• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Pizzaofen/Holzbackofen in Köln

Ernie&Peter

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde,
dies ist mein erster Post und auch mein erster Holzbackofen:)

Kurz zu meiner Person:
Peter, 26 Jahre, Handwerkliches Geschick 6/10 Punkten :)
Kleiner Garten vorhanden


Kurz zu meinem Projekt:
Holzbackofen für kleines Geld!
So einfach wie möglich halten ....


Mein Sommerprojekt habe ich vor einigen Wochen gestartet und nun bräuchte ich eure Hilfe.
Zunächst bekommt ihr erstmal ein paar Fotos von der Entstehung bis jetzt...

Mein Anliegen.
Ich würde gerne meinen Ofen dämmen.
An den Seiten 5cm Dämmung oder 10cm Dämmung und halbe Backsteine mauern ?
Perlite oder Dämmatten(Wenn ja dann welche )
Hinten habe ich genug Platz.
Ich möchte die Seiten einfach weiter hochziehen und dann einen Rundbogen mauern...
Eine Ofentür habe ich bestellt.
Insgesamt bin ich jetzt noch unter 400 Euro.

Ich Danke euch vielmals im Vorraus!!!!!

6E5FC758-F14F-4126-B293-931EF35B83A8.jpeg


47DB8425-79E5-4CD5-89A2-75007678B286.jpeg


9AB90DF5-DD41-4634-B0C7-C77BA2FBD35C.jpeg


6D16947E-7663-49EF-9AB8-024A8EDB56F6.jpeg


8F1EEBC5-7E3E-454F-8981-0CAF43DA0060.jpeg


31233B78-F912-41B0-87C9-30F63FE3F3C5.jpeg


ABD50203-032F-4591-A91C-3AE7CB4D8845.jpeg


0E13E5A6-B19D-4EB8-9B0D-F8B0067D42B1.jpeg


A96B69A7-FEC5-4E32-B77F-F55925FDEEA1.jpeg


F5F95DE1-CCE8-42A6-B98A-B7784BE8C15E.png
 

Anhänge

  • 6E5FC758-F14F-4126-B293-931EF35B83A8.jpeg
    6E5FC758-F14F-4126-B293-931EF35B83A8.jpeg
    869,5 KB · Aufrufe: 1.760
  • 47DB8425-79E5-4CD5-89A2-75007678B286.jpeg
    47DB8425-79E5-4CD5-89A2-75007678B286.jpeg
    904 KB · Aufrufe: 1.748
  • 9AB90DF5-DD41-4634-B0C7-C77BA2FBD35C.jpeg
    9AB90DF5-DD41-4634-B0C7-C77BA2FBD35C.jpeg
    472,7 KB · Aufrufe: 1.691
  • 6D16947E-7663-49EF-9AB8-024A8EDB56F6.jpeg
    6D16947E-7663-49EF-9AB8-024A8EDB56F6.jpeg
    572,7 KB · Aufrufe: 1.719
  • 8F1EEBC5-7E3E-454F-8981-0CAF43DA0060.jpeg
    8F1EEBC5-7E3E-454F-8981-0CAF43DA0060.jpeg
    786,4 KB · Aufrufe: 1.839
  • 31233B78-F912-41B0-87C9-30F63FE3F3C5.jpeg
    31233B78-F912-41B0-87C9-30F63FE3F3C5.jpeg
    626 KB · Aufrufe: 1.727
  • ABD50203-032F-4591-A91C-3AE7CB4D8845.jpeg
    ABD50203-032F-4591-A91C-3AE7CB4D8845.jpeg
    583,5 KB · Aufrufe: 1.716
  • 0E13E5A6-B19D-4EB8-9B0D-F8B0067D42B1.jpeg
    0E13E5A6-B19D-4EB8-9B0D-F8B0067D42B1.jpeg
    644,1 KB · Aufrufe: 1.868
  • A96B69A7-FEC5-4E32-B77F-F55925FDEEA1.jpeg
    A96B69A7-FEC5-4E32-B77F-F55925FDEEA1.jpeg
    606 KB · Aufrufe: 2.003
  • F5F95DE1-CCE8-42A6-B98A-B7784BE8C15E.png
    F5F95DE1-CCE8-42A6-B98A-B7784BE8C15E.png
    898,6 KB · Aufrufe: 1.710
Hallo, erstmal in der Runde!
Und gleich den ersten "Anschiß":
Wer früher fragt, bekommt früher Auskunft!

