• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau KettlePizza, Pizzaofenaufsatz für den 57er Weber

100 euronen, recht teuer. Soviel hab ich bezahlt für das Material inkl. Roti. Und Türchen an der Öffnung. Sowas kannst gut selberbauen. Auch ohne metalerfahrung. Flex, akkuschrauber und nietenzange. Mehr braucht's nicht.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Topumbau

Toller Aus-/Umbau hat Weber schon angefragt? :-)
 
Ich finde es wirklich toll was ihr da gebaut habt.
Als ich den "Original" Aufsatz gesehen habe, da habe ich gedacht, so was kannst du selber machen und jetzt sehe ich hier eure tollen Aufsätze!!

Aber mal ne Frage, ich haben gelesen, das sich manche fragen ob man das Holznachlegen nicht anders hin kriegen kann OHNE den Deckel zu öffnen.

Denkt ihr nicht das man einfach hinten eine Klappe einbaue könnte die man einfach auf macht, Holz rein (fällt dann ja nach unten wegen dem nach unten gebogenen Grillrost) und Klappe wieder zu.
So eine ähnliche Öffnung wie vorne halt.

Gruß Manuel
 
Hier mal ein weiterer Eigenbau :)

Mit selbstgebauten Holzgriffen, Haltestange Alu eloxiert. Der Ring selber ist aus 2 mm Edelstahl, alle Schrauben sind aus Edelstahl. Die Höhe des Ringes beträgt 25cm.

Der Ring sitzt sehr dicht im Grill, der Deckel schließt sauber ab, da geht kaum Hitze verloren. Der Deckel sitzt oben auf Schraubenköpfen auf, sieht man mit dem Deckel nicht.

Die Oberkante des Rosts sitzt bündig mit der Unterkante der Öffnung, so dass kein Platz verloren geht. Die Schlitze für einen Roti sind natürlich auch vorhanden.

Beim ersten Test hatte ich ca. 450 Grad, hinten dürfte die Temperatur wohl etwas höher sein, je nach Holzmenge ist hier noch Spielraum nach oben, aber mehr braucht man nicht.
5 Minuten waren ausreichend, einmal drehen nach 2-3 Minuten, dann ist die Pizza schon etwas kross, das Drehen ist dann kein Problem mehr.

Unter dem Teig hab ich etwas Hartweizengrieß gestreut, so ließ sie sich recht leicht hineinschieben (mit etwas Schwung), davor hatte ich die größten Bedenken, aber das ging erstaunlich einfach. :)

Einzig allein am Teig muss ich noch feilen.

attachment.php


attachment.php


Hier noch ein Ergebnis, fürs erste Mal war ich durchaus zufrieden :)

attachment.php


Pizza01.jpg


Pizza02.jpg


Pizza03.jpg
 

Anhänge

  • Pizza01.jpg
    Pizza01.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 25.781
  • Pizza02.jpg
    Pizza02.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 23.835
  • Pizza03.jpg
    Pizza03.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 21.860
Zuletzt bearbeitet:
Blech biegen.

Eine super Idee mit dem Aufsatz, auch sehr gut umgesetzt. Ich beneide diejenigen, die mit professionellen Werkzeug in die Herstellung gehen.

Das meiste bekommt man ja auch in der heimischen Garage hin, bis auf das Walzen. Also das Blech zu einem Ring verbiegen.

Dazu habe ich eine Frage.

Gibt es evtl. eine Alternative zum Walzen?

Dank&Gruß
Rudolf
 
echt stark...

durch die ganzen ideen und bilder werde ich mich wohl auch mal versuchen.

ohne den aufsatz finde ich es eher suboptimal.
 
Kann leider keine PN senden (zu Neu hier und nur Mitleser :) )
@Firefighter87

sag mal was so ein Teil bei Dir kosten würde . . .
nur das Blech mit Auschnitt für Pizza. Drehrotor benötige ich nicht.
Schon mal Vielen dank vorab . .

