• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenständige Spüle mit Pumpe und normalem Wechsler

Michael Pinker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hey Leute,

ich würde gerne in meine Outdoorküche eine Spüle incl. schöner Armaturen bauen.

Spühle und Wechsler sind vorhanden, ich möchte hier keine 12v Wechsler aus dem Camping-Bereich, da ich die einfach hässlich finde.
Eine Möglichkeit Wasser direkt zu legen habe ich leider nicht, somit müssen Frischwasser und Abwassertank her.
Stromanschluss haben ich zur Verfügung über 230V.

Folgenden Plan hätte ich jetzt:

1. Wasserkanister mit Ansaugschlauch. (Frischwasser)
2. Folgende Pumpe an den Schlauch dran, incl. Filter
3. Danach für Warmwasser folgenden Durchlauferhitzer
4. den Durchlauferhitzer dann an den Wechsler anschließen
5. Siphon an Abwassertank anschließen und fertig....

Hab ich hier einen Denkfehler, passen die Komponenten zusammen, hab da nicht wirklich Erfahrung damit!?

Vielen Dank für Eure Hilf!

Gruß Michael

Was ist denn ein Wechsler?

Ansonsten, Pumpe hab ich ein ähnliches Modell seit Jahren am Wohnwagen im Einsatz. Obacht bei der Wahl des Netzteils, die Pumpen brauchen ordentlich Leistung, Laptop Netzteile sind meist recht kostengünstig zu bekommen und können auch den Strom liefern, der gebraucht wird.
Durchlauferhitzer, keine Ahnung, kann man machen, aber 3,5KW ist auch das Maximum was an einer 16A abgesicherten Leitung geht. Der Stromanschluss sollte also zumindest separat abgesichert sein und nicht noch das halbe Haus dran hängen.
Rückschlagventil im Tank würde ich auch noch verbauen.
https://www.campingwagner.de/produc...ventil-fuer-10-12mm-Schlauch-mit-Tuellen.html
Ich hatte zu Anfangs auch kein, aber immer wenn der Tank leer war, neu befüllt wurde, musste die Pumpe erstmal entlüftet werden, denn mit Luft in der Pumpe schaltet die nicht ab.

Stephan

Wie groß soll denn der Frischwasserkanister sein, und wie groß der für das Abwasser?
Die Pumpe hat schon ordentlich Leistung, ein 20-L-Kanister ist in unter 3 Min. leer.
Ich würde eine Tauchpumpe nehmen, auch aus dem Campingbereich. Die können auch Druck aufbauen, kommen aber direkt in den Kanister.
Und Leistung haben die auch reichlich. Du ersparst Dir aber die Installation der Pumpe irgendwo an einer Wand oder auf einem Boden.

Gruß
Eugen

Noch weniger Leistung hab ich auf die schnelle nicht gefunden, lohnt wahrscheinlich eher nicht. Die von dir ausgesuchte hat so ein Bypass Soft gedöhns drin, was einen Druckausgleichsbehälter überflüssig macht. Hat meine auch, allerdings mit mehr Leistung.

Tauchpumpe geht nicht, weil du die dann separat an und ausschalten muss, ähnlich der 12V Tauchpumpen aus dem Campingbereich

Was ich mir definitiv sparen würde, wäre der Durchlauferhitzer. Kann man auch fix auf dem Grill warm machen,das Spülwasser.

Insgesamt recht viel Aufwand, für bisschen Wasser am Grill, mehr als 20 Liter Kanister möchtest du sicherlich nicht schleppen, da ist nicht viel mit lange laufen lassen, dann ist es leer. Für Zwischendurch mal Hände waschen aber bestimmt gut brauchbar.

Stephan

Ansonsten denk einfach mal über einen Kanister mit Auslaufhahn nach.
Wenn Du den etwas erhöht über die Spüle stellst, hast Du auch fließendes Wasser ;-)
Ganz abgesehen von der Ersparnis von Geld und Installationsaufwand. Dafür kann man dann Grillgut kaufen.

Hey Leute,

ich würde gerne in meine Outdoorküche eine Spüle incl. schöner Armaturen bauen.

Spühle und Wechsler sind vorhanden, ich möchte hier keine 12v Wechsler aus dem Camping-Bereich, da ich die einfach hässlich finde.
Eine Möglichkeit Wasser direkt zu legen habe ich leider nicht, somit müssen Frischwasser und Abwassertank her.
Stromanschluss haben ich zur Verfügung über 230V.

Folgenden Plan hätte ich jetzt:

1. Wasserkanister mit Ansaugschlauch. (Frischwasser)
2. Folgende Pumpe an den Schlauch dran, incl. Filter
3. Danach für Warmwasser folgenden Durchlauferhitzer
4. den Durchlauferhitzer dann an den Wechsler anschließen
5. Siphon an Abwassertank anschließen und fertig....

Ich hab mir auf die Art ein transportables Waschbecken mit je 5l Wasser-/Abwassertank (aber ohne Warmwasser ;-))

Druckpumpe funktioniert gut (und im Gegensatz zu Tauchpumpen ohne Microschalter am Hahn), entlüften geht bei meiner Kaltwasserarmatur schnell, Pumpe Anschalten und kurz den Hahn aufmachen bis Wasser kommt. Ob das mit dem Durchlauferhitzer genau so einfach geht, weiß ich leider nicht.

Ich hab eine Pumpe mit 4,3l/min genommen, dazu einen "normalen" Hahn (ok, meiner kommt zwar auch aus dem Campingbereich, aber eben Druckgesteuert ;-)) der sehr Wassersparend arbeitet (und für mich schick aussieht :sun:). Um etwas mit Wasser zu füllen dauert zwar damit länger, aber zum Händewaschen ist die Wassersparende Kombination für mich sehr angenehm.

Du könntest noch über so etwas wie ein Ausgleichsgefäß nachdenken, damit die Pumpe nicht ganz so häufig an-/abschaltet, die Oszilliert ansonsten doch recht ordentlich. Bei mir hab ich das indirekt über einen flexiblen Silikonschlauch auf der Druckseite gelöst (dem Platzmangel geschuldet), nicht optimal aber besser als ohne...

Bei den vorgeschlagenen Notebook-Netzteilen bitte drauf achten, das die meisten 19V haben und nicht funktionieren, 12V/>3,5A gibt es aber auch problemlos (könnte z.B. eins von Meanwell empfehlen :))

Zurück
Oben Unten