• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau:Kombinierter Back/-Räucherofen, Outdoor Küche, etc

RamJam

Putenfleischesser
Hallo an alle,

endlich haben wir ( Chrissy & Martin ) es geschafft unsere Aussenküche fertizustellen.
Es sollte eigentlich schon im Jahr 2000 ( Neubaueinzug ) stattfinden und dann nur mit
einem Raeucherofen.

Tja, die Jahre des Wartens haben uns zusaetzlich einen Steinbackofen beschert (jepp, was
die gestiegenen Kosten wieder aufwiegt.) und gewaltig gestiegene Edelstahl/ Stahlpreise
( Im Jahr 2000 hatten wir auch den Grill komplett in Edelstahl geplant und hätten zur
jetzigen Summe nur 10% mehr bezahlt ( DM zu Euro Umrechnung inbegriffen)).
Jetzt ist nur der Raeucherofen in Edelstahl gebaut geworden und unser Weber Silver wird
noch einige Jahre seinen Dienst tun muessen.

Als nächstes ist eine gusseiserne Pfanne von Skeppshult 28cm Durchmesser mit Riffelboden
geordert, um ein schönes Grillmuster zu bekommen ( wo gibt es bezahlbare Gusseisen-Grill-
roste mit passender Groesse, fuer einen 57cm Rundgrill passen ?) und ein aus Edelstahl selbst
gefertigtes Initialien/ "C+M"-Brenneisen, die Beide auf einem der zwei Edelstahl-Kohlean-
zuenderkamine (22cm Durchmesser) betrieben werden, um vorher ein Grillmuster zu erhalten.

Des weiteren werden wir noch eine feuerfeste Standplatte aus Edelstahl für einen der
Kohleanzuender bauen, damit er rechts vom Weber für o.g. Zwecke auf der Ablage betrieben
werden kann, ohne den Fliesenbelag zu zerstören.

Der umgebaute Grillventilator, ich nenn ihn Luftstock, war vormals mit Handkurbel und
ist jetzt mit einem elektrischen Motor versehen und hat ein Alurohr erhalten, mit
zusteckbarem Rohrbogen am Ende, um für schnelles Durchglühen zu sorgen.

Letzte Woche haben wir zum ersten Mal Buchenstuecke ( ca 3 cm x 3cm x 5-7cm, aus der Verwandt-
schaft gestellte Buchenscheite gehackt ) im Kohleanzuender zum Gluehen/ Glommen gebracht und
den Weber hiermit zum direkten und indirektem Grillen genutzt, eine ganz andere und
super Hitze mit wunderbarem Aroma. ( haben sonst immer Mehl in einer Raeucherbox getan oder
wassergetraenkte Buchenchips genutzt )

Werden jetzt versuchen gut abgelagerte Eichenscheite zu besorgen, um es ebenfalls damit
zu versuchen. ( Soll ja angeblich von Köchen in Grillrestaurants weltweit bevorzugt werden
und noch etwas mehr Hitze erzeugen. In den Restaurants natuerlich in anderen Dimensionen ).

Der ganze Zeitaufwand ( ohne die Maurervorarbeiten aus dem Jahr 2000 fuer die Klinkerwaende
und die Holzarbeiten fuer die Gartenhuette ) belaeuft sich auf ca. 3 Monate ( nach Feierabend
und am Wochenende ) und ist alles selbst gemauert, geschweisst etc. und ohne Bauplaene,
frei der Devise " aussem Kopp raus ".

Wir haben ein paar ( hoffentlich nicht zu viele ) Bilder beigestellt.

Im Moment ist auch noch nicht die Zeit da, um einen detailierteren Bericht zu schreiben
( falls gewuenscht ), weil das ganze schreit geradezu danach ausprobiert zu werden.

Heute sind ein paar Spareribs ( auf selbstgemachter Buchenholzkohle ) indirekt gegrillt,
Ciabattabrot im Backofen gebacken und anschliessendem Mussaka-Auflauf im Ofen dran.
Sind gespannt wie ein Bogen, wie das alles ausgehen und schmecken wird.
Bilder werden nächste Woche folgen.

MfG C&M




Da_sitzt_Feuer_drin.jpg

Feuer Im Backofen

Fettpfanne_Feuerbereich_und_Backofen.jpg

Fettpfanne und Feuerbereich im Räucherofen

Feuer_im_Raeucherofen.jpg

Feuer im Räucherofen

Fleisch_im_Rauch.jpg

Diverses Fleich im Rauch ( Putenfilet, Hänchenbrustfilet, Bauchscheibe, Nackenstaek,
Gekochter Schinken gerollt, gewöhnliche Rostbratwurst, Hänchenkeule )

Gesammtansicht_Back_und_Raeucherofen.jpg

Gesammtansicht Back und Räucherofen

Homemade_Fladenbrot_die_1te.jpg

Erstes Backversuch ( Fladenbrot aus eigenem Teig )

Kaufpizza_Fuer_Ma.jpg

Für Ma musste es Kaufpizza sein ( Erst einen auf die Welt bringen und dann kein Vertrauen, ;-) ) Die mag sie halt so gerne und sie war begeistert vom
Resultat und will beim nächsten mal vom selbst gemachtem Brot Schlemmen, vertrauen schenk--> Stolz strahl :-). ( Bin dann doch nicht
umsonst auf diese Welt geschmissen worden, hi, hi ).

Notgedrungen_Eigenbau_Deckelpizza.jpg

Notlösung: Deckelpizza. Wollten anbacken und dann Belegen, 4 min. waren schon zu viel. Naja fürs erste mal. Hat aber verdammt lecker geschmeckt, lechz, schlabber.

Outdoor_cooking_area.jpg

Unser "Outdoor cooking area"

Raeucherfleisch.jpg

Lecker Bilder vom Fleisch im Rauch

Raeucherfleisch2.jpg

Und noch eins

Raeucherfleisch3.jpg

Und jetzt ist Schluß. Wollen ja auch noch was davon Essen, ;-)

Raeucherofen_von_innen.jpg

Räucherofen von innen

Raeucherofen_fertig.jpg

Räucherofen offen

Rohbau_Backofen.jpg

Rohbau des Backofens

Seitenansicht_gesammt.jpg

Seitenansicht Räucherofen, Aussenküche

Selbstbau_Edelstahl_AZK.jpg

Eigenbau AZK aus Edelstahl

Selbstbau_VENTILATORSTOCK.jpg

Umbau eines Handkurbelventilators zum Idealen ANHEIZER ( ich nenn das Teil einfach nur "Luftstock" )

Vor_dem_Umbau_mit_Foamglasboden.jpg

Vor dem Umbau, aber schon die Betonplatte mit Foamglas und Steinwolle isoliert.
 
Cooles Teil. :prost:

Und funktioniert ja offensichtlich auch. :)

Ich hoffe mein neuer Eigenbau wird auch so gut....

So long,
Frank
 
Hatten wir jemals so einen geilen Einstiegspost :-?

Na jedenfalls herzlich willkommen daheim
:prost:
 
Ziemlich gut durchdacht die Anlage und auch das Zubehör ist spitze. Der AZK wird ja wohl noch nen Krieg aushalten und der Luftstock wird sicher auch unsere Sicherheitsexperten begeistern.

Besonders schön finde ich die Temperaturanzeigen für die verschiedenen Zonen.

Das legt die Latte für den Einstiegspost ziemlich hoch.

:prost:
 
@ nbg weiss ich nicht ...

aber ich bin von den socken ....

:o :o :o

simple,
einfache
funktion / konstruktion ( en )


bin sehr Angetan von deiner "Outdoor cooking area"

Willlkommen hier :prost:

butch
 
Vielen Dank an alle und noch ein paar Pic´s

Hallo an alle,

zuerst einmal allen einen herzlichen Dank für diese sehr, sehr freundliche Aufnahme in diesem Forum.

