• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eilige Frage: Sparbrand von Petra. Smoker/ Lok. Käse räuchern. Wird nicht braun.

Icy

Fleischmogul
15+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

habe da mal eine schnelle Anfrage:
Da ich ja inzwischen Petras "Sparbrandschnecke" bekommen habe, wollte ich vor dem Lachs erst einmal seine Funktion prüfen.

Ohne was drin machts auch keinen Spaß, also mittelalten + jungen Gouda in die Garkammer der Lok eingelegt :-)

Habe abends dann den Sparbrand mit 500/1000er Räuchermehl (Buche, mit Wachholder gemischt) gefüllt und ordentlich fest gedrückt. Mit der Kerze gestartet. Es raucht nur ein klein wenig, ist das richtig?

Wie dem auch sei, der Sparbrand kam aufs Kohlenrost in der Feuerbox.
Alle Klappen auf, also Kamin und Belüftung der Feuerbox, aber ganz links.

Rauch kam nur aus den Lüftungsklappen der FB, auch nach einer Stunde nichts aus dem Kamin. Beim Nachsehen in der Garkammer war dort allerdings Rauch. Mittendrin ging der Sparbrand leider auch einmal aus, so daß ich neu zünden musste.

Am nächsten Morgen war alles komplett abgebrannt.
Nur leider hat der Käse null (wirklich null) Farbe bekommen, er riecht zwar etwas rauchig, allerdings keine Farbe.

Nun denn, dann habe ich dem Käse gestern direkt um 11.30 eine zweite Runde gegönnt. Diesmal habe ich den Sparbrand mit in die Garkammer aufs Grillrost gestellt. Lüftungsklappen der FB ganz auf, Kamin halb zu. Rauch kam aus dem Kamin, so etwa wie von einer Zigarre. Er brannte um 19.00 noch und war nicht einmal halb leer. Tja, und heute Morgen: Der Sparbrand war ausgegangen, es war noch die Hälfte Mehl da, und der Käse war immer noch vollkommen farblos. Naja, evtl. eine gaaaaanz kleine Nuance dunkler. Aber nicht der Rede wert.

Kann mir wohl einer sagen, was ich falsch mache?

Wir hatten Nachts vermutlich um die 3-5° und tagsüber nicht mehr als 12°.
Die Temperatur der Garkammer hat (lt. Deckelthermo von Joe) nie mehr als 10° gehabt.


Warum geht mein Brand aus? Weil die Wachholderbeeren mit im Mehl sind und nicht nur oben auf liegen? Körnung ist doch mit 500/1000 genau richtig - Oder?

Und warum bekommt der Käse einfach keine Farbe?


Heute Abend will ich den Käse eine 3. Runde in der Lok fahren lassen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn vorher kann ich das mit dem Lachs wohl vergessen, das trau ich mich nicht :-(

Danke,
Mario
 
Servus Mario,

Ich stopfe das Mehl nicht fest.
Vielleicht musst Du fuer ein bischen Zug sorgen, indem du ein klein wenig Waerme dazu gibst Mini Feuerchen machen oder so. Damit die Luft in Bewegung kommt. Ansonsten viel mehr als irgendwas zwischen Zigaretten oder Pfeifenrauch habe ich auch nicht.
 
Hmmm, das ist interessant. Überall wurde geschrieben, unbedingt festdrücken, sonst geht er aus.

Aber warum ist Dein Käse (Habe den Thread gerade gelesen) so schön braun geworden?


Kann Räuchermehl eigentlich auch zu trocken sein?
Ich bewahre meine Säcke alle im Heizungskeller auf.
 
Halloele nochmal,

also leicht festdruecken tu ich es schon aber eben nicht pressen.
Trocken muss es schon sein, das ist richtig.
Ich kenne Deinen Smoker nicht, vielleicht musst Du das Abzugsrohr verlaengern, damit mehr Durchzug entstehen kann. Und bei mir war der Wacholder auch einfach dazwischen.....:hmmmm:
 
Hmm, nen ganz normaler Smoker halt...