Was ich damit sagen möchte:
Hättest Du VOR Baubeginn hier im Forum gefragt, wären die richtigen Ratschläge von vornherein gekommen. Aber nun ist es ziemlich spät!
Frage: Wie gedenkst du mit den Bäumen / Ästen über Deinem Ofen zu verfahren? Das Abgas ist schon mächtig heiß!
Hättest Du VORHER gefragt, wäre Dein Unterbau mindestens 20cm breiter geworden. Dann könntest Du auch vernünftig isolieren. Jetzt musst du alle Steine der Länge nach halbieren, um wenigstens 5...7cm Isolierung (was m.E. zu wenig ist) zu realisieren.
Hättest Du VORHER gefragt, dann wäre auch der Ratschlag gekommen, die Schamottsteine "liegend" zu verbauen. Du hast sie hochkant verbaut, was zwei Nachteile mit sich bringt:
Wandstärke = Speichermasse. So wie Du gebaut hast, kommst du auf 6cm Wandstärke. Liegend verbaut wären es ca. 12cm, also das doppelte. Die "dünne" Wand und die "dünne" Isolierung sind eher nicht so optimal. Da wirst Du ordentlich heizen müssen, weil Dir die Temperatur immer wieder abkackt.
Der zweite Nachteil der hochkant verbauten Steine: Stabilität! Deine Kuppel drückt nicht nur nach unten, sondern auch nach außen! Diese Kräfte sind nicht zu unterschätzen, besonders, weil noch der Faktor Hitze dazu kommt. Ich bin skeptisch, ob Dein Bauwerk hält! Meiner Meinung nach eher nicht! Schon aus dem Grund, weil die Vorderwand keine Verbindung zu den Seitenwänden hat. Wenn es hinten genau so ausgeführt ist, gebe ich Dir einen Rat:
Wenn ich den Unterbau anschaue, dann ist der ca. 1m hoch. Das ist sehr niedrig, da stehst Du die ganze Zeit gebückt vor dem Ofen.
Bau den Ofen noch mal ab. Auch die oberste Reihe Ziegelsteine vom Unterbau. Mach eine Schalung, die rechts und links und vorne (wenn hinten auch so wenig Platz ist, dann auch da) um wenigstens 20cm übersteht und betonier noch einmal eine Platte (10cm dick reicht) drauf.
Bis der Beton ausgehärtet ist: Lies ein paar Baufreds durch.
Wenn der Beton fertig ist, kannst du den Ofen -auch wegen der Kenntnisse, die Du durch lesen von Baufreds erlangt hast- neu wieder aufbauen.
So weit mein Rat.
Tut mir leid, das sagen zu müssen: Dein Unterbau ist echt schön. gefällt mir sehr gut. Aber der Ofen oben drauf ist - sorry - "Pfusch". Da wirst du keine Freude dran haben.
Ach - noch was: Dein Projekt " Holzbackofen für kleines Geld " wird nicht gelingen, wenn Du am falschen Ende sparst. Und das falsche Ende ist Schamottsteine hochkant verbauen und an der Isolierung sparen.
 
Hi,

ich seh das leider ähnlich wie Grappaschlucker... das mit der Isolierung könnte man ja noch evlt. akzeptieren...
aber die Statik... ich denk auch das das nicht hält...
Die Tipps von Arno sind alle vollkommen richtig... das Minimum was du machen solltest/kannst ist abbauen, die
Seitenwände liegend neu aufmauern dabei dann mit der Außenkante mind. da bleiben wo du jetzt bist, besser noch
etwas nach innen rutschen.. dann ist dein HBO zwar um 12-15 cm schmäler... dafür bricht er dir aber auch nicht
zusammen...

