• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ein 16" Schlot mehr im Pott

Pommes Schranke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen

Wie schon in der Uservorstellung geschrieben, bin ich vor ca 2-3 Wochen hier ins Forum gestossen und war total von den Socken was für irre Teile sich manch einer zusammen schraubt schweißt ...

Bis dato hab ich noch nie etwas von Smoker UDS PP und weiß der Henker was noch alles gehört.
Angefixt durch die vielen Eigenbau Threads (insbesondere durch Highnoons),
wusste ich... so eine Maschinka möchte ich auch. Egal wie bescheuert mich manche halten würden hehe

Da ich mir eigentlich keine Sorgen wegen des Materials machen müßte, war für mich klar... ich will loslegen! Getz sofort!!! .
Die Frage war für mich nur, in Edelstahl oder WaldundWiese?
Entschieden habe ich mich für Edelstahl, weil ich (wenn ich schon die Chance habe) damit erreichen möchte, mir um Rost keine oder wenig Sorgen machen zu müssen.

Das 16zöller (5mm Wandstärke) habe ich schnell bekommen können (ich wollte schließlich am liebsten schon gestern loslegen) und um ein 20er zu bauen, hätte ich noch auf unbestimmte Zeit warten, oder aber einen Kumpel das Blech walzen lassen müssen. Das wollte ich ihm aber ersparen und für mich reicht der 16er Eumel garantiert locker aus.
Ausserdem wollte ich versuchen, so gut es geht alles allein zu machen.
Wann hatte ich mal ne Flex in der Hand, mit der ich nicht nur mal Randsteine für den Garten geschnitten habe...geschweige denn ne Naht geschweißt?! (in der Ausbildung mal ein paar Tage E-Schweißen, was aber knappe 24 Jahre her ist)
Mir also flott eine Maschine gepumpt, einen Crashkurs im WIG-Schweissen verpassen lassen, ein paar Übungen gemacht, und dann gings schon los...
Die ersten Nähte waren doch ziemlich sch..... ;-), aber mittlerweile klappt es ganz gut und die Hauptsache ist ja, dass es nicht aus allen Ritzen qualmt und ich nicht anderen Leuten auf den Wecker gehen muss. Bei den schwierigen Sachen aber, hab ich doch eine gute helfende Hand.

Also, Rohr ab auf die
Smoker Bau (1).jpg

und auf die passende Länge gehackt
GK 100cm
SFB 50cm

Bisher konnte ich nur wenige Bilder mit dem Handy machen und zum Teil bin ich schon zu spät dran um nachträglich Detailaufnahmen zu machen. Aber ab morgen ist meine Knipse im Gepäck und wenn ich im Eifer des Gefechts nicht wieder verpenne die :flash: zu machen, stelle ich sie selbstverständlich Bauteil für Bauteil hier ein. Aber wie gesagt, für manches war ich einfach zu schnell ;)

Was bisher geschah....

Die GK 100cm lang, Ausschnitt 800cm, 120°
Smoker Bau (3).jpg

nur den Deckel ausgeschnitten, dann zur Seite gelegt



Ich hab mich dann erstmal um die SFB gekümmert

die Tür nur mal angelehnt um mir ein Bild zu machen...
Smoker Bau (4).jpg


Rückseite SFB

Smoker Bau (5).jpg

Smoker Bau (6).jpg

im Nachhinein denke ich, dass es wohl besser gewesen wäre die Seitendeckel nicht an der Rohrwandung aufliegen zu lassen, sondern so anzupassen das sie ins Rohr hineinpassen. Dadurch hätte ich eine saubere Kante gehabt und mir sicher viel Schleifarbeit erspart. Egal...zu spät

Und jupp...die Kohlerostauflage muss an der Tür noch gerichtet werden ;-)
aber gemach gemach :bierchips:


Die Neff-Kochplatte nur aufgelegt und nicht verbraten (das ist erst heute passiert)
Smoker Bau (7).jpg

Smoker Bau (8).jpg


Wenn ich es morgen schaffe, möchte ich die Drosselscheibe von außen verstellbar, die Tür anbringen und das Kohlerost fertig machen.
Gedacht hatte ich an einen Rahmen aus 20er und darauf 16er Vollmat zu heften.
Und wenn alles zeitlich gut klappt...vielleicht kann ich den Deckel ja auch schon ausschnitzen.
....aber erst noch den Rahmen anfertigen :blinky: ... puh ich muss reinhauen :pfeif:

Boah, ick freu mir schon wie Sau das Mopped zuhause anzufeuern :grün:

DANKE euch allen für die vielen Tips und Hinweise, Bilddokus und und und....


