• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Holzbackofen – Gemauerte Kuppel in Birnenform – Material: Backstein, Lehm, Blähton/Zement

Hallo Zusammen.

Jetzt war ich ja schon etwas länger nicht mehr online...

Da ja bald das Frühjahr zu kommen scheint habe ich mir mal eben eine Steinsäge zugelegt um die ca. 600 Steine für die Kuppel rauszusäbeln.

Steinsäge.jpg


Bis auf die Blähtondämmschicht unter der Backfläche ist letztes Jahr nichts mehr geschehen.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • Steinsäge.jpg
    Steinsäge.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.797
Oh Sorry, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Sehr interessanter Entwurf. Ich plane ziemlich genau so. Da setzt ich mich mal hin....
 
Auf den Boden kommt noch eine Lage die plan ist
Zum Gewölbe hin hab ich etwas Abstand gelassen zwecks Ausdehnung.
Jetzt kommt die Frage ob das Gewölbe innen mit Mörtel verputzt wird oder die Steine sicht bleiben. Mittlerweile wäre ich bei halb halb. Schaut man ja nicht ständig in den Ofen. Aufwand mit sicht wahrscheinlich 5-10 fach.

Drolln
 
Hallo Tobias,

sehr schönes Projekt :respekt::thumb2:. Jungs und Mädels rückt mal ein bisschen,ich setz mich hier mal dazu.

LG Volker
 
Hab jetzt bisschen im Internet gesucht aber nicht das passende gefunden. Suche einen Ascheschacht den ich kurz nach der Tür einbauen und über den dann die Asche abkehren kann. Wo ich damals die Tür gekauft hab haben sie sowas nicht. Sollte schon was vernünftiges sein. Am liebsten wäre mir wieder Guss. Hat jemand die passende Quelle?

Bzw. Frage allgemein: Was sagt ihr zu nem Ascheschacht?
 
Hallo Tobias
Ich glaube, ich habe Tomaten auf den Augen. Erst jetzt habe ich Dein Bauthread gesehen.:respekt: der wird Genial uns sieht jetzt schon SUPER aus. Da hast Du ganz schön schon etwas gebaut.
Wenn noch Platz auf der Bak und ein voriges Bier rumsteht - Ich bleib dabei:-)
 
Das ist jetzt das Ergebnis vom vorherigen Samstag. Nach drei Tagen ist der Lehm recht trocken geworden und hat manche Risse bekommen. Evtl doch zu wenig Sand beigemischt? Die Kuppel wenn sie mal steht wird schon halten. Aber der Weg dorthin?

Doch auf den falschen Mörtel gesetzt?
 
Hat jetzt ewig gedauert bis ich ein weiteres Bild hochladen konnte mit dem Tablet. Keine Ahnung warum das nicht funktionierte.
Hier sind die Schwindrisse auch gut zu sehen...
Da ich eh vorhab um die Kuppel noch 8cm Lehm anzubringen wäre es vielleicht nicht verkehrt diesen mit den Steinen lageweise aufzuziehen. So würden die Schwindrisse mit jeder neuen Lage wieder verschlossen werden.
 
Moin Drolln,
ich würde denken es liegt am Gemisch, es ist zu Fett. Einfach ein Teil Sand mehr zu geben. Beim mauern die Steine kurz wässern und nach getaner Arbeit Folie drüber um ein zu schnelles trocknen zu vermeiden. Wenn es sehr warm ist und schnell trocknet ruhig mal etwas Wasser mit dem Quast auf die vermauerten Steine geben. Wenn Du jetzt über die Risse mit einem feuchten Schwamm rübergehst kannst Du die Risse wieder verschliessen. Ansonsten sieht das schon immer mehr nach Backofen aus :thumb2: klasse gemacht.
 
Hallo Tobias,

ich baue ähnlich,bin aber noch nicht soweit mit meinen Probemischungen.

Das Bauwetter bei Lehm---> bedeckte,feuchte Wetterlage ist ideal (feuchtes Wetter) <----sehr wichtig --- .

Die Mauersteine kurz ins Wasser tauchen dann mit Lehmschlämpe einschmieren.
Zum abmagern kann man scharfen gebrochenen Sand nehmen 0-2mm oder 0-4mm.
Wenn das Wetter umschlägt und es zu warm wird :sonne:

---> Zum abdecken/feucht halten , alte Jutesäcke verwenden .Die Naht von den Jutesäcken raustrennen ,dann das Gewebe nass machen(anfeuchten) und über die Mauer legen.(die Jutesäcke ,werden dann später in den Lehmputz mit eingearbeitet ,deshalb entferne ich die Naht gleich .. )

Die Volumenmischung mache ich mit Eimern ,statt "halbvoller Schaufel"

Die Lehmmischung immer wenigstens einen Tag vorher ansetzen und mauken. Die Mischung, wird besser durch das einsumpfen .Das hat was mit den Bindemittel Ton zu tun.

Hier ein Link zwecks Probehaftung des Mörtels---> http://www.baudochmitlehm.de/lehm/lehm1.htm

Die Schüttelprobe mache ich anders ,ich fülle dazu die Mischung ins Glas rühre diese mit Wasser auf und das mehrmals amTag(eigentlich so oft wie möglich) .Über Nacht setzen sich dann die Korngrössen nach unten ab etc. jetz sieht man welche Kornstruktur der Ton aufweisen tut und welche Körnung man bei Bedarf zum abmagern dazunehmen sollte.(da brauch man keine 8 Tage warten) Mit dem selben Verfahren ,schlämpe ich meinen Grubenton durch um die Fremdstoffe auszufiltern. Ich rühre den Grubenton dünn an und schlämpe ihn durch ein Sieb.--dazu bald mehr auf meiner Baustelle.

Wenn deine Mischung ,von der Kelle rutscht ist sie in Ordnung ,sie darf nicht darauf kleben.

das bekommst du hin ,fals Fragen einfach melden.:thumb2:
LG Volker

P.S. da ,du eine gute Bezugsquelle hast ,zu einer Ziegelei ,würde ich mit Schamottemehl oder Ziegelmehl abmagern ,das ist besser im Wärme/Hitzebereich.
 
Zurück
Oben Unten