IMG_7709.jpg



Vielleicht habe ich ja wirklich zu stark gepresst, war schon recht ordentlich :pfeif:

Das mache ich heute Abend dann mal anders, nur leicht andrücken. Danke!


Aber ob das auch mit der Farbe am Käse (Die ja nicht aufkommen will) zu tun hat?
 

Anhänge

  • IMG_7709.jpg
    IMG_7709.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 2.870
Also zur Not kannst Du den CSG (cold Smoke Generator) auch von beiden Seiten her anzünden.

Das habe ich auch schon gemacht.

Aber noch etwas:

Was hattest Du für eine Umgebungstemperatur beim räuchern??

Aus meiner Erfahrung und gelesen habe ich das auch schon hier im Forum. Je kälter je weniger Farbe wird angenommen.

Zum räuchern im Smoker wie oben schon geschrieben wurde mach erst ein kleines Feuer. Dann kommt die Thermik in Schwung und es gibt einen gewissen Zug der Dir den Rauch transportiert.

Während dem Räuchern kann auch einen Kerze oder angeschossenen Glühbirne helfen Wärme zu erzeugen.
 
Ich habs einfach noch nicht ausprobiert, das kalträuchern, würde ich aber gerne. Und da Du nen ähnlichen Smoker hast wie ich, häng ich mich da einfach mal mit dran. :)

:prost:
 
Während dem Räuchern kann auch einen Kerze oder angeschossenen Glühbirne helfen Wärme zu erzeugen.

*lach* :-)
Sowas macht Ihr?

Wie warm sollte es denn im Ofen Minimum sein?

Zu den Temperaturen der letzten 2 Tage hatte ich ja geschrieben:

Wir hatten nachts vermutlich um die 3-5° und tagsüber nicht mehr als 12°.
Die Temperatur der Garkammer hat (lt. Deckelthermo von Joe) nie mehr als 10° gehabt.

Also ein Räuchergang bei etwa 3-5°
Und der 2. startete um etwa 11 Uhr mit tagsüber 8-12° und abends wieder 3-5°

Und das mit dem kleinen Feuer kann ich testen.
Ich befürchte nur, daß es damit rasant über die magische 20° Grenze schnellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Druide
Während dem Räuchern kann auch einen Kerze oder angeschossenen Glühbirne helfen Wärme zu erzeugen.
*lach* :-)
Sowas macht Ihr?

Ja klar :mosh: siehe hier bei mir

266702d1320764972-der-druide-macht-schinken-und-speck-dsc01126.jpg



So ab 7°C finde ich persönlich fängt ein guter Bereich an bei spätestens 15°C wird es supoptimal
 
Prinzipiell alle Klappen auf beim Räuchern.
Je feiner der Smok (das Räuchermehl) ist, um so weniger muss er gepresst werden.

Bei Deiner feinen Körnung brauchst du deinen CSG nur füllen und glattstreichen.
Must halt schauen dass Du deine Schnecke gleichmässig gefüllt hast.

Ich habe ebenfalls vor zu meinem Lachs 2 Stück käse mit aufzulegen.
Werde den Test entsprechend dokumentieren und posten.
 
Ich habe gestern Nacht auch Käse mit gemacht. Ich verwende die gleiche Körnung und drücke die Spanne leicht an. Ein Räuchergang hat genügt.
Vielleicht hat dein Käse Kondenswasser angesetzt und wurde feucht, dann nimmt er keine Farbe an.

MfG
Rainer
 
Ich würde den Sparbrand einfach mal in die Garkammer stellen, Lüftung an der SFB fast zu... Soviel Luft brauch diese kleine Schnecke nicht :)

Viele Grüße,
Marc
 
Stell den Sparbrand in die GK, Zuluft etwas öffnen, Klappe am Kamin fast zu, es soll in der Kiste ja nicht ziehen wie auf'm Bahnhof- dann muss das gehen.
Ich fülle meinen Sparbrand und drücke das Sägemehl handfest an, dann zünde ich mit der Lötlampe von unten ( Sparbrand zum glühen bringen ) und das Ding funzt.

