• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau-Sizzle-Zone am Weber Spirit E-320 mit Heizstrahler am original Weber-Ventil

Superbaschdi

Militanter Veganer
Servus!

Ich bin neu hier und wollte euch mal meine Eigenbau-Sizzle-Zone vorstellen.

Ich weiß das Thema wurde schon 100 mal behandelt und ich habe hier viel darüber gelesen und mich inspirieren lassen.

Habe vor zwei Wochen einen neuen Weber Spirit E-320 gekauft und wollte den Seitenkocher gegen eine Sizzle Zone tauschen.

Mir war es aber, hauptsächlich aufgrund der Optik und der Bedienbarkeit wichtig, das original Ventil des Seitenkochers am Heizstrahler weiter zu verwenden was die Sache etwas schwieriger gemacht hat. Ich wollte eben nicht irgendwie blind seitlich drunter langen müssen um den Sizzler einzuschalten.

Man muss auch dazu sagen, dass ich handwerklich nicht besonders gut ausgestattet bin, sowohl was Werkzeug als auch Begabung und Wissen angeht...

Ich bin jetzt fertig damit und habe mir soeben ein perfektes Rib-Eye rein gezogen.

Es hat geklappt... Allerdings musste ich den Regler des Originalventils etwas nach hinten versetzen, was nicht weiter schlimm ist.

Das einzige was mir noch etwas Gedanken macht ist, dass die Magnetsicherung desHeizstrahlers nun nicht mehr vorhanden ist, da das Ventil für den originalen Seitenkocher diese Sicherung nicht hat.

Das bedeutet, sollte die Flamme des Heizstrahlers aus gehen, strömt weiter Gas aus. Und wenn der Heizstrahler nicht auf Vollgas läuft kann man ihn aufblasen, also kann's der Wind vermutlich auch. Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen rede ich mir ein, dass ja diese Heizstrahler in geschlossenen Räumen verwendet werden und die Sicherung im Freien nicht erforderlich ist.

Außerdem lasse ich den Sizzler eigentlich immer nur kurz an um halt ein Steak zu sizzlen und danach wir er wieder ausgemacht
Dabei ist er auch nicht unbeobachtet...

Trotzdem, wie seht ihr das? Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn auf dem Balkon im 2. OG Gas austritt?

DSC_9362.JPG


DSC_9361.JPG
 

Anhänge

  • DSC_9362.JPG
    DSC_9362.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 11.094
  • DSC_9361.JPG
    DSC_9361.JPG
    395 KB · Aufrufe: 8.670
Ich habe irgendwo mal einen Windschutz für die sizzle zone gesehen, vll hilft dir sowas auch dein gewissen zu erleichtern.
Dein Umbau sieht top aus.
Welchen Brenner hast du verbaut? Wo kommt der Rost her?
 
Windschutz ist eine gute Idee, vielen Dank!

Habe einen Rothenberger Eco mit Piezo-Zündung verbaut.

Den Rost habe ich relativ unfachmännisch aus Edelstahl mit 8mm Stäben selbst gebaut. Bin aber mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.
 
Also für "relativ unfachmännisch" finde ich den Rost klasse. Hast du den verschweißt oder wie hast du den gemacht?
Ich denke dein einigermaßen zurfieden kommt dank des zu weit entfernten brenners und durch den rost der sich ins fleisch brennt oder? Zuwenig Kruste und etwas bitter. So ist es zumindest oft bei diy lösungen
 
Nee, ich kann nicht schweißen. Zumindest keinen Edelstahl. Die inneren Stäbe stecken in Löchern im Rahmen. Die äußeren beiden sind Rohre die ich mit dem Rahmen verschraubt habe.

Mit dem Ergebnis des Steaks war ich vollkommen zufrieden. Die Hitze reicht absolut aus um eine hervorragende Kruste hinzugekommen. Ich hatte allerdings den Rost schon beim Aufheizen drauf, weshalb das Steak auf einer Seite innerhalb kürzester Zeit leicht abgebrannt ist. Nächstes mal werde ich den Rost erst kurz vor dem Steak drauf legen, dann passiert das nicht mehr.
Bitteren Geschmack konnte ich nicht feststellen.

"Einigermaßen zufrieden" war ich nur mit der Optik, da die Löcher im Rahmen vom Rost etwas ungleichmäßig waren. Irgendwie habe ich es nicht geschafft, die Löcher alle genau mittig zu bohren, sieht man aber nur bei genauerer Betrachtung, deswegen ist es mir relativ egal...
 
Moin,
hast Du noch Bilder von der Unterseite?
Ich bin am überlegen, ob ich meinen Seitenbrenner am Spirit 320 auch gegen diese Variante austausche.
Wie sieht es mit dem reinigen des Strahlers aus?

Grüße aus dem hohen Norden.
 
Mal eine Frage zum Ventil.. schließt das original Weber nicht zu 100%?
Denn das sollte es doch tun, sonst ist der Seitenkocher doch auch nie wirklich aus (solange die Gasbuddel auf ist)?
 
Hallo Superbaschdi
Könntest Du bitte Fotos von der Unterseite posten.
Sieht wie eine sehr elegante Lösung aus.
vielen Dank
 
Hallo, ich würde auch gerne ein Bild von der Unterseite sehen, speziell wie du den Regler angeschlossen hast.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten