• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Sülze machen... :)

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

gestern war ein toller Tag, denn ich war mit @GyroKeg verabredet. Er hat mir seine Berkel Aufschnitt-Maschine geschenkt 😍
Also dachte ich mir: wenn du da in die Ecke fährst, kannst du auch eben in Holzminden am Schlachthof bremsen. Ich hatte keine Sülze mehr. Da hatte ich ne Schulter mit Deckel bestellt und eine Schulter Schier. Könnte ja auch gleich noch etwas Hack auf Vorrat produzieren. Rindfleischabschnitte kamen auch noch dazu und spontan ein Stück Bauch.
Alles in die Kühlbox und ab zu Henning. Da war ich dann ein gutes Stündchen, etwas schwätzen und dann die Berkel ins Auto gebuckelt.
Auf dem Rückweg noch zur Metro. Brauchte noch Pilze und mal gucken ob man noch was ergattern kann. Konnte man: US Nacken und Flank wegen MHD 50 Prozent reduziert. 😅
Geil, da mach ich Burger von, zumindest vom Nacken!
Zu Hause angekommen, erstmal Wölfi aufgebaut und die Strecke gelegt. Gute 25 Kilo zu verarbeiten. Gab ja letztes WE mit @LGresch nicht genug Fleisch :D
8B42DF85-FD6B-44AA-BFA2-A1A9ACC2094E.jpeg

Da kann man mal zuschlagen ;)
0F744A68-9BAC-4EA0-BD10-823570D026D3.jpeg

Und da muss man zuschlagen!
32A0210D-1177-497F-A28C-B17557693CA1.jpeg

Auf geht’s, in die Hände gespuckt!
32E01A6E-7DEB-41DE-9FFF-C48C4383BA79.jpeg

Als erstes die Rindfleisch Abschnitte.
D51B7359-04D9-4471-BE0F-DEE055159655.jpeg

Dann ging es mit dem Nacken weiter.
7859445F-143C-4884-BA5B-4B35A25B8685.jpeg

Geil, oder?
B3526D4F-8CDC-4CB1-820C-1D9729BB8945.jpeg

Bei @essengehen mal Burger von gehabt. Porno. 7 Euro das Kilo :)
C68E0B1E-3713-49C1-B8AD-4B0C63E3F1A3.jpeg

Die Burger werden sicherlich saftig :)
4ECE2C5E-8309-493F-94A5-38A20551CC1F.jpeg

Bäm. Kein Problem für den Wolf.
3AFCE8B7-4426-43FC-8400-740B050519AA.jpeg

So geiles Fleisch.
81B339FB-6717-4CFC-8D64-8B50697205BE.jpeg

Salz und Pfeffer griffig dran.
190C1AD1-7CC8-4B6D-9D6C-7955B4BEC777.jpeg

Dann den Knorpel und die Rippen am Bauch raus, sowie die Schwarte runter. Die brauche ich noch für die Sülze.
B102C3B5-920E-4B2B-B1CA-8CEF062ABB34.jpeg

Anschließend die Schulter parieren.
FBE0D64B-1F00-4BFC-8E0D-F7F04C037EA5.jpeg

Und wolfen. Dazu ein Bergbräu Weizen :)
0791B1F1-DE49-4565-9021-6CAB7748C729.jpeg

Zack, fertig ist das Hack.
D8108E45-44AF-406E-BD71-3B893731FA1D.jpeg

Gleich portioniert, Hack 50/50 und Hack nur vom Schwein.
EF2D0434-0C41-4366-BBEE-AD6A0ACD4BA3.jpeg

Jetzt ging es an die Sülze. Schulter parieren und zerteilen. Plan war, diese dann grob zu wolfen.
AD9FD123-735D-415D-ACAF-D1108117111B.jpeg

Das mit dem Wolfen hat aber nicht funktioniert. Das Fleisch gefiel mir nicht, zu doll gequetscht und so.
6 Weizen später...
A2A7515C-3464-4D88-A3C4-3F29104932BF.jpeg

Knapp 6 Kilo Sülze.
9530C581-3E83-4F1B-AC11-A45BEABA81DF.jpeg

11 Gewürzurken auf die Masse
EB1EDB83-2F76-4116-A87A-A5492279401E.jpeg

aus Suppengrün und den Rippen habe ich vier Liter Fond gekocht.
BE28387A-ADAA-4D78-8D14-679477F121F3.jpeg

