• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Umbau Ramster Holzbackofen mit Grill

svenhauser

Militanter Veganer
Hallo aus der Nähe von Berlin, ich bin neu hier im Forum.

Mein Name ist Sven, bin 29 Jahre alt und arbeite in einer Sprachschule in Berlin.

Hier im Forum habe schon viele Interessante Berichte und Bilder gesehen. Ich habe lange nach einem guten Holzbackofen gesucht, mit Hilfe einiger der Beiträge hier im Forum habe ich mich dann für einen Ramster Le Rond entschieden.

Eigentlich sollte es erstmal beim Ofen bleiben, als ich dann jedoch verschiedene Bilder von Eigenbauten und Ideen gesehen habe, ist auch bei der Traum nach einem Eigenbau gewachsen.

So fing alles vor wenigen Wochen an:

Bodenaushub für Fundament
Bodenaushub[800x600].jpg


Bodenplatte und Ofenlieferung
Unterbau Fundament [800x600].jpg

Harter Arbeit [800x600].jpg

nißchen Eisen [800x600].jpg

Unterbau Fundament [800x600].jpg


Steine und Materialien kaufen


Mauern des ersten Teils und
erste Reihe [800x600].jpg

schon was geschafft [1024x768].jpg

Form [800x600].jpg


Gießen der Arbeitsplatte
Schalung Beton[800x600].jpg

Schalung Beton1 [800x600].jpg


Der Grundaufbau steht nun, Juhuu...
Bisher bin bin ganz stolz, hoffe das ich alles wichtige beachtet habe...

Beton gut[800x600].jpg


Jetzt soll es an den Einbau des Ofens gehen und dann soll als Nachbar ein Grill entstehen, daneben dann noch eine Arbeitsfläche.

Über Tipps und Infos zum Einbau des Ofens würde ich mich sehr freuen. Kann ich den Ofen einfach auf die Betonplatte stellen und ummauern (mit Isolierung an den Seiten und Hinten sowie oben) oder muss noch etwas unter den Grill? Im Ramster sind auf der Hinterseite Belüftungslöcher, deckt man die mit der Isolierung ab und mauert komplett zu?

Ich freue mich auf viele Beiträge und Meinungen.


LG
Svenhauser
 

Anhänge

  • Bodenaushub[800x600].jpg
    Bodenaushub[800x600].jpg
    174 KB · Aufrufe: 2.925
  • Unterbau Fundament [800x600].jpg
    Unterbau Fundament [800x600].jpg
    172 KB · Aufrufe: 2.945
  • Harter Arbeit [800x600].jpg
    Harter Arbeit [800x600].jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 3.232
  • nißchen Eisen [800x600].jpg
    nißchen Eisen [800x600].jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 3.552
  • erste Reihe [800x600].jpg
    erste Reihe [800x600].jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 3.967
  • schon was geschafft [1024x768].jpg
    schon was geschafft [1024x768].jpg
    139 KB · Aufrufe: 3.848
  • Form [800x600].jpg
    Form [800x600].jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 3.636
  • Schalung Beton[800x600].jpg
    Schalung Beton[800x600].jpg
    108 KB · Aufrufe: 2.792
  • Schalung Beton1 [800x600].jpg
    Schalung Beton1 [800x600].jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.809
  • Beton gut[800x600].jpg
    Beton gut[800x600].jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 5.038
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon mal sehr ordentlich aus. ;-)

Der Ramster hat hinten aber keine Belüftungslöcher.
An den Löchern wird der Motor für den optionalen Grillspieß befestigt.
Also schön zugänglich lassen. (Eventuell mit einer kleinen Kaminreinigungstür).
 
Hallo Svenhauser,

schönes Projekt, da bleib ich dran,

Aber ich würde den Ramster auf linke Seite stellen, dann kannst Du die Tür
öffnen und zb. die Pizza rechts ablegen. So musst Du immer um die Tür rum.

Gruß und weiter gutes Gelingen Auster2301:sonne:
 
Zurück
Oben Unten