Hatten schon zittrige Knie mit diesem "Coming-Out", ob es denn überhaupt in dieses Forum gehört.

Nochmals vielen Danke an alle und ein sorry, dass wir uns noch nicht persönlich näher vorgestellt haben, was wir jetzt
aber nachreichen.

Wir, das sind Chrissy ( dewuFrdeWe - kleines Worträtsel, von mir auch Zauberin gennant ),Alter = da schweige ich
( Gentleman like ) und meinereiner ( der Schreiber ) gennant Martin, Alter 40 Lenze. Chrissy ist geborene Insulanerin
und ich komme aus der Grafschaft Bentheim (seid der Geburt Leibeigener ;-) ), wo wir auch unseren Wohnsitz haben. Zudem
meine Ma und nicht zu vergessen unser kritischster Testesser, Holzspannbereiter und Nahrungsmittelzubereitungs-
überwacher, Brownie unsere "vierbeinige Fellwurst".

In diesem Zuge gleich eine Frage an alle:
Gibt es Grillinteressierte im Umkreis von ca 50-100km zwecks Erfahrungsaustausch, etc., wenn ja, mal eine PN an uns.

Da ich am Freitag einen Arbeitsunfall hatte, habe ich somit eine Zwangsauszeit in puncto Outdoor cooking und kann mich
nun um den Papierkram etc. intensivst kümmern ( Buuuuhäää ). Dabei kommt nächste Woche mein 14er DO, Grillbeschwereisen,
30Kg Coco´s-Kohle und noch ein paar andere Teile ( noch viel mehr Buuuuuhhhhäääääää ) und meine Zauberin muß wohl für
mich testen.

Tja dann lassen wir erst mal ein paar Bilder sprechen.


Backofen_im_Rohbau.jpg

Backofen im Rohbau


Backofen_im_Rohbau2.jpg

Backofen im Rohbau 2


Detail_Raeucherschrank.jpg

Detail Räucherofen ( nach so kurzem Gebrauch schon ne schöne Patina und wie der duftet, mmmmmmmmhhhhhhhh läääggger )


Detail_Backofen.jpg

Detail Backofen. Mit dem Schwarzstahluntersatz, der Feuerschale und einem kleine Grillrost lässt sich mit der Restglut
prima grillen ( für den kleinen Hunger zwischen durch, bis der Backofen seine leckeren Innereien wieder hergibt )


Selbstbau_Werkzeug.jpg

Eigenbau Grillwerkzeug (3,2mm Edelstahl-Schweißdraht ist optimal geeignet, um sich einen Fleischwenderhaken zu bauen)


Gartenkueche.jpg

Blick in die "elektrische" Gartenküche


Chiabattabrot_gefuellt_ungefüllt.jpg

Chiabattabrot gefüllt mit Olivenstücken und ungefüllt. Haben da ein Rezept erhalten, was gut als Dip schmeckt:
250gr Schmand, 3-4 Teelöffel Chinagewürz ( das Rote ), 2-6 gepresset Knoblauchzehen, alles durchrühren und es sich
schmecken lassen. Ist keine schlechte Basis für Verfeinerungen.


Moussaka_ist_fertig.jpg

Moussaka ist fertig, schlabber, sabber, lechz.


Babyribs_mit_Buchenholz.jpg

Babyribs mit Buchenholz aus dem Räucherofen


Geschenk_von_dewuFrdeWe.jpg

Geschenk von meiner ( dewuFrdeWe ) Zauberin, ---> stolz, smile ( Danke Zauberin )


Mit_Muetze_inner_Hitze_und_Luftstock.jpg

Mit´ner Mütze inner Hitze und kühler Luft von oben.
Damit der Weber OTS, die Skeppschult Pfanne und das Brandeisen schnellstmöglich so richtig in Fahrt kommen.


