• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

EIgenbau Jerkgrill / (UDS) - Fragen& Tips gesucht

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Huhu liebe Grillgemeinde,

Habe mir in den Kopf gesetzt auch einen "Jerk Grill" (oder heißt der UDS? :D) zu bauen. Habe mir auch schon ein 60 L Fass zugelegt.

Den Anreiz für mein Vorhaben hat mir folgender Thread von T-Bone gegeben

( http://www.grillsportverein.de/foru...ei-blechbuechsen-hds-ugly-drum-smoker.123120/ )


Nun habe ich aber noch einige Fragen, da ich mit meinen jungen Jahren handwerklich noch nicht so geschickt bin wie andere hier.. ;)

- Wie krieg ich das Fass am besten so gereinigt (Ölreste etc..), dass man darin grillen kann, ohne sich zu vergiften? :D (Bindemittel + ausbrennen?!)

- Wie krieg ich das Fass auf? Bis auf die kleine Öffnung zum befüllen bzw. entleeren ist ist das Fass geschlossen(Flex mit Funkenflug ist sicherlich nicht so gut? zwecks verbliebener Dämpfe oder so?)

- Wie genau funktioniert ausbrennen? :)

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit ein paar Ratschlägen zur Seite stehen könntet. Als Belohnung stell ich dann auch den Umbauthread hier rein bzw. eröffne einen 8-)

mfg Niacin
 
Zuletzt bearbeitet:

Pater

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Du solltest das Fass vorher auf einer Tankstelle oder im Cleanpark mit dem Hochdruckreiniger sauber machen. Danach ist das mit dem Flexen kein Problem mehr! Ausbrennen habe ich einfach mit Holz gemacht, hat ca. 5 Schubkarren voll verschlungen und war hinterher immer noch ne Menge Schleifarbeit. Wenn du den Link in meiner Signatur anklickst kannst du dir den Bau komplett mit Bildern ansehen.
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mh..

meinste nicht, dass das eine riesen Sauerei gibt mit dem Hochdruckreiniger? :D Das Fass hat ja zur Zeit nur die kleine Öffnung am Deckel.. :D

Werde das aber probieren und dokumentieren, Morgen wollt ich schonmal mit der Reinigung beginnen und evtl. eine "Klappe" reinschneiden.

mfg
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Update:

Bin in Sachen Fass zwar noch nicht weiter, da jetzt erstmal ne Klausurphase ansteht (Vorabi-Klausuren) aber habe heute Chilisamen+ Anzuchtstation bestellt 8-)

1x Jalapenos-Samen (10 Stk.)
1x Habanero Chocolate (10 Stk.)
1x Orange Wonder (10 Stk.)
1x Lombardo Chili (10 Stk.)

Scotch Bonnet Samen krieg ich von nem Bekannten :)

Hoffe, bin noch nicht zu spät mit meinem Vorhaben :)

Werde am Grill bzw. Fass wohl am Wochenende weiterarbeiten bzw. anfangen. Habe schon Unterstützung zugesagt bekommen.. Naja.. schauen wir mal was das gibt :grin: Sauber ists schonmal! :)

mfg
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Sachte, sachte! Alles in Arbeit 8-)

Habe gerade die spätere Klappe abgeklebt (mir kommen erste Zweifel, ob das Fass nicht doch ein bisschen zu klein ist um 4-5 Mann zu begrillen?) Werde es nachher wegbringen und morgen hoffentlich mit ausgeschnittener Klappe wiederkriegen, damit ich weiterbauen kann 8-)

Hier ein erster Eindruck!

IMG_2277.jpg


Am Wochenende dann Neuigkeiten!
 
OP
OP
Niacin

Niacin

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Abend :)

Entgegen meinen Erwartungen war das Fass schon heute fertig zugeschnitten :thumb1:

Jetzt befindet sich neben meinem schon funktionierenden Sportgerät
sportgerät.jpg


ein weiteres, was allerdings 1. noch im Rohbau ist und 2. etwas schüchtern ist.
schüchtern.jpg


Ich konnte allerdings einen schnellen Blick erhaschen! :D
sportgerät2.jpg


Mehr dann demnächst!

Geplant sind als nächste Arbeitsschritte:

- Klappe mit Scharnieren befestigen
- Gestell bauen
- "Abluft"-Rohr anbauen + Luftzufuhr regeln
- passenden Grillrost finden+ einbauen
- Griffe befestigen

Hier noch einige Fragen von mir an euch :grin:

1. Verzieht sich das Metall bei größerer Hitze? Wenn ja, wie kann ich dem am besten entgegenwirken?
2. Wie sollte ich die Kohle darin am besten "handhaben"? (Kohlekorb oder einfache Trennwand für indirektes grillen?)
3. Woher günstig einen Grillrost beziehen? :) Oder evtl doch selber bauen? (Maße müssten sein: 60cm Länge, 39 cm Tiefe - sofern ich mich recht erinnere)

mfg Niacin
 
Oben Unten