Gruß
Markus

Edith: Danke firefighter87 für dein Angebot. Ist mir jedoch etwas too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu mein erster Post als Neuling.
Hab ja seit neustem auch nen Weber One Touch und auch dank hier Bock auf alles und Pizza, solage irgendwie totes Tier drauf ist.

Ok totes Tier klingt jetzt nicht so fein, ich wäre aber nicht hier wenn es nicht mit dem nötigen Respekt also dem, Wasser im Mund zerlaufen und GT einhalten zutun hätte.

Ich werd mal meinen 57er zum Firmen Nachbarn schleppen und mir einen Pizza Aufsatz machen lassen. Der Nachbar ist Blechner und hat alle Maschinen.

Denke Bördelungen zum Dichten und passgenauen abdichten zwischen Deckel und Kessel sollten kein Problem darstellen.
Ich selbst hab ja auch ne Hand für Metall aber nicht für Blech
 
Eine super Idee mit dem Aufsatz, auch sehr gut umgesetzt. Ich beneide diejenigen, die mit professionellen Werkzeug in die Herstellung gehen.

Das meiste bekommt man ja auch in der heimischen Garage hin, bis auf das Walzen. Also das Blech zu einem Ring verbiegen.

Dazu habe ich eine Frage.

Gibt es evtl. eine Alternative zum Walzen?

Dank&Gruß
Rudolf

Hallo
Versuche es mit Spanngurten um ein Faß zu legen oder von mir aus um einen Winterreifen. Nachbiegen mit der Hand ist aber unumgänglich. Sollte aber so klappen.

Gruß
Robert
 
Überlebt das Deckelthermometer die 450 grad? Oder vorher lieber ausbauen?
 
pizza reaktor

ich habe vorhin beim stöbern im forum gelesen, dass ein mitglied selbstgebaute pizza reaktoren verkauft. ich kann das nicht wiederfinden. könnt ihr helfen?:oops:
 
Pizzaaufsatz

Den 57er Weber habe ich noch nicht gekauft, aber mit diesem Zubehör habt Ihr bei mir schon das HWS (haben-wollen-syndrom) geweckt. :dankedanke:
Dank Blechverarbeitung im Betrieb wird das Eigenbau. AZK hab ich auch schon selbst gestrickt.
Jürgen
 
Hallo

ich würde mich auch gerne einmal an einem Pizzaring versuchen.
Er sollte auch gleich eine Rotisserie aufnehmen können.
Könnt ihr mir mal eine genaue Beschreibung zukommen lassen (mit Maßen, etc.).
Das wäre super.
Vielen Dank
E-MaiL : hsup10@gmx.de

Wäre echt super nett
 
Hallo liebe grill Gemeinde,
Musste mich gerade unbedingt anmelden weil ich echt begeistert bin. Habe mich schon mehrmals an das pizza grillen begeben, echt sehr lecker.Nur leider nie genug Hitze bekommen um sie wirklich knusprig zu bekommen. Habe vor mir auch so ein Hammer Teil zu basteln. Außer eine walze ist es echt auch kein Problem. Aber die Schlosserein die ich angerufen habe, wollen nur fürs walzen um die 100 Euro. Habt ihr da keine bessere Idee, wer im Raum Köln das auch was günstiger macht. Würde auch so ein Teil fertig kaufen, ihr habt das nämlich echt geil gemacht.
 
Das mit dem walzen muss nicht sein ich habe meinen ring 1,5mm v4a mit der Hand über einen Balken gebogen und so sah er dann aus
IMG-20150516-WA0002.jpeg

Ich bin zufrieden und Spannung ist auch keine im ring.
Hab ihn jetzt auch schon 6 Jahre in betrieb ohne Mängel festgestellt zu haben
 

Anhänge

  • IMG-20150516-WA0002.jpeg
    IMG-20150516-WA0002.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 13.474
Zurück
Oben Unten