• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eignet sich ein WSM auch zum Grillen?

leugim75

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

würde gerne wieder vom Gasgrill auf Holzkohle umsteigen,
eignet sich der WSM 37 oder 47 auch zum Grillen?

Danke und Gruß
leugim
 
Gute Entscheidung... :-)

Ich habe einen ProQ. Den kann man auch als Kugelgrill verwenden. Allerdings ist der Abstand des Rost zur Kohle geringer als z.b. beim Weber MT und die Arbeitshöhe ist unkomfortabel.

Schau Dir mal den Rösle Watersmoker an. Da dürfte zumindest die Arbeitshöhe etwas besser sein.

Wenn Du den Gasgrill nicht verkaufst, würde ich direkt auf Gas und indirekt mit einen Watersmoker grillen.
 
Meiner Meinung nach höchstens bedingt.
Du kann die Wasserschale raus nehmen, hast dann aber einen großen Abstand zwischen Kohle und Rost. Hohe Temperaturen erreichst du dann aber nicht.

Würde dir dann eher zu einem Kugelgrill raten, wenn der groß genug ist, kannst du damit auch indirekt grillen.

Der WSM ist erste Wahl bei Longjobs, bei denen du lange Zeit 100-120° halten musst.
 
Mein Beitrag bezieht sich auf den WSM, nicht den ProQ ;)
 
Der ProQ und der Napoleon Apollo 3 sehen sehr identisch aus!
Sind die vom selben Hersteller?

Danke
 
Mein Beitrag bezieht sich auf den WSM, nicht den ProQ ;)

Keine Sorge, das ist bei dieser Fragestellung vollkommen egal :sun:
Beide Grills eignen sich nur "bedingt" zum direkten Grillen ... oder Flachgrillen, um ganz einfach diesen Begriff zu verwenden.
Es ist möglich, macht aber nur sehr bedingt Sinn.

1) Sitzkreis um die Bodenwanne - oder für eine entsprechende Arbeitshöhe sorgen
2) Abstand Kohle zum Rost (eventuell müsste man den Kohlenkorb herausnehmen)
3) Grillfläche eher klein (beim 37er und 47er) oder beim 200er Apollo

:prost:
 
Schon mal über ein Keramikei nachgedacht?
 
An der Stelle würde ich eher einen Kugelgrill nehmen und mir einen Aufsatz von BBQ-Schmiede dazu kaufen. Dann bist du flexibel.
 
Ich würde das obere Grillrost zum Grillen verwenden und die Kohleschale darunter einhängen, wo sonst das untere Grillrost ist. Ggfs muss man zusätzliche Halter mit schrauben befestigen, falls der Abstand zwischen Kohlerost und Grillrost zu groß ist. Zumindest Indirekt Grillen sollte so klappen. Direkt liegt am Abstand zwischen Rost und Kohlekorb. Die Arbeitshöhe sollte somit auch OK sein.

Die Diskussion wegen der Größe finde ich etwas überflüssig. Das muss jeder für sich selber entscheiden und liegt auch an der Anzahl der Personen, welche gegrillt werden müssen.
 
Die Diskussion wegen der Größe finde ich etwas überflüssig. Das muss jeder für sich selber entscheiden und liegt auch an der Anzahl der Personen, welche gegrillt werden müssen.

Ein Kannibale ist unter uns o_O :o ;)
 
Servus,
vllt wäre es auch eine Idee sich einen Weber Kugelgrll anzuschaffen und als Zuhör den Wassersmokeraufsatz von der BBQSchmiede.
Dann haste nen guten Grill mit dem Du auch smoken kannst und bist obendrein noch günstiger unterwegs...
 
Den Rösle Smoker mit 50er Rost hat man auch schon mit 300,-- gesehen und der hat ein Fahrgestell was in höher als den WSM u.s.w. macht.
Die Kugel mit Zubehör ist bestimmt nicht billiger.
 
sorry, ich meinte günstiger als den WSM...

Ich habe den Rösle mal bei Möbel Lutz gesehen, ich fand den jetzt nicht so dolle. Das mag aber auch an meiner Aversion gegenüber Rösle liegen.
Ich bin da mal mit nem Thermometer auf die Nase gefallen ....
 
Ich hatte Ihn mal zuhause und fand das Teil nicht so schlecht. Kann man auch als Kugel einsetzen(mit einschränkungen). Musste Ihn nach einem Transportschaden aber eh zurückschicken und habe mich dann für ein Ei entschieden(ist halt ne andere Preisklasse).
 
Zurück
Oben Unten