Die Gewürze: NPS, Pfeffer sw gemahlen, Pfeffer Griffig, Zwiebelpulver, Senf gemahlen.
B3F8FAEA-D437-4E5F-AE0F-5FBD8D85A884.jpeg

Fleisch würzen.
C7590BA9-4A47-42C2-82BB-2F44A8BBF21A.jpeg

Und über Nacht wegstellen.
466C8C36-9068-4841-8106-8616DB6595D3.jpeg

Heute Morgen ging es dann weiter.
5ABF1E32-7F10-48EA-BEF9-AB983B6BFB01.jpeg

Der Fond wurde mit Essig, Apfelessig, weißem Balsamico und Zucker süß sauer abgestimmt. Etwa zwei Liter Fond werden bei 6 kg Fleisch benötigt.
98C20A75-5934-4DB8-ADED-850C52AD408B.jpeg

28 Gläser.
67DFD4E1-512C-4361-B214-FC4F7D3A3D67.jpeg

Geliermittel ist nicht nötig. Das erledigt die Schwarte.
EC3A4FDA-CD8B-46EF-9CCF-41065D3C957C.jpeg

Alles aufgefüllt.
455D378A-A68D-4EB4-85A7-15375C22BF3D.jpeg

Den Rest Brühe auch noch verwerten - der Kocher ist über den Rand voll :)
Deckel ging noch drauf.
07107561-1BA3-4AB6-AEF9-83682F72D110.jpeg

So, während die Sülze zwei Stunden kochen darf, konnte ich das Auto entladen. Hier ist das gute Stück!
7DD2E494-E7CF-4E57-BE2B-0EC4386E64B7.jpeg
3CBF6BA3-01BE-4E69-858B-2033816941D4.jpeg
B4C97E6C-B13D-4074-95E2-15EDED013789.jpeg
B1859A9D-D171-4D68-A4A4-2E051D81B2A1.jpeg

Henning, 1000 Dank. Das war ein Weihnachtsgeschenk für mich!!!

eben ein Glas Sülze in Eiswasser gestellt. Gut geliert!!!
FF0F65FA-CEEB-423C-88A6-B97F4AB15B26.jpeg

Leider nicht zerschnitten bekommen ohne Unfall 🙁
B8316BDE-FD5E-44C1-98F0-3D584AB07EF0.jpeg


Aber sie schmeckt. Ich bin da immer sehr kritisch. Letztes Mal war sie mir zu salzig, deshalb habe ich dieses Mal nur 19 g NPS genommen. Jetzt fehlt mir ne Spur. Es ist Jammern auf hohem Niveau. Es ist auch immer schwer den Fond punktgenau zu trimmen. Deshalb schmeckt sie immer nen Tick anders. Aber sie ist gut geworden. Schöne süßlich säuerliche Note.
So, Gefrierschrank voll und Sülze für ein Jahr - passt.
Und das ist mal etwas, was auch ohne viel Equipment geht. Nur Messer und ein paar Zutaten.
Aber das wissen wir seit Bernd @Bruco ‘s Thread zum schweinebauch im Glas ja schon. 👍👍
Rezept und Vorgehensweise kann ich bei Bedarf noch hochladen, ist auf dem PC.
Vanessa hat übrigens so geguckt 🙄
Aber den Sinn der Berkel hat sie auch noch nicht durchdrungen. Macht aber nix, reicht wenn ich mit ihr klarkomme. Sei unbesorgt, Henning :)
Sie hat mich aber noch lieb :)
So Long, schönes WE und danke fürs Reinschauen!
Utti
 
Daniel Du bist und bleibst einfach ein alter Haudegen! Klasse Aktion von Dir :thumb2: .
Nicht lang geschnackt, sonder einfach gemacht und Sülze ist immer geil!
 