Gruß Olli
 

Anhänge

  • Smoker Bau (1).jpg
    Smoker Bau (1).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 902
  • Smoker Bau (8).jpg
    Smoker Bau (8).jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 924
  • Smoker Bau (7).jpg
    Smoker Bau (7).jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 911
  • Smoker Bau (6).jpg
    Smoker Bau (6).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 903
  • Smoker Bau (5).jpg
    Smoker Bau (5).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 904
  • Smoker Bau (4).jpg
    Smoker Bau (4).jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 903
  • Smoker Bau (3).jpg
    Smoker Bau (3).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 982
OP
OP
Pommes Schranke

Pommes Schranke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Alter Schwede...watt eine Maloche :o

Drosselklappe und Kohlerost hab ich heute doch mal auf morgen verschoben hehe.

Dafür ging es an den Rahmen und der SFB weiter.

Gestern ja schon den Deckel auf das Rohr geschweißt
Heute den Rahmen angezeichnet und angefertigt (Bild vom Rahmen folgt morgen)
Smoker Bau (5).jpg


anschließend geköpft
Smoker Bau (6).jpg

Smoker Bau (8).jpg

Smoker Bau (10).jpg


und dann noch das Innenleben ausgeweidet
Smoker Bau (11).jpg



Morgen geht´s wieder weiter.
Für heute habe ich die Pappe auf und gehe erstmal ein paar :prost: schnappen


GlückAuf
Gruß Olli
 

Anhänge

  • Smoker Bau (5).jpg
    Smoker Bau (5).jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 825
  • Smoker Bau (6).jpg
    Smoker Bau (6).jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 835
  • Smoker Bau (11).jpg
    Smoker Bau (11).jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 836
  • Smoker Bau (10).jpg
    Smoker Bau (10).jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 834
  • Smoker Bau (8).jpg
    Smoker Bau (8).jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 843

Snagz

Militanter Veganer
Respekt .. schönes Teil :clap2:
Müsste ehrlich sagen, ich würde mir die arbeit mit Edelstahl wahrscheinlich nicht antuen^^ aber wenn man die möglichkeiten hatt wieso nicht.

Hab nur eine Frage. Formierst du die Nähte eigentlich von untem beim Schweißen? Würde ich bei Edelstahl eigentlich immer raten, sonnst verbrennt die Naht an der wurzel und wird über kurz oder lang trotzdem anfangen zu rosten ( wass man ja mit Niro eigentlich verhindern will^^ )

Verstehs nicht falsch will nicht kugscheißen oder so war nur als tipp gedacht .
werds ma verfolgen wenn erlaubt ^^ :bierchips:
 

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Da kann man nur eines sagen:respekt::respekt::respekt: Du machst gleich Nägel mit Köpfen.

070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 656
OP
OP
Pommes Schranke

Pommes Schranke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Snagz
nene wird nix formiert. Ich denke mal, dass wenn es sooo ausschlaggebend wäre, hätte mir unser Schweißer a.D. schon auf die Finger gehauen.
Hömma, dat gibt´n Grill und keine Rohrleitung! Und da geht Futter, kein Sprit durch :rotfll:
Aber Spaß beiseite...ich spreche ihn am Montag mal darauf an. Mal hören was er dazu sagt.
Ich zumindest habe immer nur dann gesehen das formiert wurde, wenn es Rohrleitungen waren. Vorne/Hinten Deckel drauf und Schnorchel rein. Aber ich hake mal nach.


So...das war mein Freitag...

