• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau "moderner" Holzbackofen - benötige Rat !!

Was haltet Ihr davon ??

  • Gefällt mir nicht - und wird so nicht funktionieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gefällt mir nicht - könnte aber funktionierten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Hi,
als Fallbeispiel nehmen wir den Kuppelofen (http://www.kuppelofen.de/5_Lisboa.html)
Fertig isoliert, hinstellen und backen. Temperatur an der Außenwand ist gering, weil isoliert.
Als Wetterschutz könnte hier eine Kautschukmatte (Schwimmteichbau) verwendet werden oder vom Spengler verblechen.
Diese Varianten sind so in meinem Kopf.

lg
smokyfire
 
Man muss aber auch bedenken dass die Kuppel irgendwann zu Ende ist. Dann habe ich bei einer rechteckigen Grundplatte überall Flächen die nach außen hin ein Gefälle haben müssen/sollten dass kein Wasser zwischen Kuppel und Ablage läuft. Im Winter liegt dann Schnee und ggf. Eis auf der Ablage/Kuppel.

Kurzum... Ohne Dach würde ich nicht bauen. Wenn dann eher einen kleineren mobilen HBO.
 
Kurzum... Ohne Dach würde ich nicht bauen. Wenn dann eher einen kleineren mobilen HBO.

Ja, Drolln....wenns einfach wäre....
Meine Variante verschwindet in der Böschung - so der Plan.
Dach gibt es hier sowieso nicht.
Ein Anstrich "Schwarzer Blocker" so wie es OnAir andenkt ist auch nicht schlecht.
Die mobile Variante finde ich aufgrund der unterschiedlichen Außentemperaturen nicht so toll.

@OnAir: was sagen deine grauen Zellen:cop:

Danke lg
smokyfire
 
Verblechung.png

...so in etwa ..... als Möglichkeit

lg
 

Anhänge

  • Verblechung.png
    Verblechung.png
    368,6 KB · Aufrufe: 981
Ein Anstrich "Schwarzer Blocker" so wie es OnAir andenkt ist auch nicht schlecht.
Die mobile Variante finde ich aufgrund der unterschiedlichen Außentemperaturen nicht so toll.

@OnAir: was sagen deine grauen Zellen:cop:

Danke lg
smokyfire

Mobile Variante kommt ABSOLUT nicht in Frage :-)

Wenn du den HBO im Berg "vergräbst, würde ich eine Bitumenpappe wie sie auf Dächern verwendet wird nehmen. Diese halten in der Regel höhere Temperaturen aus. Gut aussehen muss es ja nicht, da der Ofen ja vom Berg umhüllt wird. In deinem Fall würde ich ebenfalls in der Kehle zwischen Kuppe und Platte eine Drainage verlegen da im Berg doch mehr Wasser vorhanden ist als in meinem Fall.

Ich muss die Tage, wenn ich Zeit habe, mich mal informieren ob man auf einen Bitumen - Kellerabdichtung einen Putz aufziehen kann. Durch den Bitumen wäre auch die Verbindung zwischen Kuppe und Platte dann abgedichtet. :mosh:
 
Ich würde keinen Ofen in der Böschung so versenken, dass er hingestellt und mit Erde bedeckt wird. Auch eine Bitumenabdichtung wäre mir zu unsicher. Wenn das Teil in der Böschung verschwinden soll, würde ich abgraben, Fundament mit Mauerwerk und Drainagen setzen, einen flachen Deckel drauf und das ganze dann mit Erde bedecken. In das Entstandene "Loch" würde ich einen Ofen platzieren, im Fall eines fertigen Tunnelofens hätte man das Teil gut geschützt, vom Wetter abgeschirmt und nichts greift direkt an der Oberfläche an. Die Behausung sollte natürlich ein paar cm Luft um den Ofen lassen.
Astreine einstöckige Tunnelöfen gibt es übrigens auch von Ramster, z. B. die, in denen Thomas die Weihnachtsgänse macht (da gibt es auch einen Thread dazu).
Und zum freistehenden Ofen: Th. Ramster hat seinen eigenen Ofen auch draußen stehen und nur ein aufgesetztes Dach drauf.

Nur meine 2 Pfennige...
Gruß
Dominik
 
Hi Dominik,
Danke gute Idee mit der Erdbehausung.
Ähhh....vielleicht auf Schienen ? Raus und Reinrollen in die Erdgarage "ggg"
Naja, mit euch kreativen Köpfen hier kommt am Ende des Tages sicher eine gute Lösung heraus - WEIß ICH !!!

Ramster ist noch in meinem Kopf, wobei die Abdichtung und die Bauhöhe Kopfzerbrechen machen.

lg smokyfire
 
Hat @OnAir irgendwo geschrieben, daß er eine Böschung hat, worin er (ER ist der Fred- Ersteller) evtl einen Ofen versenken will???
Ich glaube, in DIESEM Fred geht´s doch um einen HBO, der ohne Dach stehen soll. So wie der von @Määnzer , oder nicht?
 