Gruß Martin
 
...und was sagt der Nachbar zu deinem Bauwerk so ziemlich genau an der Grenze?
Baue ja kein überhängiges Dach darüber um deinen Ofen zu schützen, denn dann könnte dein Ofen als begehbare Feuerstätte still gelegt werden können vom Bauamt...,
ich habe all diese Erfahrungen sammeln dürfen :-)
 
...und was sagt der Nachbar zu deinem Bauwerk so ziemlich genau an der Grenze?.....


Da, glaube ich, ist mit weniger Problemen zu rechnen. Auf dem einen Bild sieht man einen Kamin. Der scheint auch sehr nah an der Grenze zu stehen.
 
Hallo Peter,
willkommen bei den :ballaballa:
Es ist frustrierend, wenn man stolz seine Arbeit präsentiert und dann gleich geschimpft bekommt.
Aber, meine Vorredner haben recht.:( Rückbau, so schnell wie möglich.
Tante Edith sagt noch: Die Abgase sind ziemlich warm. Hatte letztes Wochenende bei mir mal aus Spaß gemessen, 170C an der Schornsteinabdeckung.
 
Autsch....
Erst einmal einen Dank für euren kräftigen Input (auch an dich Grappaschlucker inkl. deinem „Anschiß“) und eure Erfahrungen.
Toll das man hier so schnell Hilfe bekommt und auf nette Leute stößt.

Im Nachhinein betrachtet macht tatsächlich einiges Sinn und leuchtet mir auch ein.
Bezüglich den Bäumen etc. kann ich euch beruhigen, da diese sowieso gekürzt werden müssen.
Bezüglich meinem Nachbarn ist es so, dass er keinerlei Einwände hat und mich unterstützt.

Gerne würde ich vermeiden den Ofen(oder den Pfusch-Ofen) zurück zu bauen und neue/mehr Steine etc zu kaufen, da es mein Budget springt und wenn ich irgendwann ausziehen sollte sowieso alles für die Katz ist.
Bitte an dieser Stelle jetzt keine Kommentare in die Richtung dass ich garnicht hätte anfangen sollen usw. Danke

Ich bin sehr spontan(so ist auch dieser Ofen entstanden)und würde gerne trotz meines unüberlegten Baus einige selbstgemachte Pizzen diesen Sommer schlemmen
Kann ich nicht theoretisch ausprobieren ob der Ofen von der Statik hält indem ich die Unterkonstruktion entferne und den Ofen langsam mehrmals mit aufsteigender Themperstur richtig einheize?
Wenn er hält dann dürfte doch nichts weitere passieren oder?

Dann könnte ich wie geplant fortfahren und ganz normal weiter mauern.
Die Tage bekomme vom Bekannten sauteure KeramikfasermattenDiese könnte ich theoretisch als Dämmung nehmen und zwischen Ofen und Backsteine anbringen.Eine Ofenrohrdrosselklappe ist auch in Arbeit.
Wenn ich oben dann einen Rundbogen/Gewölbe(diesmal dann richtig) mauere liegt ja theoretisch auch kein Gewicht auf der Kuppel vom HBO.
Für ein paar Pizzen sollte die Hitze doch wohl reichen oder nicht ?
Auch wenn es spannend gewesen wäre 2-3 Tage den Ofen und dessen gespeicherte Wärme zu nutzen reicht es für mich aus Ihn für ein paar Gänge Pizzen zu nutzen.

Danke für euren Input und Gruß
 
Probier´s aus:
Nimm die Schalung aus dem Ofen.
Zuerst wird sich von vorne zum Kaminrohr und nach hinten ein Riss zeigen. Aber innen im Ofen! Denn die Decke wird sich spreizen. Dann wirst du (auch innen) Risse in den waagerechten Fugen der Seitenwände sehen. Weil sie nach außen wegkippen.
Jetzt kommt die Idee: Ha! Dann bau ich zuerst außen die Ummauerung mit den Keramikmatten! Das stützt dann meine Ofen- Seitenwände ab und so kann nix mehr passieren!

