• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Räucherschrank

oscargrouch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Forum,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Räucherschrank/Räucherofen selber baue.
Zu diesem Zweck habe ich bereits im "Eigenbau-Forum" einen Thread gestartet. Die Resonanz ist jedoch überschaubar. Zu diesem Zweck starte ich hier einen Thread um auf meinen "Eigenbau-Thread" aufmerksam zu machen.
Würde mich freuen wenn ihr mir dort weiter helfen könntet.

Hier der Link http://www.grillsportverein.de/foru...u-eines-raeucherofens-raeucherschrank.136103/
 
Moin Moin!

Du solltest dir bevor du dir einen Räucherofen baust genau überlegen was du alles damit anstellen willst.Wenn er alles können soll und damit meine ich Kalt,Warm und Heiß räuchern,dann würde ich an deiner stelle einen aus Edelstahl bauen.Damit kannst du alles machen,außerdem lässt er sich gut reinigen und er hält für die Ewigkeit.Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung etwas weiter.:woot:

Gruß Kiste:glucker:
 
bis zu welcher temperatur kann man mit einem Holzofen räuchern ohne das die ganze geschichte abfackelt? 100°C?
mit welchem holz sollte man bauen? geht weichholz wie zb. kiefer, fichte, etc.?
 
Hallo oscargrouch

Zur Entstehung eines Feuers ist eine bestimmte Anfangstemperatur nötig
(Entzündungstemperatur) . Holz brennt je nach Feuchtigkeit ab 220 bis 320 °C .

Gefunden im Internet

Gruß

Klaus
 
Hallo

Ich bin zwar kein Räucherprofi aber ich würde auch Edelstahl verwenden, hält ewig.

LG.Martin
 
Hallo oscargrouch

Zur Entstehung eines Feuers ist eine bestimmte Anfangstemperatur nötig
(Entzündungstemperatur) . Holz brennt je nach Feuchtigkeit ab 220 bis 320 °C .

Gefunden im Internet

Gruß

Klaus

wenn der untere Bereich, indem ich rauch erzeuge gemauert ist, und nur der obere teil in dem mein räuchergut hängt aus holz ist, dürfte doch alles gut sein?
denn die ca. 220 °C erreiche ich nie im leben!!!
oder täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten