• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Eigenbau" Zeltofen aus altem Holzofen mit Edelstahlplatte ? für´s Elefantentreffen

Killy

Militanter Veganer
Hallo miteinander.
Ich bräuchte eine Idee, für einen "Eigenbau" Zeltofen, für das Elefantentreffen.
Wir ( eine Gruppe mit 5 Leute ) haben einen alten Holzofen geschenkt bekommen ( bereits ohne Schamott, wegen dem Gewicht ) und die obere Ofenplatte wurde durch eine Gussplatte, welche nur aufliegt, ersetzt ( wahrscheinlich war die originale kaputt )

Da es sich beim Elefantentreffen um ein Winter Motorradtreffen handelt, müssen wir unser Equipment mit dem Motorrad transportieren können ( so wenig Gewicht wie möglich )

So, und weil die Gussplatte größer wie der Ofen ist und sie auch nur drauf liegt, möchten wir uns eine Platte aus Edelstahl drauf schrauben.

Meine Frage wäre ob sich sie Edelstahlplatte recht verbiegt, oder es einigermaßen langlebig wäre. Der Ofen sollte nicht nach 1x benützen kaputt sein.

ich weiß, das klingt alles ein bisschen verrückt, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Was hättet ihr für Ideen.

Gruß Killy
 
Soll der nur zum Zelt heizen oder auch zum kochen dienen? Wie groß ist das Zelt?
Und ohne Bilder glauben wir sowieso nichts. ;)
 
Der Ofen soll zum heizen und zum kochen sein ( Tee mit Rum ). Und evtl. daneben auf der Ofenplatte noch ein paar Würstel grillen ( muss nicht steril sein, is ja Männer Wellness )

20210130_105802.jpg
 
ich weiß, das klingt alles ein bisschen verrückt,
:lach: warum sollte das im Zusammenhang mit Elefantentreffen verrückt klingen ??

wenn die Platte recht dick ist (was ja dem Gewicht nicht förderlich ist) wird sie sich wohl nicht so sehr verbiegen oä, aber für den ersten Versuch wäre mir persönlich das egal, ist ja zum Austesten.
Wichtiger wäre eine Beiwagenmaschin (auch für den Holztransport) und ein Sägeblatt, das über das Hinterrad angetrieben wird :D
:weizen:
 
Bis letztes Jahr, hatten wir nur ein Lagerfeuer mit 3 Bein Grill.
Da haben wir wesentlich mehr Holz gebraucht, als bei der ersten Probe mit dem Ofen.

Wie gesagt, leider liegt die Ofenplatte nur drauf und is aus Guss ( welcher viel zu leicht bricht, wenn er aufs Eck fällt bzw ( Winter - Motorrad - rutschen - Umfaller :-) ) und nun überlegen wir wie wir die Platte ändern können und fest verschrauben, das wir den Ofen auch vernünftig auf den Mopeds transportieren und verzurren können.
Cool wäre seitlich noch ein Eigenbau Edelstahl Behälter oder Kanister, in dem Wasser gleich mit aufgeheizt werden kann.
Und Becherhalter
und
und
und
:-)
;-)
 
Edelstahlplatte geht auf jeden Fall.
Die kannst ja auch noch mit Flachstahl von unten aussteifen :D
 
Bis letztes Jahr, hatten wir nur ein Lagerfeuer mit 3 Bein Grill.
Da haben wir wesentlich mehr Holz gebraucht, als bei der ersten Probe mit dem Ofen.

Wie gesagt, leider liegt die Ofenplatte nur drauf und is aus Guss ( welcher viel zu leicht bricht, wenn er aufs Eck fällt bzw ( Winter - Motorrad - rutschen - Umfaller :-) ) und nun überlegen wir wie wir die Platte ändern können und fest verschrauben, das wir den Ofen auch vernünftig auf den Mopeds transportieren und verzurren können.
Cool wäre seitlich noch ein Eigenbau Edelstahl Behälter oder Kanister, in dem Wasser gleich mit aufgeheizt werden kann.
Und Becherhalter
und
und
und
:-)
;-)
Dann sollten wir mal in das Eigenbauten aus Metall Forum umziehen. ;)
 
Alles klar. Ich schau etz mal, wo ich eine Edelstahlplatte oder wo. Sägeblatt ( billigst !) auftreib und lass dann vielleicht noch ein Loch für einen Topf raus lasern, mal kucken.
Pressiert ja nicht, müss erst bis nä Jan fertig sein.

Vielen Dank für die guten Ideen und schnellen Antworten schon mal.

Gruß aus dem Altmühltal Nähe Eichstätt
Killy
 
Eventuell kannst Du noch ein Bierfaß aus Edelstahl auftreiben? Damit läßt sich auch einiges bauen.
 
@ Grillen mit stil:
Was ist eingetreten vom pongauer 3 das Club ?

Ich hab des Motorrad ( Kawasaki KLE 500 ) selber vor 2 Jahren so umgebaut, also Beiwagen dran, KTM Schutzbleche vorne und hinten, andere Lampenmaske dran und selbst lackiert.
 
:-)
Achso. Nein bisher nur am Elefantentreffen und 1x an einem Wintertreffen am Chiemsee.

Auf alle Fälle melde ich mich, wenn ich am Ofen wieder was weiterbastle.
Bis dahin..
 
Zurück
Oben Unten