Das könnte funktionieren! Aber nur, wenn du die Matten zusammendrückst, so dass sie nicht nachgeben. Aber da möchte ich mich nicht festlegen.
Auf jeden Fall: Wenn die Spreizung zu groß wird, dann knickt dir Dein Gewölbe ein und stürzt ab.
 
Also für ein paar Pizzen hält die Wärme sicher... bei Pizza lass ich auch immer noch weiter Feuer im HBO brennen somit
sinkt dir die Temperatur da nicht gleich weg... wie gesagt.. mir macht da die Statik eher Kopfzerbrechen... da auch deine Außenwand
nur mit halben Steinen gemauert werden soll, trägt die ja auch nicht wirklich viel.
Wenn du wirklich nicht zurück bauen willst, würde ich die Außenwand zumindest mit ganzen Steinen mauern (evlt. 3-5cm über den Rand
schauen lassen um etwas mehr Spielraum zu haben) und dann den Zwischenraum mit etwas druckstabilen Dämmen.. das trägt dann
evlt die seitlichen Kräfte etwas ab..

Wenn du eh nicht für die Ewigkeit gebaut hast, könnte das schon ein paar Jahre halten..

Gruß Martin

EDIT: da war @Grappaschlucker ein Tick schneller :)
 
Moien,
ich habe keine Ahnung.
Aber früher hat man Gewölbe von aussen gestützt:
Das könnte man doch so ähnlich machen: rechts und links zwei Beton-Fensterstürze und die oben verbinden oder Stahlprofile nehmen?
Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 1.377
Autsch....
Erst einmal einen Dank für euren kräftigen Input (auch an dich Grappaschlucker inkl. deinem „Anschiß“) und eure Erfahrungen.
Toll das man hier so schnell Hilfe bekommt und auf nette Leute stößt.

Im Nachhinein betrachtet macht tatsächlich einiges Sinn und leuchtet mir auch ein.
Bezüglich den Bäumen etc. kann ich euch beruhigen, da diese sowieso gekürzt werden müssen.
Bezüglich meinem Nachbarn ist es so, dass er keinerlei Einwände hat und mich unterstützt.


Hi,

vergiss den "Anschiss".
Und lass den Ofen stehen.

Manchmal ist es ganz gut, nicht erstmal zig verschiedene Meinungen einzuholen, denn ohne kommt man oftmals besser zum Ziel.

Mein Ofen ist ähnilch gebaut wie Deiner.
Stehende Schamottsteine statt liegender, Kuppel einfach oben drauf gesetzt.

imgp4074_kl800-jpg.551683



imgp4111_kl800-jpg.551688




Der Ofen hält und funktioniert bis heute einwandfrei.
Und die Wandstärke von 6cm ist perfekt.
5cm Isolierung dazu reicht.

Es ist nur ein Backofen, der sich selber tragen muss. Da steht kein zweistöckiges Gebäude drauf.


Die Höhe unseres Unterbaus ist nicht mal 1m, sondern nur 80cm, weil der Unterbau schon da war.
Na und? Das interessiert mich einen feuchten Kehrricht, weil ich pro Backdurchgang ohnehin nur zweimal kurz ran muss. Einmal zum Einschießen, einmal zum rausholen.


Meine einzigen Bedenken wären der Grenzabstand gewesen, aber das hast Du ja vorher schon geklärt. :-)


Wir heizen morgens an, fangen mittags an zu backen und backen den ganzen Tag durch mit dieser einen Hitze.