Viel Erfolg.
 
Tja, was soll ich sagen.

Heute Nacht lief er wieder.
Und wieder (Zum 2. Mal) stand die Schnecke in der Garkammer.
Klappen waren alle offen. Sorry, hatte die (Klappen fast zu) Postings noch nicht gelesen.

Das Räuchermehl habe ich diesmal nicht gepresst, sondern nur ganz leicht angedrückt. Ich hatte das Gefühl, daß es dadurch sogar ein wenig mehr Rauch gab, kann aber auch Einbildung sein, denn es war ja dunkel.

Durch dieses nicht festpressen ist der Brand deutlich schneller abgelaufen, das ist mir aufgefallen.

Aaaaber:
Wieder ist die Schnecke in der Hälfte ausgegangen.
Diesmal sind die Wachholderbeeren nicht abgebrannt, was ich auf das nicht festpressen schiebe. Sie lagen lose in der abgebrannten Hälfte der Schnecke.

Der Käse hat (gefühlt) etwas mehr Farbe bekommen als bei den 2 Räuchergängen davor.

Mal was zum Käse und dass er evtl. feucht war.
Es waren Vakuumblöcke vom Freund Albrecht.
Einmal junger Gouda und einmal mittelalter Gouda, jeweils in 2 Stücke geschnitten.
Den hatte ich ganz am Anfang, nachdem ich ihn aus der Folie genommen hatte, erstmal einen halben Tag offen in der Küche liegen, damit eventuell vorhandene Feuchtigkeit verdunsten kann. Dann vorm reinlegen habe ich ihn auch noch einmal mit Zewas abgerubbelt. Man könnte sagen, er war "pfurztrocken" ;-) Und das war er auch morgens in der Garkammer nach dem Räuchern, kein Kondenswasser, kein Kondensat.

Geschmacklich finde ich, daß am mittelalten Gouda nicht viel passiert ist. Der junge Gouda hingegen hat einen schönen Räuchergeschmack angenommen, wenn auch ich da immer noch nicht die Farbe sehe, wie in den vielen anderen Threads hier. Die Stücke sind nun einzeln zum Nachziehen in Backpapier und dann in den Kühlschrank gewandert.

Alles in allem schiebe ich es inzwischen auf das Räuchermehl.
Werde es nächstes Mal mit purem Buchenmehl versuchen, vielleicht lag es ja daran.


Das mit den Kerzen in der Kammer finde ich echt witzig :-) Habe ich so noch nicht gesehen.
Aber brennen die denn die ganze Nacht?

So, ein schönes Wochenende und vielen Dank für die ganzen Tipps.
Nächstes Mal versuche ich es wohl mit dem Lachs, hoffentlich bekomme ich die "olle Schnecke" mal dazu durchzubrennen. Aber wie gesagt, da es bei Euch funktioniert, schiebe ich es auf das Räuchermehl.

Viele Grüße,
Mario
 
Ich hole das jetzt noch einmal hoch.

Habe gestern wieder Käse geräuchert.
Diesmal habe ich anderes Mehl genommen und die Wachholderbeeren oben auf gestreut.

Angezündet habe ich es mal von beiden Seiten.
Heute morgen war der CSG vollkommen durchgebrannt und der Käse hat auch ordentlich Farbe bekommen. Der CSG stand wieder in der Garkammer des Smokers.

Es lag also am Mehl, vermute ich mal.
Heute Abend im 2. Räuchergang zünde ich ihn mal wieder nur von einer Seite an, mal sehen, ob er dann auch schön durchbrennt.

Man darf nur nicht aufgeben :-)

Wollte heute Abend auch mal so eine Grabkerze kaufen und mit reinstellen, es wird im oberbergischen seit Tagen echt rattenkalt.
Autokratzen suxx ;-)

Die Grabkerze gibt aber nix an Geschmack oder Stoffen an den Käse ab, oder?
 
Zurück
Oben Unten