• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau HBO Fragen zum Aufbau/Material

daffi

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Holzbackofen zu planen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Beim Backraum bin ich mir über den genauen Aufbau noch unsicher:sad:. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen und daraus die Anregungen geholt. Ich bin auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger und habe keine Erfahrungen wie sich die Temperatur im Backraum nach außen verteilt. Ich habe einfach mal alle meine Fragen zusammengestellt und hoffe auf hilfreiche Hinweise.

Meine Planung sieht so aus:
Der Backraum soll einen Durchmesser von ca. 80cm haben und aus feuerfestem Beton hergestellt werden (Dicke ca. 10cm).
Der Aufbau über der Betonplatte: 6cm Backsteine + 4cm Promasilplatte (950-KS) + 3 cm Quarzsand und darüber als Backboden 5cm starke Backofenplatten(30x30cm) (schamottshop.de: Backofenplatte in Profi-Hafner-Ofensetzerqualität A30 HQ).
Die Ziegel auf der Betonplatte sollen diese vor der Hitze schützen.
Die Ziegel darüber dienen als Einfassung für den Quarzsand.
Links und rechts habe ich die Ummauerung angedeutet.

Mein HBO-Aufbau.jpg


Nun meine Fragen:
1. Was haltet ihr von diesem Aufbau? Würdet ihr andere Materialien oder Materialstärken verwenden? Kann man auf etwas verzichten oder einfacher machen?
2. Welche Ziegel sind geeignet? (Massive Backsteine oder Hochlochziegel?)
3. Wo wird hier feuerfester Mörtel benötigt? (Zwischen Ziegel-Betonplatte, Ziegel-Ziegel?)
4. Den Zierbogen an der Backofenöffnung möchte ich aus Klinkersteinen mauern. Klinker ist wohl was Hitze angeht nicht so geeignet. Ist Klinker hier OK oder sollte ich ein anderes Material verwenden (Was?)
5. Welche Höhe des Backraums ist sinnvoll? Ich würde ihn an der höchsten Stelle ca. 40cm machen.

So, das wären meine Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen und wünsch noch einen schönen Feiertag.

Gruß
Daffi
 

Anhänge

  • Mein HBO-Aufbau.jpg
    Mein HBO-Aufbau.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 4.819
Wie gut speichert FF Beton denn Wärme?

Also ich bin nicht so der Spezialist. Zielt deine Frage darauf ab ob die Decke und der Boden ein ausgewogenes Verhältnis haben?

Ich habe den Aufbau nochmals geändert und im Boden die Isolation zum Beton ganz nach unten gesetzt und die Ziegelsteine als zusätzliche Speichermasse nach oben. Ich glaube so ist es besser.

Mein HBO-Aufbau2.jpg
 

Anhänge

  • Mein HBO-Aufbau2.jpg
    Mein HBO-Aufbau2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1.408
Hi,

ich bin nicht der Topprofi bei diesem Thema, ich habe mich nur sehr viel damit beschäftigt weil ich, hoffentlich nächstes Jahr, auch einen HBO baue.

Warum hast du die 1. Isolierschicht (Quarzsand) dazwischen gepackt und nicht über die 2. (Promasil)?
Wie fängst du den Kraftvektor nach aussen (der Kuppel) ab?

(Deine Erste Zeichnung war für mich noch "unstimmiger", deshalb hab ich dazu nichts gesagt).

Ackergramm hat auch mit FF-Beton gebaut, vielleicht hilft dir sein Fred

Gruß Johannes
 
Hi,

ein Bogen (stellen wir den mal als auf dem Boden aufliegen, also beide Enden auf dem Boden, die Mitte in der Luft) auf den in der Mitte gedrückt wird setzt diese Kraft in horizontale Kräfte um. Also, wenn ich in der Mitte nach "unten" drücke, drücken die Enden nach "links und rechts".

Deshalb haben die Kirchen immer noch aussen dies Bögen dran, die die horizontalen Kräfte nach und nach nach unten ableiten.

Eine Kuppel ist nichts anderes als ein 3-Dimensionaler Bogen.
Drücke ich im Zentrum der Kuppel nach unten, so will der untere Rand nach aussen (deshalb haben die historischen Kuppeln einen "Reif" um den unteren Rand.

Die Kräfte beim HBO sind sehr viel kleiner, man sollte sie aber trotzdem berücksichtigen.

Gruß Johannes
 
Häuslebaur sollten das als Ringanker kennen... zur Aufnahme der Schubkräfte braucht es wahrscheinlich etwas mehr als die Dämmung...
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

wegen den Schubkräften habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Aber der Beton ist doch ein recht stabiles in sich tragendes Teil-oder? Ackergramm hat Backsteine direkt auf die Betonplatte gemauer und darauf die Betonkuppel gesetzt. Geht man davon aus, dass der Beton mit den Backsteinen fest verbunden ist werden bei Ackergramm die Schubkräfte abgefangen.

Bei mir ist das natürlich etwas anders, da die einfassenden Backsteine auf der Isolierschicht sitzen und die Kräfte so nicht abgefangen werden.
Das heist es wäre besser die Dämmschicht nicht unter die einfassenden Backsteine zu verlegen sondern nur innerhalb?

Wird die Wärme dann nicht auch über die einfassenden Backsteine auf die Betonplatte übertrage, oder kann das vernachlässigt werden? Ich habe da einfach keine Erfahrung.

@Battleaxe: Die Reihenfolge Schamotte-Backsteine-Quarzsand-Promasil habe ich mir auch schon überlegt. Wie wird das dann verlegt? Können die Schamottesteine lose auf die Backsteine gelegt werden? Wird da nicht auch Quarzsand dazwischen benötigt?

Gruß
Daffi
 
Zurück
Oben Unten