AZK_Brandeisen_Skeppshultpfanne2.jpg

AZK, Brandeisen und Pfanne im Einsatz


Putenfilets_gebranntmarkt.jpg

Ne gebrandmarkte Pute. Dieses Teil gehört jetzt eindeutig uns, steht ja drauf, also Finger weg, issss klar nähhhhh.


Gebrandete_Putenfilets.jpg

Und wenn´s fertig ist ( Mit einer neuen Marinde für Geflügel experimentiert, etwas slazig, aber läääägggggger.


Kangeru_Augebergine_Tomaten_plus_FETA.jpg

Krönender Abschluß: Kängerufilet, Auberginen, Tomaten mit und ohne Feta. Das Brötchen aus dem Elektroofen.
Schiesst mir gerade so in den Kopp, probiert mal die gefüllten Jalapenos, Käse Stücke vom Feinkost Albrecht und Dieter,
aus der TK Abteilung ( sind nicht scharf, aber die mit Cheddarkäse sind geil )


Wenns_dunkel_wird.jpg

Wenn es dunkel wird.


Bierbrauen_24l_dunkles_Bockbier_mit_Kraeusen.jpg

Damit auch alles gut gut rutscht und gut verarbeitet wird. Wat dat wohl sein mag, hämmmm, tja, wilde Pilzkulturen.


2l_Kleindestille.jpg

Un wenn dat "umkippen" sollte, kommt der 2,1l Warmwasserbereiter zum Zuge. Der kocht die bösen Pilze nämlich aus, so
und nicht anders ist das.


Garschrank_abzugeben.jpg

In eigener Sache: Kann den jemand gebrauchen? Für´ne läägger Flasch Bier und bei Selbstabholung geht der weg.
Handelt sich um einen Feldgarer vom XY-Reise-Veranstalter. Wenn Interesse dann PN an mich.






Zum Ende kann ich nur sagen: Ohne das Team ( Zauberin, Ma, Brownie ), den "Zulieferern", (zwinker) und deren Vertrauen
und Verständniss wäre das und vieles andere nicht möglich geworden, Danke.

An alle anderen, habe auch so meine "Waterloo-Schlachten" an diesem Ofen verloren, aber Versuch macht Klug.
Es war eine menge Arbeit und ich hatte mit einem geringeren Erfolg gerechnet, speziell der Räucherofen war eigentlich
nur für den Fisch und im besonderen meinem Liebling dem Aal vorgesehen ( Warmräuchern bis 100°C ).
Wir können jetzt sogar Heißräuchern/ Smoken bis 230°C, jau dat rockt.


Wir hoffen, dass der Ein oder Andere hier durch seine eigene Lösung findet. Habe selber ca. 6 Jahre gelesen ( auch im

GSV),
und noch mal gelesen, grübbeln usw. und dann ohne Bauplan so aus dem Bauch raus mit dem angelesenen Wissen losgelegt.
Also an alle Eigenbauer: Toi, toi, toi wird schon klappen und hoffentlich werden auch ein paar Bilder hier eingestellt.
Zur Info: Bin weder Maurer, Tischler, Zimmermann oder Schlosser.
Ich komme aus dem Berufsfeld " Morgens mit Widerstand aufstehen, den ganzen Tag unter Spannung stehen und gegen den
Strom anschwimmen, um dann abends in die falsche Dose zu greifen, um dann eine gewischt zubekommen, und dann geht mir
endlich ein Licht auf, was ich so alles am Tag falsch gemacht habe.

Eine Frage noch an die Mod´s/ Admin´s und die User: Ist es erlaubt ein paar Bilder vom Team und Team-nahen Eigenbauten
hier in diesen Thread zu posten?