Nice

:-)

Zum Fond, *räusper*..da gibbs ein Trick...Gemüse hat bestimmte Bestandteile, das kannste noch solange tot kochen, bekommste aber nicht raus weil Temperatur zu NIEDRIG. Wasser=max 95° in unseren Breitengraden (drum ist auch Einkochen im Weckautomat net immer sinnvoll)..


alsoooo, man sammle die Zwiebelschalen, auch die braunen Teile aussen, sofern sauber und ohne Schimmel, von den unzähligen Dingern, luftgetrocknet keine Lagerprobleme..und nu:

Etwas ÖL in den Topf, das Fleisch / Knochen rundum glasig anschwitzen, dann das Gemüse dazu, jetzt sofort etwas Salz drüber und weiter anschwitzen, wenn das heller Fond werden soll, Wurzelgemüse nicht allzu arg Farbe nehmen lassen.....dann etwas kaltes Wasser drüber...Topfansatz lösen und dann vorgewärmtes Wasser ausm Wasserkocher in der benötigten Menge dazu...und jetzt die gesammelten Zwiebelschalen( wir haben noch Knoflschalen weil unser Knofi 100% Bio ausm Garten) dazu, einmal umrühren und nun abgedeckt simmern lassen.

Ich wette nen Bockweizen aus Titting, dass Du nie wieder Gemüse so nonchalance zum kochen bringst für..Fonnngg :D

Ist nicht ganz auf meinem Misthaufen gewachsen aber bei "Calle kocht" auf YT mal drüber gestolpert und gedacht, na der hat ne Meise..jaja
ich hab danach nie wieder anders Fonngg gemacht. Hab mal vom Biohof Schnippelabfälle von Gemüse für lau ergattern können, so 30 kilo.. ich hab 2 Tage das Zeugs.. danach hatten wir nirgends mehr Gläser über, und wir hatten sehr viele....
Meine Göga hat gedöbert wie kleines Auto..
heute kocht sie nur noch mit so einer Gemüsebrühe, äh Fonnngg

Bei der Sülz hat etwas Aspik gefehlt bzw war in der Brühe zu wenig knorpeliges Fleisch dabei auf die Menge

Gruss
Andreas
 
Nice

:-)

Zum Fond, *räusper*..da gibbs ein Trick...Gemüse hat bestimmte Bestandteile, das kannste noch solange tot kochen, bekommste aber nicht raus weil Temperatur zu NIEDRIG. Wasser=max 95° in unseren Breitengraden (drum ist auch Einkochen im Weckautomat net immer sinnvoll)..


alsoooo, man sammle die Zwiebelschalen, auch die braunen Teile aussen, sofern sauber und ohne Schimmel, von den unzähligen Dingern, luftgetrocknet keine Lagerprobleme..und nu:

Etwas ÖL in den Topf, das Fleisch / Knochen rundum glasig anschwitzen, dann das Gemüse dazu, jetzt sofort etwas Salz drüber und weiter anschwitzen, wenn das heller Fond werden soll, Wurzelgemüse nicht allzu arg Farbe nehmen lassen.....dann etwas kaltes Wasser drüber...Topfansatz lösen und dann vorgewärmtes Wasser ausm Wasserkocher in der benötigten Menge dazu...und jetzt die gesammelten Zwiebelschalen( wir haben noch Knoflschalen weil unser Knofi 100% Bio ausm Garten) dazu, einmal umrühren und nun abgedeckt simmern lassen.

Ich wette nen Bockweizen aus Titting, dass Du nie wieder Gemüse so nonchalance zum kochen bringst für..Fonnngg :D

Ist nicht ganz auf meinem Misthaufen gewachsen aber bei "Calle kocht" auf YT mal drüber gestolpert und gedacht, na der hat ne Meise..jaja
ich hab danach nie wieder anders Fonngg gemacht. Hab mal vom Biohof Schnippelabfälle von Gemüse für lau ergattern können, so 30 kilo.. ich hab 2 Tage das Zeugs.. danach hatten wir nirgends mehr Gläser über, und wir hatten sehr viele....
Meine Göga hat gedöbert wie kleines Auto..
heute kocht sie nur noch mit so einer Gemüsebrühe, äh Fonnngg

Bei der Sülz hat etwas Aspik gefehlt bzw war in der Brühe zu wenig knorpeliges Fleisch dabei auf die Menge

Gruss
Andreas
Hallo Andreas und danke für die Hinweise zum Fond. So hab ich das noch nicht gemacht. Werde ich mal testen. Man kann sich nur verbessern 👍
Bei der Sülze habe ich bewusst kein Aspik dazu getan. Die kommt bei uns auch direkt aus dem Glas aufs Brot und wird nicht gestürzt und geschnitten. Das wäre dann eher Napfsülze. Aspik hab ich aber auch da, nutze ich allerdings auch selten.
Ich packe immer noch etwas Schwarte dazu, hier die vom Bauch. Bei der Brühe für die Sülze nehme ich eigentlich auch nur Gemüse, hatte die Rippen vom Bauch einfach noch mit dazu gegeben.
 
