• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbauräucherofen, die ersten Räucherergebnisse

So, kurzes Feedback meinerseits.
Ich hab mir ja, wie oben erwähnt, den Inkbird zur Temperatursteuerung zugelegt. @alfaben , ich hab dass Teil heute mal getestet über einen Zeitraum von 4 Stunden. Eingestellt auf 18 Grad und eine Hysterese von 1 Grad läuft das Gerät sehr gut. Schaltet meine 2000 Watt Heizspirale bei 18 Grad ab. Diese heizt natürlich noch nach bis knapp 20 Grad. Danach gehts wieder runter auf 17 Grad und es geht wieder von vorne los. Temperaturvergleich mit meinem Redi Check (von meinem Smoker) liefert identische Ergebnisse. Meinst du, das das so passt mit der Schwankung der Temperatur? Ich denke, eine Temperaturdifferenz von 3 Grad ist in Ordnung.
Edit: Heizspirale ist auf kleinster Stufe eingestellt!

Gruss, Walter
 
Das passt mit dem Inkbird. Ich habe in einem weitaus kleineren Schrank bei einer Hysterese von 2 Grad C eine Abweichung von ca. 3-4 Grad C. Allerdings bin ich auf 12-15 Grad runter, entsprechend der Außentemperatur.
 
ach leute, geräuchert wird seit weit über 1000 jahren (und das OHNE elektronische temperaturreglung).
und ihr macht euch wegen einer hysterese vo 3, 4, 5 grd. einen kopf?
 
So ein Schmarrn.
Hysterese ist nicht das Überschwingen sondern der Bereich zwischen den 2 Endpunkten.
Sicher kann man ohne Temperturregelung räuchern. Ich räuchere auch meist ohne Zusatzheizung. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachsfilet-und-kotelett.288493/ Bei mir reicht ein 2 Punktregler aufgrund der Größe der Selch (2m^3) aus. Verwende aber trotzdem einen PID.
Problematisch wird es allerdings wenn die Temperaturen unter den Nullpunkt fallen (in der Selch bzw. Räucherkammer)
Entweder stellst du dann das Räuchern ein oder du mußt zusätzlich heizen.
Und jetzt kommt der Regler ins Spiel.
Bei kleinen Räucherschränken wie bei @TMU kann es vorkommen, daß die Temperatur dermaßen überschwingt, daß es schlicht und ergreifen nicht mehr möglich ist lange Zeit unter 25°C zu räuchern.
@fisch2 und Andere können da ein Lied davon singen. Im Übrigen wurde das hier schon x mal durchgesprochen.
Einzige Lösug ist hier der PID Regler. @fisch2 und Andere haben da auch schon ihre Versuche mit einem 2 Punktregler gemacht.
Der geneigte Leser sollte sich halt doch einen Kopf machen ob er lieber kalträuchert oder warm.
 
Die 2 Grad ist meine eingestellte Hysterese. Da ich nur einen 2 Punkt Regler habe, gibt es halt das Überschwingen. Passt aber momentan und habe keine Probleme mit den Abweichungen, finde sie sogar schön ;-)
 
@TMU sorry falls das so rübergekommen sein sollte. Mit der Hysterese hatte ich nicht dich gemeint. Du weißt ja was Hysterese ist.
Das Charakteristikum des 2 Punktreglers ist halt das Überschwingen der Werte.
Solange du unter 25°C liegts, ist das alles kein Problem mit dem Überschwingen.
Habe selbst einmal eine 2,4KW Heizspirale in meinem Smoker mit einem UT200 2 Punktregler betrieben. Also ein noch kleineres Volumen. Anfangs lief das ganz gut. Aber als die Außentemperaturen immer weiter nach unten gingen kam der Punkt daß das Überschwingen nicht mehr kontrollierbar war.
Hier ein paar Beiträge zu dem Thema: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaltraeuchern-im-winter.252805/
Also die Beiträge von mir im oben genannten Link welche die Heizspirale und den UT200 in Bezug auf den Smoker beim Kalträuchern betrifft kannst du vergessen. Hatte letztendlich auch die Probleme mit starkem wenig zu kontrollierendem Überschwingen.
 
