• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau HBO Fragen zum Aufbau/Material

daffi

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu planen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Beim Backraum bin ich mir über den genauen Aufbau noch unsicher:sad:. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen und daraus die Anregungen geholt. Ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger und habe keine Erfahrungen wie sich die Temperatur im Backraum nach außen verteilt. Ich habe einfach mal alle meine Fragen zusammengestellt und hoffe auf hilfreiche Hinweise.

Meine Planung sieht so aus:
Der Backraum soll einen Durchmesser von ca. 80cm haben und aus feuerfestem Beton hergestellt werden (Dicke ca. 10cm).
Der Aufbau über der Betonplatte: 6cm Backsteine + 4cm Promasilplatte (950-KS) + 3 cm Quarzsand und darüber als Backboden 5cm starke Backofenplatten(30x30cm) (schamottshop.de: Backofenplatte in Profi-Hafner-Ofensetzerqualität A30 HQ).
Die Ziegel auf der Betonplatte sollen diese vor der Hitze schützen.
Die Ziegel darüber dienen als Einfassung für den Quarzsand.
Links und rechts habe ich die Ummauerung angedeutet.

Mein HBO-Aufbau.jpg


Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von diesem Aufbau? Würdet ihr andere Materialien oder Materialstärken verwenden? Kann man auf etwas verzichten oder einfacher machen?
2. Welche Ziegel sind geeignet? (Massive Backsteine oder Hochlochziegel?)
3. Wo wird hier feuerfester Mörtel benötigt? (Zwischen Ziegel-Betonplatte, Ziegel-Ziegel?)
4. Den Zierbogen an der Backofenöffnung möchte ich aus Klinkersteinen mauern. Klinker ist wohl was Hitze angeht nicht so geeignet. Ist Klinker hier OK oder sollte ich ein anderes Material verwenden (Was?)