• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform – Material: Backstein, Lehm, Blähton/Zement

Lass das mal richtig austrocknen, dann wird das schon gehen. Was aufquillt geht auch wieder zusammen.
Das wird schon....
 
Ja, es schaut schon mal nicht schlecht aus. Jetzt würde noch über der Dämmschicht eine Lehmschicht gehören und dann würde es perfekt aussehen.:thumb2:
 
Das klingt gut @iron.fire. Ich hätte noch eine halbe Palette Lehmziegel. Eigentlich hätte ich vor gehabt normalen Putz zu nehmen. Ist nur die Tatsache das es recht lang dauern wird bis der Lehm austrocknet. Und vor allem müsste ich mich lange mit den Schwindrissen quälen und diese wieder verschließen.

Wer hat denn hier im Forum alles einen HBO mit Lehm als Außenputz? Hat nicht @Kliff einen. Muss ich mir nochmal angucken... Wie müsste man den Außenputz anmachen? Mit Sand? Mit Stroh? Mischungsverhältnis?

Gruß
Tobias
 
Eben heimgekomnen und der First ist eingedeckt. Das wird teuer werden...

20150505_174502.jpg
20150505_174532.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 20150505_174502.jpg
    20150505_174502.jpg
    226 KB · Aufrufe: 1.410
  • 20150505_174532.jpg
    20150505_174532.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.416
Sehr schön :-)........ :hmmmm: Aber verträgt sich Edelstahl mit Kupfer :hmmmm:

Wenn das Edelstahl mit dem Kupfer direkt leitend verbunden ist, sollte da eigentlich nichts passieren. Liegen beide galvanisch gesehen sehr dicht beieinander.
 
Heute ist nach fünf Wochen die erste Lieferung von Auer gekommen. Dauerte so lange da die großen Behälter bzw Rollis noch nicht produziert sind. Sind auch jetzt noch nicht dabei.
Da ich aber am Wochenende die kleinen Behälter für die Chilis brauche habe ich am Montag mal nachgerufen. Und dann gings eigentlich doch schnell. Heute Mittwoch sind sie gekommen. Also schon zufrieden mit dem Service.

Kann ich dann gleich am 28.06. wenn bei uns im Dorf "Tag der offenen Gartentür" ist als Pizzabox verwenden. Es werden je nach Wetter 1000-2000 Leute durch unser 67 Einwohner Dorf marschieren.

20150506_185056.jpg


Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • 20150506_185056.jpg
    20150506_185056.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.310
Schicke Haub haste da, vom Blechner machen lassen?

Grüße
 
Habe jetzt mit einem Putzer telefoniert der Lehmputz in Gebäuden macht.

Seine Empfehlung:
10 Schaufeln Lehm, 25 Schaufeln Sand, 3 Schaufeln Mist. Durch den Mist wird er Feuchtigkeitsresistenter. Stroh bzw. Fasern sind teilweise im Mist durch unverdautes enthalten.
Bei meiner Umsetzung mit ungebrannten Ziegeln wo schon Sand mit drunter gemischt ist wäre die Mischung in etwa folgende:
15 Schaufeln Ziegellehm, 15 Schaufeln Sand, 3 Schaufeln Mist. Schichtdicke 3cm. Nach dem Austrocknen können weitere Schichten aufgetragen werden.

Ohne den Mist entspricht das auch dem Mörtel wie er damals für die Kuppel angemacht wurde.

Gruß
Tobias
 
Servus,

du willst es ja wirklich wissen, oder...? Da komm ich mir ja mit meiner 10l Maschine richtig bescheiden vor (hatte die mittlerweile auch schon am Limit...)

Viel Spaß bei deinem Event, das wird sicher stressig aber auch lustig werden. Und:bilder:
 
Zurück
Oben Unten