• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Ratschläge... weiß nicht mehr weiter... Idee vorhanden...

Raspberrybomb

Militanter Veganer
Hallo, irgend wie weiß ich nicht mehr weiter... Die Idee ist schon sehr lange in meinen Kopf aber ich weiß nicht mal ob das funktioniert wie gedacht!? Vielleicht hat jemand von euch Ideen oder Anregungen.
Ich wollte mir einen neuen Grill bauen, mal was eigenes. Mit "Backofen" bzw "Warm Halte raum"
Die Maße sind 84 in die Breite, Tiefe 60 und 80 in die Höhe
Zur Zeit bin ich "so weit" (das Dach ist NUR drauf gelegt...) - Wie man sieht ist der Grill aus Porenbeton (Ytong) gemacht. Als Platte habe ich 5 cm dicke Rasenkantsteine genommen. Die Ytongsteine sind 7,5cm dick

1446175-a753fe65f0e0d699bdb0e5e7e011ad47.jpg


Die Idee sind ungefähr so aus...

1446176-cd0ca5abd56cb5a9358b575868986eb2.jpg


Rechts durch ein Gitter getrennt soll das Feuer (Holz) brennen. Rechts oben (ca 30cm x 30cm) der Ofen. Der Ofen ist von unten mit Schamott und von ihnen mit Schamott ausgekleidet. Nach hinten ist der Ofen auf, dort soll die Hitze vom Feuer den Ofen mit erwärmen. Angedacht ist da z.B. Baguette´s zur erwärmen oder das Fleisch warm zu halten. Genau weiß ich es nicht weil ich noch nicht weiß wie die wärme da drin ist... Mit dem fast abgebrannten Holz (Kohle) will ich dann Grillen. So die Idee... :-)

1. Nun weiß ich nicht wieweit die Schamottsteine von der Feuerstelle zum Grillgut gehen müssen... Oder kann ich direkt nach dem Gitter aufhören mit den Schamottsteinen?
2. Reicht es nur die Feuerstelle mit Schamott auszukleiden und die Grillstelle mit Klinker von Hornbach (die Klinker gibt es auch noch mit "rillen") http://www.hornbach.de/shop/Fassadenklinker-Naturrot-Massiv-Vollziegel/7760219/artikel.html
3. Muss ich hinter der Feuerstelle (also hinter den Schamottsteine) noch ein Schutz für die Ytongsteine machen? (rechts zur Wand)
4..Was vertragen die Ytongsteine? (wieviel Hitze bzw. Feuer)
4.1.Halten die Ytongsteine die Hitze aus, die von unten nach oben ans Dach geht. Ich hab Angst das die Ytonsteine durch die Wärme zerbrechen... (und das Dach mit gegrillt wird :-) )
5. Muss ich den ganzen Grill mit Schamottsteine auskleiden? oder Reicht es nur die Wand etwas in die höhe zu verkleiden? (10-20cm)

Auf den Rasenkantsteine kommt ein Gitter das ich mit Quarzsand fülle. Ich denke, dass so die Hitze nicht nach unten geht (Schutz für die Rasenkantsteine)
Ich möchte so wenig wie möglich mit Schamottsteine auskleiden. Es übersteigt langsam sehr mein Budget...
Habt ihr alternativen? Als Platte für den Ofen nehme ich eine 40x30 Schamottplatte.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Stehe auf den Schlauch. Komme auch nicht runter. :-)
Ich bin für Ideen sehr dankbar. Bitte nicht soviel meckern, ist mein erster Versuch. Gerne bin ich auch bereit umzubauen aber nicht abzureisen. So schlecht kann es den doch nicht sein.
P.S. ich habe noch nie "gemauert". Hab also keine Ahnung ob das gut ist was ich da mache :-) Hab mich an die Anleitung gehalten die auf der Verpackung stand :-)

IMG-20170603-WA0002.jpeg


20170605_164620.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170603-WA0002.jpeg
    IMG-20170603-WA0002.jpeg
    639,3 KB · Aufrufe: 624
  • 20170605_164620.jpg
    20170605_164620.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 561
Huhu der Ytong wird noch verkleidet oder verputzt.
Auf den Beton kommt noch ein Gitter welches mit Quarzsand gegen die Hitze etwas schützen soll. Darauf dann die Schamottsteine. Also
Beton - Quarzsand - Gitter - Schamott oder Klinker
 
Ytong ist gut wen putz kommt und sillikatfarbe(fassaden) wegen wasser, aber die Betonsteine platzten 100% da hilft auch nicht schamott drauf da die so heiss sind nach ersten grillen die hitze übetrag sich in Betonsteine und die platzen.
 
Huhu der Ytong wird noch verkleidet oder verputzt.
Auf den Beton kommt noch ein Gitter welches mit Quarzsand gegen die Hitze etwas schützen soll. Darauf dann die Schamottsteine. Also
Beton - Quarzsand - Gitter - Schamott oder Klinker

Huhu
Das bekommt unweigerlich Risse, wo Feuchte in den Ytong eindringt und im Winter friert das auf.
Nimm dir eine Material-Anleihe in HBO-Ecke.

Warum glaubst du sind Grillkamine nicht aus Ytong? Weil es nicht hält.
 
Zurück
Oben Unten