• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Grillwagen / Grilltisch / Nest für Monolith Le Chef

betzelor

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich hoffe ich werde die Tage stolzer Besitzer eines Le Chefs von Monolith. Ich habe lange überlegt wo ich diesen dann platzieren werde. Nachdem ich meinen ersten selbstgebauten Grilltisch für einen Kugelgrill verkauft habe, musste was neues her. Einfach einen Tisch kaufen war mir dann zu doof, bzw. auch zu teuer ( ab 1.000,00€ aufwärts ) :sad:

Also, die grauen Gehirnzellen angestrengt und überlegt was machbar ist. Nach diversen Tagen und diversen Zeichnungen,
entschloss ich mich für folgendes.
Als Rahmen 80/80 KVH mit einer Tischplatte aus massiven Eichendielen, eine kleine Achse zum verschieben und die Ablage für den Le Chef.

Was draus geworden ist seht Ihr in den folgenden Bildern. Er ist allerdings noch nicht fertig und ich wollte euch den aktuellen Stand einfach einmal vermitteln. Sobald es weiter geht werde ich weiter berichten. Bei Fragen gerne fragen. Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Kosten bis jetzt: Sehr überschaubar... KVH noch im 2-stelligen Bereich, Massivholzdielen konnte ich bei einem Bekannten als Restposten für ein Bier bekommen, Achse aus der Firma bekommen, Räder und Kleinkram wie Schrauben etc unter 100€.

Jetzt aber erstmal viel Spaß bei den Bildern:

IMG_5013.JPG
IMG_5014.JPG
IMG_5015.JPG
IMG_5016.JPG
IMG_5017.JPG
IMG_5018.JPG
IMG_5019.JPG
IMG_5020.JPG
IMG_5021.JPG
IMG_5022.JPG
IMG_5023.JPG
IMG_5058.JPG
IMG_5059.JPG
IMG_5060.JPG
IMG_5061.JPG
IMG_5062.JPG
IMG_5063.JPG
IMG_5064.JPG
IMG_5065.JPG
IMG_5066.JPG
IMG_5067.JPG
IMG_5068.JPG
IMG_5069.JPG
IMG_5070.JPG
IMG_5071.JPG
IMG_5072.JPG
IMG_5073.JPG
IMG_5074.JPG
IMG_5075.JPG

Toll, ich bin gespannt, wie der Tisch mit Chef aussieht.
(beachtlich ist auch die Ansammlung der Kronkorken in der Spüle. Sägen macht durstig...)
Ja, planen und Gedanken machen macht echt durstig... :D

Ich werde weiter berichten

Schaut sehr massiv aus.
Kritik oder Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.
Ich hab zumindest einen Gedanken Anstoß.
Wo soll denn das Ei stehen ? Ist aus der Skizze nicht ersichtlich. Die Achse sollte knapp unter dem Schwerpunkt sitzen. Sonst wird das anheben und schieben anstrengend. Ich würde mir noch was überlegen die Reifen zu entlasten, wenn der Tisch steht. Luftreifen können einen Platten bekommen, Schaumreifen einen Standplatten/ Druckstelle.

Jo danke. Also das Ei kommt links auf die Zwischenebene. Da kommt noch ein Loch in die obere Platte.

Ich habe mir noch verstellbare stützenfüsse bestellt. Die kommen noch an allen vier Ecken drunter. Heißt wenn der Tisch steht werden die runter gedreht und somit ist die Achse dann frei in der Luft. Dann steht der stabil.

Mach ich mich Bilder von.

So, ich bin ein wenig weiter gekommen. Räder sind jetzt fest innenliegend und die höhenverstellbaren Stützenfüsse sind jetzt drunter.

