• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauprojekt 20" Smoker ist gestartet ;)

"Ich mag Schweißnahtbilder" ...

Ja klar, Überlegenheit schaut auch nur von unten aus wie Arroganz :muhahaha:

Diese Nähte sind Referenz! :respekt:
 
Hallo zusammen,

die Schweißnahtbilder sollen nicht überheblich rüber kommen. Ich selbst gucke wirklich gerne Schweißnahtbilder und da wollte ich auch welche beisteuern.

Vielleicht sieht der Bau bei mir deswegen so locker flockig aus, weil ich es von Beruf her gelernt habe und mir in meiner Werkstatt ein relativ guter Maschinenpark zur Verfügung steht.
Ich kann euch aber versichern, dass bei mir auch nicht immer alles wie geplant läuft :D

Gruß Janik
 
Super wenn man das handwerklich so draufhat. Bei mir ist das eher klecks an klecks und hält doch.

MAG Wanne Leute!!!

Grüße

Christian
 
Da sieht man eben mal wer schweißen kann!!!

Andi
 
Hallo,

danke für die Blumen :D

Beim Thema Schweißen bin ich aber auch ein Perfektionist. An der Feuerbox habe ich eine Naht wieder komplett raus geschliffen und noch mal geschweißt, weil sie nix ausgesehen hat o_O

Was genau ist dein Beruf ???
Bin gelernter Metallbauer, mittlerweile bin ich aber als Schlosser / Mechaniker / Servicetechniker im Sonderanlagenbau tätig und verarbeite fast ausschließlich nur noch Chrom-Nickel Stähle.

Anbei noch mal die Frage nach geeigneten Thermometern für die Klappe. Welche Hersteller / Modelle haben sich bewährt?

Danke :-)

Gruß Janik
 
Ich habe SUKU. Durchmesser 100mm. Stehend vorne auf der Klappe. Siehe DDB Bilder. Tauchrohr bis ca. 5cm über Rost mit Schutzrohr und Einschweißmuffe.

http://www.suku.de/produkte/typ-03-bimetall-zeiger-thermometer-edelstahl-anschluss-unten

Kosten ne Mark. Haben aber nur max. 1% Fehler... (bei mir also 4°C weil ich 400°C Typen genommen habe)
Also kein Schätzeisen. 400°C nicht weil ich so heiß smoke, sondern Thermometer können nur etwa 10% mehr als den Skalenendwert ab. Beim Aufheizen kann das mit einer 250°C Type schon mal eng werden!

Grüße

Christian
 
Die Industriethermomether gibt es in verschiedenen Längen. Und mit anschluss hinten auch.

Die GSV Thermomether habe ich noch nicht am Wickel gehabt
 
Einfach nur Top - Super Baudoku - und ich finde es spannend, wie Du alles ohne Laserteile gefertigt hast. Für diesen Input bin ich Dir dankbar!!!

Weiter so
 
Hallo zusammen :-)

heute habe ich nach langer Zeit mal wieder ein bisschen was am Smoker getan und ein paar Bilder gemacht.

Ich war in letzter Zeit sehr oft auf Montage, davon die letzten drei Wochen in den USA, daher gehts nur sehr schleppend voran mit dem Bau.
Nächste Woche muss ich leider wieder für zwei Wochen in die USA, einen Termin für die Fertigstellung zu nennen, habe ich daher mittlerweile aufgegeben :mad:

In den USA habe ich zum ersten Mal was vom Smoker gegessen. Glücklicherweise hat es geschmeckt, der Bau ist also nicht umsonst :D
20150330_170913.jpg


Hab heute dann schon mal einen Schornsteinanschluss angeschweißt
P1050383.JPG



Bin nach über drei Wochen nicht Schweißen ein bisschen aus der Übung :rolleyes:
P1050392.JPG


P1050386.JPG



Dann die eigentlichen Schornsteinrohre zuschneide
P1050387.JPG


Flansche anheften und anschließend mit WIG verschweißt
P1050389.JPG


Erst als ich dann beide Rohre fertig hatte, ist mir eingefallen, dass ich ja eigentlich nur eins benötigt hätte :patsch:
Geht ja sowieso immer nur ein Smoke-Verfahren :rolleyes:
Aber jetzt mach ich ihn auch mit beiden Rohren als Doppelläufer fertig. ;)
Beide Rohre bekommen jetzt noch eine Abluftregelung. So kann ich dann das zweite Rohr, was eigentlich überflüssig wäre bei Bedarf als Bypass verwenden und vielleicht die Temperaturverteilung noch besser regeln.
Obs wirklich funktioniert, keine Ahnung :hmmmm:
P1050390.JPG



Die Auflagen und die Reverse-Flow Bleche wurden auch noch eingebaut, Bilder vergessen :fahne:

Nach dem USA Aufenthalt kommt er aus dem Keller und wird zusammengebaut :thumb1:

Gruß Janik
 

Anhänge

  • 20150330_170913.jpg
    20150330_170913.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 1.015
  • P1050383.JPG
    P1050383.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 1.037
  • P1050392.JPG
    P1050392.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 1.000
  • P1050386.JPG
    P1050386.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.023
  • P1050387.JPG
    P1050387.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • P1050389.JPG
    P1050389.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.036
  • P1050390.JPG
    P1050390.JPG
    152 KB · Aufrufe: 1.031
Saubere Arbeit. Keine Sorge, in der Ruhe liegt die Kraft :-) Ich Seh mir das jedenfalls weiter an.
 
So ist es,
Wir haben auch länger Zeit.
Das wird gut!!!

Andi
 
Aber irgendwann ist die Kraft zu Ende!!!

Andi
 
N´abend zusammen :-)

war gestern Abend noch ein bisschen fleißig, damit ich nicht ganz untätig wieder ins Ausland fahre o_O

Radmuttern mit Splint gesichert. So eine scheiß Achskonstruktion mache ich aber nie wieder, das ist so nicht das gelbe vom Ei :bash:
P1050395.JPG


Bleche für die Reverse-Flow Funktion verbohrt und verschraubt. Links kommt noch ein 100mm breiter Blechstreifen dazu, ein Durchlass von 500x100mm sollte wohl ausreichend sein.
P1050393.JPG



Die Klappen brauchen Griffe! Also erst wieder händische Konstruktion mit Zirkel, Pappe und Schere und dann Action mit Stichsäge und Flex :D
P1050397.JPG


Spiralfedergriffe hier aus dem Forum, 10x1mm Hydraulikrohr, Gewindestange M8 und das passende Kleinzeug dabei, bis auf die Anschweißbleche alles aus Edelstahl ;)
P1050398.JPG



Und angeschweißt
P1050400.JPG

P1050401.JPG

P1050402.JPG


An der Feuerbox das Selbe in Grün ;)

Das wars jetzt erst mal wieder für die nächsten drei Wochen, wenn mich nicht am Wochenende der totale Arbeitswahn packt :v:
 

Anhänge

  • P1050395.JPG
    P1050395.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 935
  • P1050393.JPG
    P1050393.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 913
  • P1050397.JPG
    P1050397.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 907
  • P1050398.JPG
    P1050398.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 902
  • P1050400.JPG
    P1050400.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 872
  • P1050401.JPG
    P1050401.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 893
  • P1050402.JPG
    P1050402.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 910
Genehmigt!

Kannst beruhigt auf Montage fahren.

Sehr schön wird er!

Andi
 
Zurück
Oben Unten