Er hat mir seine Berkel Aufschnitt-Maschine geschenkt 😍
Was musstest du dafür... Nein! Ich will's nicht wissen!... :D

Ich freue mich mit dir für dich! Schönes Teil. Deine Wurst und Fleisch-Aktionen sind eh legendär. Da ist die Berkel in guten Händen. :thumb2:
 
Geile Aktion, da kommen Erinnerungen an letzte Woche hoch!
 
Ich weiß es ja, ich muss in die Metro nach DE.... :o

Daniel, ich tausche bitte Sulz gegen Us Schopf, aber ausschauen tut der Sulz guat...
 
So hab ich das noch nicht gemacht.
Ich früher auch nicht, ABER...es IST der Unterschied zwischen lädschertem Tütenfiggseinheitsdingens und Geschmack ( klar weiss ich, dass so was net in 5 Min. geht, aber wir schauen ja auch ner Salami beim Reifen zu,hrhr).

Bei der Sülze, wenn man kein Aspik hat oder will, musste fast immer Schweinefüsse, Ohren, Rüssel, Fleisch mit viel Bindegewebe einköcheln...Schwarte hat viel Fett, aber zu wenig Collagen! Also alles knorpelige rein in Topf...wennste net sicher bist, obs reicht..in einem nicht mehr auffindbaren Hauswurstelforum gabs den Hinweis, Sulz kochen und über Nacht kühl stellen, wenn Bindung da, dann abschmecken und einkochen...ansonsten ..Aspik
 
Schöne Sülz , aber der Rest kann sich auch sehen lasen :-)
 
Ich früher auch nicht, ABER...es IST der Unterschied zwischen lädschertem Tütenfiggseinheitsdingens und Geschmack ( klar weiss ich, dass so was net in 5 Min. geht, aber wir schauen ja auch ner Salami beim Reifen zu,hrhr).
Ich probiere das mal aus.
Hab ab 10.12. Urlaub. Da sollte was gehen.
:)
 
Ja, mach mal..und berichte!!

Alsoo, hab in meinem Archiv gekramt
das war die Onkel Heinz Wurst Rezepte Seite..ist ja nimmer..ich hatte die vor Ab/Umwidmung noch gesichert..

Hausmacher Sülze I
Erhitzungsdauer: 75 Minuten bei 100o C

1 1 /2 kg Kalbfleisch,1 1 /2 kg Schweinefleisch und 1 kg Schweineschwarten werden jedes
für sich gar,aber nicht vollständig weich gekocht. Dann das Fleisch aus der Brühe nehmen,
erkalten lassen und in lange, schmale Streifen schneiden. Die Schwarten und Schweinefleischbrühe wird mit Zwiebelstückchen, einer reichlichen Prise Pfeffer,1 Eßlöffel Salz, 1 Blättchen Muskatblüte, 2 Lorbeerblättern und 1 Zitrone (diese in Scheiben geschnitten), gut durchgekocht und zum Schluß durch ein Haarsieb gegossen. Die durchgesiebte Brühe, zu der etwa l/4-1/2 Ltr. guter Weinessig dazugegeben wird, in einen Topf schütten, das Fleisch hineinlegen und von der Kalbfleischbrühe soviel dazugießen, bis das Fleisch bedeckt ist. Dann wird alles noch einmal durchgekocht. Die Sülze muß stark gewürzt sein,gegebenenfalls etwas nachwürzen. Dann das Ganze in die bereitgestellten Gläser bis maximal 3 cm unter den Glasrand füllen und 75 Minuten bei l00oCeinkochen.
in Warenhäusern und guten Haushaltswarengeschäften erhalten Sie die geeigneten WECK-Gläser