Und wir backen an einen Backtag deutlich mehr als viele andere hier.
Im Normalfall 8 - 10 Backdurchgänge.
Dann hätte der Ofen zwar noch genügend Hitze um weiter zu backen, aber unsere Kühltruhe ist dann voll. :-) :-)

Also ... nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
So ganz identisch sind die Bauweisen aber nicht... du hast die vordere (und vermutlich die hintere)
Wand mit der Seitenwand verbunden, das Gewölbe liegt da auf.. Das ist beim Kollegen Ernie&Peter nicht
so... zusätlich drückt bei ihm noch das fette Schamotterohr mittig mit Gewicht nach unten (bzw. dann zur
Seite)...
Hier ist ja auch keiner Statiker (denke ich).. ob das wirklich hält oder nicht kann wohl keiner Bestätigen/Widerlegen..
aber von einem "wird schon halten/nicht ins Bockshorn jagen lassen" hat auch keiner was, wenn das Ding dann
zusammenbricht...
Das Speichervermögen sehe ich wie gesagt auch unkritisch.. selbst wenn, dann heizt man halt noch mal kurz nach..
Solang man das nicht gewerblich macht sondern nur aus Spaß/Hobby spielt das meiner Meinung nach nur eine
untergeordnete Rolle.. Der Ramster hält sicher auch nicht länger die Hitze...

Wie schon gesagt.. ICH würde das nach außen hin abstützen wie Arno das auch vorgeschlagen hat.

Gruß Martin
 
Guten Morgen an alle !
Unglaublich wie schnell man hier Antworten und Unterstützung bekommt... hätte ich das mal vorher gewusst :)Super Danke euch.
Es ist noch etwas Abstand zwischen Mauerwerk und Schamott sodass die Matten mit etwas Druck und ganze Steine verwendet werden können.
Somit wäre das ganze etwas gedämmt und wird von außen etwas gestützt.
Ich denke ich werde es erstmal so probieren und euch dann nochmal peinlich berichten wenn er einbricht (toitoitoi hoffentlich nicht !)
Danke und Gruß
 
Meine Fresse, was ein Schnellstart....:eek:

Puh.......die ganzen hätte, hätte, hätte erspare ich dir.
Einen HBO für unter 400€....noch mal puh.....das kosteten bei mir Schornsteinteile und das noch nicht fertige Dach......

Ich wünsche dir trotzdem, dass du mit deinem Ofen Pizza backen wirst. :thumb2:
 
Übrigens ein toller Ofen Onkelchen !!!!
Danke für eure Bilder und Unterstützung !
Werde weiter berichten wenn ich die Woche weiter komme !!!


Da fällt mir gerade ein, weil die ersten schon nach der ersten Pizza rufen:

Lass Dir genügend Zeit beim Trockenheizen des Ofens.
Blos keine Hektik machen und mit gaaaanz kleinem Feuer anfangen.
Am Anfang nur ein paar kleine Anzündhölzchen. Mehr nicht.
Immer dran denken: Wasserdampf hat immense Kraft. Da fuhren früher tausendtonnenschwere Eisenbahnzüge damit.

Das Trockenheizen kannst Du schon anfangen, bevor Du die Isolierung baust. So kann die Feuchtigkeit besser entweichen.
Und man hat auch mehr Geduld, weil man ja ohnehin noch zu tun hat. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
So klein hatte ich das Feuer am Anfang beim Trockenheizen.
Das reichte schon um zu spüren, wie die Luftfeuchtigkeit im Brennraum stieg.

BTW: Die Versuche, das Trockenheizen mit Teelichtern oder Grablichtern zu machen halte ich für "suboptimal", da Kerzen beim Brennen Feuchtigkeit erzeugen.
Das trockenste Feuer, das gleichzeitig auch noch ein gewisse Luftbewegung bringt, ist das Holzfeuer.

Trockenheizen_01.JPG


Trockenheizen_02.JPG


Viele Grüße
Onkelchen
 

Anhänge

  • Trockenheizen_01.JPG
    Trockenheizen_01.JPG
    95 KB · Aufrufe: 1.262
  • Trockenheizen_02.JPG
    Trockenheizen_02.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 1.300
Zurück
Oben Unten