Danke für den Tipp! Ich hab auch eine 2,4kWh Heizung und bin gespannt, wie ich den Peetz bei Minusgraden auf Temperatur halte. Nach einem PID habe ich auch schon mal Ausschau gehalten, aber noch keine Entscheidung getroffen. Meine Heizung betreibe ich durch den dazugehörigen Regler im Moment bei ca. 40% und nicht auf Max. So erhoffe ich mir kleinere Schwingungen. Weiterhin ist direkt über der Heizung das Blech eingeschoben, wo der Sparbrand draufsteht. Mit Strahlungswärme sollte ich wenige Probleme haben.

Der Peetz wurde auch als isoliert angepriesen, was meine Kaufentscheidung beeinflusst hatte. Allerdings sind nur die beiden Seitenwände doppelt. Rückwand, Tür und Dach sind nat. nicht isoliert. Wenn ich über Nacht räuchere, treibe ich nach dem Entleeren erst mal die Temperatur nach oben und trockne ihn somit. Nicht ganz energieeffizient - bin gespannt auf die Stromrechnung :-D Auch hat er zusätzliche Löcher auf beiden Seiten im Dach für die Lüftung der potentiellen Gasheizung. Leider raucht es auch daraus, da de Bleche innen nur punktgeschweißt sind. Hier muss ich mit Ofendichtmasse ran. Mal schauen, wie ich erst mal die Stellen entfettet bekomm!
 
Achnee, damit ruß ich mir den Ofen nicht auch noch voll, muss Asche entsorgen usw. ;-)

Auf Dauer (8-12h) bekomm ich mit Holz bei dem kleinen Ding auch keine einigermaßen konstante Temperatur hin.
 
Rückwand, Tür und Dach sind nat. nicht isoliert.
Das dürfte aber kein all zu großes Problem sein.
Vorausgesetzt, du verwendest den Peetz tatsächlich nur zum räuchern, wo du ja in den seltensten Fällen über 100 Grad C kommst, könntest einfach Isoliermatten draufkleben oder irgendwie an die Tür oder Rückseite hängen. Die Armaflex beispielsweise sind temperaturbeständig bis 105 Grad und kurzfristig bis 120 Grad.
Oder, falls du den Ofen wirklich stationär betreibst, würde sich an den unisolierten Seiten Steinwolle anbieten. Da brauchst natürlich wegen der Temperatur überhaupt keine Bedenken zu haben.
Und wenn dir der Vorschlag von @schweinemami wegen der Ascheentsorgung nicht zusagt, könntest die unisolierten Seiten auch mit einem kleinen Gasbrenner vorwärmen. Das hilft allerdings nur bedingt gegen das berüchtigte Kondensat.
Hab ich gemacht, bevor ich mir einen hölzernen fürs kalträuchern gebaut hab.
Und dann dürfte deine Regelung mit dem inkbird auch bei Minustemperaturen funktionieren.
Warum die Zweipunktregelung bei @alfaben bei Minustemperaturen nicht mehr funktioniert hat ist vermutlich dem Umstand zu danken, dass er den UT200 in einem Smoker mit wesentlich stärkerer Wandung betrieben hat. Und damit hat er natürlich nach dem Erreichen der eingestellten Temperatur und dem Ausschalten der Heizung noch länger nachgeheizt.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung. Aber vielleicht für dich eine kleine ausserberufliche Herausforderung, nachdem ich gesehen hab, womit du deine Brötchen (bei uns sind´s eher Leberkässemmeln) verdienst.
 
Hallo,

tolles Projekt. Chapeau

LG stecs
 
So, habe fertig...
Meine Entenbrüstchen, die Bratwürste und der Gouda haben ihre Räuchergänge hinter sich. Bratwürste und Brüstchen je 4 x 8 Stunden.
Die haben jetzt Urlaub im schnell zusammen gebauten Reifeschränkchen. Die Brüstchen bleiben bis Samstag drin, die Bratwürste lasse ich mindestens
bis Mitte nächster Woche drin. Der Gouda ist bis auf 2 Stück schon weggefuttert :-) Lecker Lecker
Fürs erste mal bin ich zufrieden.
Am Wochenende werd ich dann den Schinken und den Speck aus dem Vakuum nehmen und im Laufe der nächsten Woche in den Rauch hängen.
Mit der Temperatur hats auch gut hingehauen. Sollte ich später bei kälteren Temperaturen Probleme haben mit dem Zweipunktregler, gibts ja auch andere Möglichkeiten. Danke @alfaben :thumb2:

20181106_152959.jpg
20181106_152927.jpg
20181106_152854.jpg
20181106_152829.jpg


Schaut ganz gut aus. Die inneren Werte sind aber, glaub ich, wichtiger. Wenns ner scho Wochnend wer.

