroste vorziehen. Nur gibt es fuer die Spirit Serie keine.
 
Zurück
Oben Unten