Ja - tschuldigung
bei beiden gehts um eine aufstellung ohne wetterschutz
ich zieh mich zurück und mach später, wenn es soweit ist, einen eigenen fred auf
 
Hi "der_Tiger"

Sorry aber irgendwie kann ich keine PN schicken :-(
Hi @OnAir , wird schon, der Fred füllt sich ja.. ;o)
Versuche es einfach noch mal, wenn du die 15 Antworten hast. Läuft ja nicht weg, ist ja Winter :hmmmm:
 
Hi,

also meiner Meinung nach wird etwas viel Hype um ein Dach gemacht. Ich habe mich dazu entschieden das Dach weg zu lassen und... den ersten Schnee sowie Frost bis -13°C hat dem Ofen noch nichts anhaben können. Ich habe die Kuppel aus Schamottemehl + Beton + Glasfasern erstellt. Über dieser inneren Schicht ist Steinwolle mit Hasendraht. Danach nochmal Beton pur und dann Außenputz und wasserabweisende Fassadenfarbe. Innen bleibt alles furz trocken, auch bei starkem Regen. (siehe mein Bau-thread)

Das soll nicht heißen, dass ich dazu rate kein Dach zu bauen, aber wenn der Ofen entsprechend gebaut wurde ist kein Dach auch kein problem.
 
Hallole Julian (@Määnzer ) Ich hab´ da nochmal in Deinem Fred geschaut,,,,,,
Bist Du sicher, daß DAS "Steinwolle" ist??
2014-06-24 17.52.55[1].jpg


Sorry, aber für mich schaut´s aus wie Glaswolle. Oder ist da noch Steinwolle drunter?
 

Anhänge

  • 2014-06-24 17.52.55[1].jpg
    2014-06-24 17.52.55[1].jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 760
Hi,

also meiner Meinung nach wird etwas viel Hype um ein Dach gemacht. Ich habe mich dazu entschieden das Dach weg zu lassen und... den ersten Schnee sowie Frost bis -13°C hat dem Ofen noch nichts anhaben können. Ich habe die Kuppel aus Schamottemehl + Beton + Glasfasern erstellt. Über dieser inneren Schicht ist Steinwolle mit Hasendraht. Danach nochmal Beton pur und dann Außenputz und wasserabweisende Fassadenfarbe. Innen bleibt alles furz trocken, auch bei starkem Regen. (siehe mein Bau-thread)

Das soll nicht heißen, dass ich dazu rate kein Dach zu bauen, aber wenn der Ofen entsprechend gebaut wurde ist kein Dach auch kein problem.

Habe bei uns in der Stadt auch einen Kuppelofen ohne Dach gesehen und der steht da laut Aussage einer Bekannten schon ein paar Jahren. Wie schon erwähnt mit "Außenmauer" und Dach wird das ganze Ding zu protzig und dazu ist der Garten zu klein .......

@arno: Macht es denn einen großen Unterschied zwischen Stein- und Glaswolle ??

Hi @OnAir , wird schon, der Fred füllt sich ja.. ;o)
Versuche es einfach noch mal, wenn du die 15 Antworten hast. Läuft ja nicht weg, ist ja Winter :hmmmm:


Da hast du recht. Vor März wird sich da nicht viel tun um sicher zu sein, dass es nicht mehr gefriert....... Obwohl hier in Bayern müsste ich vielleicht besser bis April/Mai warten ;-)
 
Jepp!!
Und zwar einen gewaltigen!
Steinwolle ist weeeeeesentlich temperaturbeständiger und formstabiler.
Steinwolle nimmt (so weit ich weiß) keine Feuchtigkeit auf und demnach gibt´s in Steinwolle auch keinen Schimmel.
Jeder, der schon mal aus einem Altbau alte Glaswolle ausgebaut hat, weiß wovon ich rede.
Die Harze, mit denen Glaswolle stabilisiert wird, halten Hitze nicht aus. Sie verflüchtigen sich. Die Glaswolle wird instabil und "hockt zusammen".
 
Hi,

also ohne den Thread von @OnAir hier für meinen Bauthread zu missbrauchen, ja das ist Steinwolle (Reststücke von den Eltern der besseren Hälfte).
Und @Grappaschlucker hat recht, Glaswolle ist keine gute Idee. Glasfasern im Mörtelgemisch funktionieren aber sehr gut und verhindern weitestgehend Rissbildung ähnlich einem Gewebe.

VG Julian
 
Und was wäre mit Keramikfasermatte ??

Sind diese besser oder schlechter als Steiwolle? Teuerer sind diese Keramikfaser schon mal ;-)
 
Zur Isolierung geht Steinwolle. Frag mal bei Thomas Ramster nach (@Backwahn )....
 
Sorry leider kenne ich mich mit "Keramikfaserwolle" nicht aus. hast du mal ein Link zu dem Produkt? Was spricht denn dagegen dass du Steinwolle verwendest?
Lg Julian
 
Zurück
Oben Unten