MfG C&M
 
Booaaah, RamJam, das wird ja immer besser. Und mein sicherheitsorientiertes Grillerherz macht Luftsprüge. Was Du da gebaut hast, ist der absolute Knaller. Ich versuche derzeit auch, meinen Papi vom Bau eines Außenbackofens mit Smokeeinrichtung zu überzeugen. Hast Du eine Grobskizze von Deinem Ofen (mit Maßen für den Metallbauer?).

Ach so, ganz vergessen vor lauter Begeisterung für Deine Ausrüstung: Willkommen :prost:

...und nun klär mich auf mit der Abkürzung für Deine Göga. Oder ist das was Perverses :lol: :lol: :lol: ?
 
@ Smokey und andere Interessierte

Hallo Smokey und alle anderen,

@ Smokey --> PN/PM an dich ist raus

leider habe ich keine Pläne, wie schon geschrieben " Alles aussem Kopp raus".
Ich habe zwar noch mehr Pic´s aber die alle hier aufbereitet einzustellen ist
schon ne Menge arbeit. Habe zwar die möglichkeit ne HP aufzubauen
aber noch kein eigenes Interesse daran.

Eine andere möglichkeit ist evtl. es hier ohne Kommentare als Eigenen/
Unter-Thread ( soweit Admin´s / MOD´s ) das gestatten hier
als Bildergallerie einzustellen.
Alles weitere ist per PN/PM ( Tel. / vor Ort Besichtigung / Treffen /
Privater 4 Augen Kontakt besser ).

Sorry Leutz, aber das Ding zu bauen war schon ein Akt und wie
schon geschrieben ist dat alles in diesem, meinem Kopp drin
und dat verdammte Ding ist nicht so sehr willig dat alles in
die Tastertur zu geben. ( Da fehlt mir einfach en Gen für, sri ).

MfG C&M
 
Hallo Zusammenn!

Was ist das denn bitte für eine knaller Geschichte???
Das einzige, was mir da einfällt,ist nur eins, :worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy: :worthy:

Ganz großen Respekt. Das ist der Traum eines jeden Mannes, welcher den Grill und Co. sein eigen nennt.

Ich bin ja schon verückt mit meinen Fischen im Keller, aber das ist das maximum. Das würde zur Ausgliederung meiner Schlafstelle führen und zur Kündigung jeglichem Verständnis.

Super klasse,- dast läst noch Träume offen.

Gruß
 
Scheiße, ist das geil! :sabber:
Entschuldige meine Wortwahl, ist mir so rausgerutscht...
Äääääh, erstmal herzlich Willkommen, RamJam! :prost:
Da hast Du aber viel Mühe und Arbeit reingesteckt! Und es hat sich sowas von gelohnt! :thumb2:
Was hältst Du davon, eine Kneipe drumrum zu bauen, und das Ganze mit Führungen Deinen Gästen vorzustellen? Natürlich mit anschließender Verkostung.
Falls dir diese Idee nicht gefällt, wie hoch ist die Miete bei Dir? Ich brauch nicht viel Platz, stell mir nur mein Tarp auf der Wiese auf, nächtige auf der Karpfenliege, kümmer mich um deine Outdoorküche, sing keine schmutzigen Lieder, bin reinlich, kann kochen, poliere den Edelstahl, ach Scheiße, das macht er nie...
:worthy: :worthy: :worthy:
Alex :prost:
 
Wouw! Das it einer Hammerlocation - die Mühe hat sich aber sicher gelohnt - spätestens wenn wir demnächst bei Dir ein GSV-Treffen veranstalten! ;-) :roll: :D

Hut ab und Bravo!

Gruß, Pepper
 
jau, jau, jau - das sieht zwar bald so aus, als ob Du Dich auf einem alten Industriegelände einquartiert hast - aber toll was Du da so zusammengetragen hast - und lecker!
 
Das ist ja Oberaffengeil. :D

Wenn ich den Platz hätte würde gleich Schwiegervater verpflicht und wir würden anfangen zu bauen. So muß ich mich aber mit dem begnügen was ich habe :(
 
Zurück
Oben Unten