• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eigenbau Kalträucherschrank aus Kleiderschrank

StifterMichl

Militanter Veganer
Hallo !

Nach langem Mitlesen hab ich mich Ende letzten Jahres durchgerungen mit Kalträuchern zu beginnen und einen Räucherschrank zu bauen

Low Budget war mir wichtig da ich nicht wusste ob mir das Räuchern überhaupt zusagt .

Nachdem meine Tochter ein neues Jugendzimmer gekauft hat war mir der alte Schrank zu schade zum Wegwerfen. Perfekt für einen Umbau !!!

Habe ihn mit Fichten Nut-Feder Brettern ausgekleidet, seitlich Ansaugöffnungen mit Dosenbohrer gebohrt und ein Holzbrett zur Luftregulierung montiert. Oben raus ein Loch und anfangs ein Abflussrohr mit Knie raus aus der Grillhütte. Die Öffnungen hab ich innen mit Streckmetall abgedeckt gegen Insekten. 3 starke Schaniere und 2 Riegel zum Schliessen wurden noch an die Tür montiert .

Sparbrand hab ich selbst gebaut aus Streckmetall vom Bauhaus, Wanne ist vom Schweden und den Rost nehm ich als Abstandhalter zum Boden

Der untere Schrank ist noch original, da hab ich den Bunsenbrenner und das Räuchermehl drinnen

Nachdem die Temperaturen anfangs zu hoch waren habe ich beschlossen den Schrank ins Freie hinters Haus zu stellen, da ist es kühler und nur wenig Sonnenstrahlung

Nach mehreren Räucherdurchgängen sah ich aber Kondenswasser am Abluftrohr, drum hab ich das Knie abmontiert und auch das Abluftrohr drastisch gekürzt. Nun wirde der Rauch unter dem Dach abgeleitet mit minimalster Kondensbildung. Den Ikea Thermometer hab ich mittlerweile auch gegen einen analogen Einstichthermometer ersetzt

Ursprünglicher Platz in der Hütte
http:///i/dq48q3jnw0ryxt7rq.jpg
http:///i/dq48pm1yhv950ls46.jpg

Jetziger Platz geschützt hinterm Haus, Abgasrohr ist mittlerweile entfernt
http:///i/dq48rm8ko1znzrv6e.jpg

Ordentlich Platz drinnen
http:///i/dq48tizwudf4go68m.jpg

Schönes Ergebnis beim ersten Speck - was für eine Erleichterung !!!
http:///i/dq48utx5v6nxvpwuu.jpg
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
... wir können hier im GSV keine externen Bilderhoster unterstützen.
Bitte lsde die Bilder hier im GSV hoch ... und keine Sorge, unsere Server vertragen das :D

:prost:
 
OP
OP
S

StifterMichl

Militanter Veganer
Hallo !

Ich kann mich seit diesem Beitrag nicht mehr einloggen, keine Ahnung warum .... werde scheinbar irgendwie geblockt.

Kann mir da jemand helfen ?

Mfg. Michael
 
Oben Unten