• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau "moderner" Holzbackofen - benötige Rat !!

Was haltet Ihr davon ??

  • Gefällt mir nicht - und wird so nicht funktionieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gefällt mir nicht - könnte aber funktionierten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
YES !! Problem behoben. Der Kaminkehrer hat gerade angerufen und mit gesagt das es dem LRA egal ist so lange sich keiner beschwert.

Die Beschwerden werde ich mit lecker Brot, Pizza ect. wissen zu verhindern.

Jetzt kann es dann bald los gehen :DS:
 
Was heißt hier >>> BALD <<< ???



Loooos anfangen!!! :domina:Zackzack!! :whip:

Bis Ostern steht der Unterbau! Und Pfingsten gibts Pizza!!:metal:

An Fronleichnam komm ich vorbei und mache Abnahme!:essen:
 
Mein Chef ist nur der Meinung das ich morgen mal wieder für ne weile in Ausland zum Arbeiten soll.

Aber dann..........
 
Mein Chef ist nur der Meinung das ich morgen mal wieder für ne weile in Ausland zum Arbeiten soll.

Aber dann..........

Sag Deinem Chef, daß Du momentan zu Hause unabkömmlich bist. Du bekommst Familienzuwachs und da kannst Du vor Mitte Juni nicht weg.:D
 
Hallo Bjoern
Nein, meine Frage hast du nicht richtig verstanden, aber macht nichts da ich das Maß in deiner ersten Zeichnung gefunden habe. War auch von mir falsch gefragt, hätte nach der Differenz und nicht nach dem Verhältnis Fragen sollen. Wissen wollte ich den Höhenunterschied zwischen Kuppeldecke (bei dir dann 42- 43 cm) und dem Rauchgaseintritt zum Kamin. Aus deiner Zeichnung kann ich deine Tür Höhe von 30,5 cm entnehmen was ich jetzt als gleiche Höhe für den Rauchgaseintritt annehme. Demzufolge hast du einen Höhenunterschied von 12 cm, (42,5 - 30,5 = 12) was meines Erachtens sehr wenig ist.

Was wäre denn ein gutes bis sehr gutes Verhältnis und auf welcher Erfahrung beruht deine Beurteilung ??

Habe leider von Kaminen und Abzug keinerlei Ahnung.

Danke
 
Bei mir ist die Kuppelhöhe 43cm und der Rauchaustritt 31cm und das paßt.
Es sollte nur nicht wesentlich knapper ausfallen, weil sonst die Hitze beim anheizen direkt durch den Schornstein verschwindet.
Warum aber @a Schwob meint, daß die 12cm sehr wenig seien, ist mir ein Rätsel. Wenn man die weiter heruntersetzt, bleibt keine vernünftige Höhe für den Eingang mehr.
Kamin kannst du auch mauern (sofern du dir das zutraust). Aber der Querschnitt sollte auf jeden Fall größer als 250 cm² sein. Das wäre ein Rohr mit 180mm Innendurchmesser.
Ich hatte mal bei mir die Abgastemperatur gemessen: Am Ausgang des Kamines (etwa 4,5m Rauchzug) hatte ich noch etwa 400 - 450 Grad. Genau weiß ichs leider nicht mehr. War aber heftig! Deshalb wäre Doppelwandiges Stahlrohr nicht schlecht, wenn Brennbare Materialien in der Nähe vorkommen.
 
Warum aber @a Schwob meint, daß die 12cm sehr wenig seien, ist mir ein Rätsel. Wenn man die weiter heruntersetzt, bleibt keine vernünftige Höhe für den Eingang mehr.

a Schwob kommt darauf, weil er mal gelesen hat das der Höhenunterscheid zwischen Kuppelhöhe und der Rauchgaseintritt zum Kamin, 1/3 betragen soll. Die Betonung liegt bei soll. Die Begründung ist: das die heiße Rauchgase unter der Kuppel sich länger aufhalten bevor diese von noch heißeren Gasen in den Kamin gedrückt werden.
Und wie sieht es mit dem ersten Spatenstich aus?
Drängel

 
a Schwob kommt darauf, weil er mal gelesen hat das der Höhenunterscheid zwischen Kuppelhöhe und der Rauchgaseintritt zum Kamin, 1/3 betragen soll. Die Betonung liegt bei soll. Die Begründung ist: das die heiße Rauchgase unter der Kuppel sich länger aufhalten bevor diese von noch heißeren Gasen in den Kamin gedrückt werden.
Und wie sieht es mit dem ersten Spatenstich aus?.....,


Aaaaaaahh :D
Aber, Wolfgang, wenn das so ist, dann wäre ja die optimale Kuppelhöhe bei 60cm, wenn der Rauchaustritt nur 20cm hoch ist. :hmmmm:
Und wenn man die Tür nochmal niedriger als den Rauchaustritt macht, dann darf wirklich nicht viel Belag auf die Pizza:ks:

Bei meinem Ofen müßte dann die Kuppel innen bei grob 1m sein. Ich glaube, das würde sich negativ auf die Oberhitze auswirken.
Ich meine schon, daß der Rauchaustritt so 10......20cm niedriger als die Kuppel sein mus, eben wegen dem Hitzestau oben. Aber wie jemand auf ein Verhältnis von 1/3 kommt ist mir ein Rätsel. Würde mich aber interessieren.

Aber nun zum Ofen hier: Wann gehts denn endlich weiter?? Mein Bier wird langsam knapp und warm ist es schon lang!:bierchips: :bilder:
 
Hi Arno
So kommen Missverständnisse auf.
Ob ich es falsch geschrieben habe, oder du es falsch verstanden hast lassen wir mal außen vor.
Bleiben wir bei seinem Bau. Er strebt eine Kuppelhöhe von 42,5 an, 1/3 davon ist dann 14, +verquetsches. Demnach sollte die Höhe vom Rauchgaseintritt bei ca. 28 cm sein.
Bei mir ist die Kuppelhöhe etwa bei 45 cm und die Einführung zum Kamin bei ca. 25 cm. Demzufolge ist bei mir ein Höhenunterschied von 20 cm.
 
Hihihi, Missverständnis!¡ Ich bin von 2/3 oben und 1/3 unten ausgegangen :fish::lach:
 
...in die Runde werf:

13785205-Two-glass-of-beer-and-potato-chips-on-a-yellow-background-Stock-Photo.jpg



Quelle: 123RF über Google Bildersuche
 
Zurück
Oben Unten