Dazu ist die Tischplatte sowie die linke Platte jetzt verleimt. Die Tischplatte ist lose aufgelegt mit Leisten unten drunter damit diese nicht verrutschen kann. Mal sehen ob es so bleibt. Die Platte rechts unten muss noch verleimt werden. Das Loch für den Le Chef muss noch rein und dann muss die ganze Geschichte noch für den Außenbereich geölt werden. Der Rahmen und die Platten sollen farblich leicht unterschiedlich geölt werden.

Hier jetzt nochmal die neuen Bilder dazu.

IMG_5079.JPG
IMG_5080.JPG
IMG_5081.JPG
IMG_5082.JPG
IMG_5083.JPG
IMG_5088.JPG
IMG_5089.JPG
IMG_5090.JPG

Sehr cool. Gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast. Ich habe auch ein Nest für meinen LeChef gebaut. Hab mich für Vierkantrohre entschieden und einen Korpus daraus geschweißt. Der Monolith ist nun in einem Küchentresen integriert. Holzverkleidung Fächer und Türen sind inzwischen auch drin. Nun fehlt noch die Granitplatte, die Tischplatte, die da aufliegt ist nur für den Übergang gedacht. Die hatte ich noch rumliegen.. Die kommt aber im nächsten Monat :) Freue mich schon wie irre darauf. Denke mal die ganze Küche wird bis Ende des Jahres fertig.
1666856496102.png
1666856730344.png
1666856435620.jpeg

So Freunde der Keramik-Eier,

das Projekt ist beendet. Tisch inkl. Ei ist fertig. Bilder folgen hier. Bei Anregungen, Fragen oder Kritik gerne posten...

IMG_5576.jpg

Das Teil muss jetzt irgendwie...

IMG_5577.jpg

... in das Loch hier rein...

IMG_5578.jpg

... zack geschafft. War mit 3 Leuten gar nicht sooo schwer.

IMG_5580.jpg

IMG_5581.jpg

IMG_5582.jpg

IMG_5579.jpg

Hast du keine Füßchen drunter wegen der Luftzirkulation?

Zum Tisch: klasse gemacht, Respekt!
Danke für die Lobeeren... ;)

Die kleinen Füsschen kommen noch. Hatte mein Händler gerade nicht da. Kommen die Tage drunter. Die Holzunterlage ist nur provisorisch gerade...

Aber gut ins Detail geguckt... :D

So, ich habe meinen Grilltisch jetzt noch mal etwas modifiziert. Etwas für die Optik und auch für die Funktionalität.
Eine Schublade für die Feuerplatte ist dazu gekommen.

Viel Spaß mit den Bilder im Anhang. Freue mich wenn es euch gefällt...

IMG_7268.JPG
IMG_7269.JPG
IMG_7270.JPG
IMG_7271.JPG
IMG_7272.JPG
IMG_7273.JPG
IMG_7275.JPG

Für was ist das Abflussrohr in der Schublade?

Ja, das ist quasi die Aufbewahrungsbox für den Drehspieß für die Rotiserie und für die 9 Spieße... Die fliegen ja sonst auch überall rum. KG Rohr, unten Deckel eingeklebt und oben n Deckel zum abnehmen.

Hallo,
der Grillwagen schaut super aus.
Wie warm wird die Holzplatte auf der das Ei steht,
gibt es da keine Probleme mit der Temperatur?

Nee alles gut. Also bei longjobs wird das Holz nicht mal warm. Sind ja die kleinen Füße drunter. Luft kann zirkulieren.

Hallo Monolith Fans

So, habe hier nochmal etwas aufgepimpt. Dazu gekommen ist da neue selfmade Monolith-Schild mit LED Beleuchtung. Steuerbar über Hue Bridge bzw. Alexa.

WhatsApp Image 2025-07-02 at 19.39.06.jpeg
WhatsApp Image 2025-07-02 at 19.41.50(1).jpeg
WhatsApp Image 2025-07-02 at 19.41.50(2).jpeg
WhatsApp Image 2025-07-02 at 19.41.50.jpeg

Zurück
Oben Unten