Gruss, Walter
 

Anhänge

  • 20181106_152959.jpg
    20181106_152959.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 948
  • 20181106_152927.jpg
    20181106_152927.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 916
  • 20181106_152854.jpg
    20181106_152854.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 921
  • 20181106_152829.jpg
    20181106_152829.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 930
Da bekomm ich gleich wieder Komplexe, ich könnt mir in den A...... beißen, das ich nicht mehr wirklich Schweißen kann.
Sieht doch immer alles gleich viel wertiger aus, wenn es ordentlich geschweißt wurde. Geiles Teil geworden.
Mach bitte noch einmal Bilder wenn du ihn isoliert hast, da hab ich bei meinem nämlich noch keine richtige Idee wie ich das machen könnte.

Viel Erfolg!
 
Mal wieder was von mir:
Entenbrustfilets sind sehr gut geworden. Hätten aber nach meinem Geschmack eine längere Pökelzeit vertragen. Göga sagt aber: Sch....ist das lecker.
Also halt ich daheim die Füsse still und bin zufrieden.
Die Bratwürste waren auch echt saulecker und sind schon verputzt :-(

Anschnittbild vom Entenbrustfilet:
20181114_235653.jpg


Von den Bratwürsten gibts leider keine Bilder. Die Kauleiste war schneller :muhahaha: Lecker Lecker.

Seit vorgestern hängen aber schon wieder welche im Rauch. Zusammen mit meinen Schinkenstücken und dem Bauchspeck. Und noch etwas Gouda.
Die Bilder sind nach dem 2. Durchgang. Farbe beim Schinken ist noch fast gar nichts da. Kommt aber schon. Der Geruch in der Scheune ist umwerfend.
Hab auf die Räucherspäne eine Gewürzmischung mit Wacholder, Lorbeer, bissi Thymian, bissi Pfeffer, bissi Knobi, Rosmarin und Koreander gestreut (nicht zuviel). Die selbe Mischung hatte ich auch bei den Bratwürsten. Echt lecker.

20181113_112348.jpg


20181113_112341.jpg


20181113_112332.jpg


Die Bratwürste hat meine Frau gebunden. Keine Ahnung, woran sie dabei gedacht hat :lach: Seis drum, so kommen sie in den Rauch und
werden dann auch hart irgendwann (irgendwie nicht ganz jugendfrei, hab ich das Gefühl) :bdsm:

Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Mal schauen, wie der Schinken und der Bauchspeck werden. Aber, hab ich hier ja gelernt, das dauert......
Die nächsten Tage solls hier mal etwas Frost geben. Da kann ich dann mal die Heizung im Ofen richtig testen. Bisher gibts ja null Probleme, auch kein Kondensat, obwohl ich nicht gedämmt habe. Von den Tests hängts ab, ob ich überhaupt dämme.

Bis dann,
Gruß, Walter
 

Anhänge

  • 20181114_235653.jpg
    20181114_235653.jpg
    357,5 KB · Aufrufe: 866
  • 20181113_112348.jpg
    20181113_112348.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 852
  • 20181113_112341.jpg
    20181113_112341.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 844
  • 20181113_112332.jpg
    20181113_112332.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 829
Schaut doch alles hervorragend aus bis auf die Brüstchen. Die sehen auch nicht schlecht aus, hätten aber tatsächlich noch ein paar Tage mehr Pökelzeit vertragen. Aber das hast ja schon selbst gemerkt.
Weiter so.:thumb2::thumb2:
Möglicherweise kommst sogar ohne Dämmung aus, so lang es nicht saukalt wird, da du scheinbar in einer Scheune räucherst.
Die Stromkosten werden halt a bissel steigen, wenn die Sachen zu gut werden. :D
Verleitet dann zu häufigerer Benutzung.
 
Ja, die Scheune ist Gold wert. Um den Strom mach ich mir keine Gedanken. Soviel frisst die Heizung gar nicht. Läuft ja nicht durchgehend. Aber mehr kann ich sagen, wenn richtig unter null draussen hat. Bei minus 10 draussen hab ich ca. 0 bis minus 2 oder 3 in der Scheune. Ich mach mir eigentlich nur Gedanken, ob das mit den Temperaturen beim Reifeschrank hinhaut. Aber da fällt mir auch noch was ein.
Gruss, Walter
 
Zurück
Oben Unten