Hausmacher Sülze II
Erhitzungsdauer: 75 Minuten bei 100o C

1 1/2 kg gesalzenes Schweinetleisch, Schweinsohr, Kalbsfüße und Schweinsfuß werden mit Sellerie,
Lauch, Zwiebeln, Gelbrüben, Pfefferkörnern und einigen Gewürznelken in 5 1/2 Ltr. Wasser abge-
kocht. Nachdem das Fleisch weich ist, wird es aus der Brühe genommen und bis zum nächsten Tag
an einem kühlen Ort stehengelassen. Ebenso die durchgesiebte Brühe, um zu sehen, ob dieses
genügend fest ist. Nun das Fleisch in Streifchen schneiden, Fett und Bodensatz von der Brühe
nehmen und diese wieder heiß werden lassen. Hierauf das Fleisch mit der Brühe in Sturzgläser bis
maximal 3 cm unter den Glasrand füllen und
75 Minuten bei l00o C einkochen.
in Warenhäusern und guten Haushaltswarengeschäften erhalten Sie die geeigneten WECK-Gläser




geht ja nur ums Prinzip, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden:-)
 
Ja, mach mal..und berichte!!

Alsoo, hab in meinem Archiv gekramt
das war die Onkel Heinz Wurst Rezepte Seite..ist ja nimmer..ich hatte die vor Ab/Umwidmung noch gesichert..

Hausmacher Sülze I
Erhitzungsdauer: 75 Minuten bei 100o C

1 1 /2 kg Kalbfleisch,1 1 /2 kg Schweinefleisch und 1 kg Schweineschwarten werden jedes
für sich gar,aber nicht vollständig weich gekocht. Dann das Fleisch aus der Brühe nehmen,
erkalten lassen und in lange, schmale Streifen schneiden. Die Schwarten und Schweinefleischbrühe wird mit Zwiebelstückchen, einer reichlichen Prise Pfeffer,1 Eßlöffel Salz, 1 Blättchen Muskatblüte, 2 Lorbeerblättern und 1 Zitrone (diese in Scheiben geschnitten), gut durchgekocht und zum Schluß durch ein Haarsieb gegossen. Die durchgesiebte Brühe, zu der etwa l/4-1/2 Ltr. guter Weinessig dazugegeben wird, in einen Topf schütten, das Fleisch hineinlegen und von der Kalbfleischbrühe soviel dazugießen, bis das Fleisch bedeckt ist. Dann wird alles noch einmal durchgekocht. Die Sülze muß stark gewürzt sein,gegebenenfalls etwas nachwürzen. Dann das Ganze in die bereitgestellten Gläser bis maximal 3 cm unter den Glasrand füllen und 75 Minuten bei l00oCeinkochen.
in Warenhäusern und guten Haushaltswarengeschäften erhalten Sie die geeigneten WECK-Gläser





Hausmacher Sülze II
Erhitzungsdauer: 75 Minuten bei 100o C

1 1/2 kg gesalzenes Schweinetleisch, Schweinsohr, Kalbsfüße und Schweinsfuß werden mit Sellerie,
Lauch, Zwiebeln, Gelbrüben, Pfefferkörnern und einigen Gewürznelken in 5 1/2 Ltr. Wasser abge-
kocht. Nachdem das Fleisch weich ist, wird es aus der Brühe genommen und bis zum nächsten Tag
an einem kühlen Ort stehengelassen. Ebenso die durchgesiebte Brühe, um zu sehen, ob dieses
genügend fest ist. Nun das Fleisch in Streifchen schneiden, Fett und Bodensatz von der Brühe
nehmen und diese wieder heiß werden lassen. Hierauf das Fleisch mit der Brühe in Sturzgläser bis
maximal 3 cm unter den Glasrand füllen und
75 Minuten bei l00o C einkochen.
in Warenhäusern und guten Haushaltswarengeschäften erhalten Sie die geeigneten WECK-Gläser




geht ja nur ums Prinzip, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden:-)
Geil, ich lege mir das mal ab bei den Rezepten.
Ich hab jetzt ja erstmal für ein Jahr Sülze. Aber ich probiere gerne aus. Danke für's Teilen!
Das Feedback zu meiner Sülze war sonst auch immer positiv. Vielleicht muss ich nochmal ein Glas an @Hualan zur Qualitätskontrolle schicken.
Dann ist auch wieder Bombenstimmung in der Buchhaltung :D
 
Ich hatte die ganze Website gesichert, ist ja schon paar Jahre her..wayback könnte es noch finden oder ich dampf das mal als .pdf ein

Achso..Glückwunsch zur Aufschnittmaschiene..oldie but goodie
fast vergessen :D
 
Zurück
Oben Unten