• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Nest / Tisch aus Lärchenholz fürs Ei

Ich habe auch mal gegooglet (Quelle Wikipedia):
Zündtemperatur einiger Feststoffe:
Feststoff Zündtemperatur in °C
Fichtenholz 280
Holz 280-340
Kork 300-320
Stroh 250-300
Torf 230

Ich wünsche Dir, daß Du recht hast und behälst. Blöderweise habe ich kein geeignetes Thermometer um die Bodentemperatur des Eies zu messen (die Sonde müßte entweder Kontakt am Boden haben oder ein IR-Thermometer sein). Eine Sonde vom Grillthermometer in den Zwischenraum von Tisch und Ei schieben reicht da leider nicht. Interessant wäre es schon, wie heiß so ein Ei werden kann. Ich weiß, daß Kork schlecht brennt - kennt man ja von Flaschenkorken, die man in Kerzenflammen gehalten hat, aber verkohlt war der Korken dann trotzdem. Wenn ich in mein Ei durch die Luftzufuhr beim Pizzabacken sehe, dann glüht der Kohlerost.
Hellkirschrot 810 °C
Hellrot 850 °C
Gut Hellrot 900 °C
Die Frage ist, wieviel Hitze kommt durch den Boden der Keramik. (Bei mir eine Platte, die unten eingelegt wird und der Boden des Eies selber - ca 5 - 6 cm Material).
 
Also meine Meinung ist immer noch: Hier nicht an der falschen Stelle sparen. Die ca. 30€ für 3 Keramikfüßchen sind gut angelegt.
Und: Wenn ihr etwas sucht das die Strahlungshitze der Grillunterseite gut isoliert: Nehmt den Allerweltsisolator Luft, also die Füßchen und den resultierenden Luftspalt.
 
Ob ich Fliesenstücke oder Keramikfüßchen nehme ist doch egal - die Fliesen habe ich vom Bau noch herumliegen. Außerdem haben die Fliesen eine einheitliche Dicke und nicht die amerikanische Fertigungstoleranz... - ja, ich habe einen Primo. Ich habe keine Lust unter die Füßchen noch etwas herunterklemmen zu müssen, nur damit das Ei nicht wackelt.
 
Ist eben nicht egal... Der Luftspalt unter dem Grill durch die Füßchen isoliert eben, dann brauchst du eigentlich auch nichts weiter drunterstellen. Wenn du den Grill direkt auf Fliesen stellst werde die auf alle Fälle warm werden, aber wird wohl schon gehen, probiers aus, und beobachte halt das Holz wenn du mal richtig heiß grillst.
 
Ich stelle den Grill auch nicht vollflächig auf die Fliesen, sondern habe am Rand 4 Fliesenstreifen untergelegt - analog zu den Füßchen, der Rest ist "Spezial-isolations-Luftspalt". ;)
 
hui,
da habe ich ja eine DIsskusion angefangen.

Die Eigenschaften von Kork kannte ich so auch noch nicht, super Interessant.

Wie gesagt ich habe jetzt diese beiden Glasplatten, welche Füßchen zum Holzboden haben. ALo der Tisch ist gut isoliert meiner Meinung nach.
Das Ei wurde unten auch nicht so heiß, die Kohle liegt ja ca. auf 1/3 der Höhe auf dem Guss-Kohlerost im Ei. Nach unten ist dann ebenfalls viel Luft und es kommt auch unten die kalte Frischluft hoch...
Ich mache mir da also keine Sorgen.

Mal ne ganz andere Frage, wie ist denn das Problem beim originalen Tisch gelöst?
Wa ich viel wichtiger finde als die STrahlungswärme vom Ei aufzunehmen die Tatsache das unten aus der Ascheklappe Glut rausfällt bei Wind und die sich in den Tisch brennt. Auch hier schützen meine beiden Glasplatten ideal.
 
Ich fand es auch mit dem Kork interessant.
Die Sache mit der Aschenklappe ist bei mir ganz einfach gelöst: der Primo hat keine. :-) Durch die Zuluftklappe fällt keine Glut heraus.
 
Zurück
Oben Unten