Heute war als erstes der Deckel mit dem Rahmen an der Reihe (da hat mich auch gleich wieder mein Kumpel unterstützt. DANKE Ollli)
Smoker Bau 001 (13).jpg

sorry...verwackelt
Smoker Bau 001 (14).jpg


den Kasten der Herdplatte zum Rohr hin nochmal verschweißt, weil ich stellenweise zu ungestüm mit der Flex war. Und am Deckel auch noch ein bissken Kleber reingeschmiert :)
Smoker Bau 001 (16).jpg


Danach hatte ich eigentlich vor mich um die Scharniere zu kümmern.
Und watt iss... der Hut passt nicht mehr :woot:

Werde diesen erst morgen oder Montag an der Presse richten müssen, bevor ich damit weiter machen kann. Mist, ärgert mich, aber war ja zu befürchten

Bevor ich aber in der Nase rumbohre, habe ich mal auf die Flotte mit dem Kohlerost gestartet
15er Rundstangen gehackt und flott zusammengebraten
Smoker Bau 001 (18).jpg


passt sogar
Smoker Bau 001 (20).jpg


Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass ich mit dem Rahmen für das Rost nen Tacken zu hoch gekommen bin
Aber wenn ich es tiefer setzen würde, haut die Belüftung von unten nicht mehr so hin.
Egal, ich hoffe einfach das es auch so gut geht

Jetzt ist aber erstmal Schicht für heute
Morgen oder Montag gehts weiter im Text


Gruß Olli
 

Anhänge

  • Smoker Bau 001 (13).jpg
    Smoker Bau 001 (13).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 713
  • Smoker Bau 001 (14).jpg
    Smoker Bau 001 (14).jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 703
  • Smoker Bau 001 (16).jpg
    Smoker Bau 001 (16).jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 691
  • Smoker Bau 001 (18).jpg
    Smoker Bau 001 (18).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 730
  • Smoker Bau 001 (20).jpg
    Smoker Bau 001 (20).jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 734

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich persönlich glaube das der Abstand der Stäbe bei dem Rost zu Groß ist.
10-12mm zwischen den Stäben ist genug, sonst fällt dir dauernd die Glut durch und du kannst die neuen Holzstücke nicht zünden.
 
OP
OP
Pommes Schranke

Pommes Schranke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Jup, das befürchte ich auch das es durchpurzeln könnte
Ich hab jetzt einen Abstand von 15mm
Weniger kam mir zu gedrungen vor und hatte Sorge das kaum noch vernünftig Luft drunter kommt.
Dieses Rost kann ich ja zur Not nochmal neu machen.
Das ging ja schnell
Oder aber ich nehme als "Lückenfüller" 6er Rund und hefte die dazwischen...
Dürfte doch auch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Pommes Schranke

Pommes Schranke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Wobei ich jetzt noch eine Frage zum eigentlichen Grillrost habe:
Ursprünglich wollte ich 8mm Stangen nehmen, habe aber kurzfristig, Aufgrund der Menge "nur" 10mm Stangen bekommen können.
Ist das zu heftig? Abgesehen vom Gewicht :)
Gibt es Nachteile? Vielleicht auch sogar Vorteile gegenüber dem 8er?
 
OP
OP
Pommes Schranke

Pommes Schranke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Jau, das mit den Winkeln ist auch ne Möglichkeit.

Mussich doch direkt mal nachhaken ob wir das ...
moment...Winkelprofil mit 25mm Schenkellänge hab ich doch bei mir liegen.
Daraus habe ich ja auch den Rahmen für das Kohlerost gemacht.
Muss nur sehen ob es ausreichen würde.

Danke für den Tip!
 

MacGyver

Metzger
10+ Jahre im GSV
Stangen für den Rost

Wobei ich jetzt noch eine Frage zum eigentlichen Grillrost habe:
Ursprünglich wollte ich 8mm Stangen nehmen, habe aber kurzfristig, Aufgrund der Menge "nur" 10mm Stangen bekommen können.
Ist das zu heftig? Abgesehen vom Gewicht :)
Gibt es Nachteile? Vielleicht auch sogar Vorteile gegenüber dem 8er?

Hey Olli
ich habe einen Rost 600x430 aus 8'er Stäben die haben etwas durchgehangen so das ich sie in der Mitte unterstützen musste
die zweite Hälfte 400x430 macht da keine Probleme
wenn ich 10'er gehabt hätte hätte ich die genommen.
Nachteile hast du da keine
Der Vorteil mehr Masse = mehr Wärmespeicherung
Ach ja sieht gut aus dein Smoker
Vg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten