• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ein 25er Smoker im VOGTLAND

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Seit dem letzten Jahr hab ich jetzt ein Druckausgleichsgefäß mit den Abmessungen 60 cm Durchmesser und 2m Länge zu haus stehen.:grin:
Es wurde die letzten Jahre als Wasserfass benutzt,und als mein
Feuerwehrkamerad den Garten übernahm,war es das ERSTE was raus musste.:grin:

Hab dann im Herbst mit den ersten Überlegungen und Nachvorschungen verbracht,und dann gings los.

Auf den ersten Bildern noch als Wasserfass,wurden die Beine gekappt,
der Boden abgetrennt und dann gings richtig los.

Paar Eisenteile hab ich mir von nem bekanntem Metallbauer
bei mir im Dorf lasern lassen und Räder und Achse hat mir ein gut
bekannter Metallbauer aus meinem Heimatort gemacht.:thumb1:

Bei der Schweißerei konnt ich nur die vorarbeiten ausführen(heften usw)und
die richtigen Nähte hat dann mein Kollege gemacht.(VIELEN DANK)


So,nun mal die ersten Bilder:

Smoker,1 005.jpg


Smoker,1 006.jpg


Smoker,1 007.jpg


Smoker,1 003.jpg


Smoker,1 004.jpg


Smoker,1 001.jpg


Smoker,1 002.jpg


So,das wars für heut,gebt meinem "Gartensmoker" neben den ganzen
Supersmokern,Loks oder sogar Edelstahlmodellen auch eine Chance.:grin:

Bin für Tips und Anregungen immer Dankbar.
Gruß,Euer Gruschi.:prost::prost:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Ich hab ne Frage: Is das Ding Verzinkt?

Da würd ich mich drum kümmern das sich das ändert.
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Ich hab ne Frage: Is das Ding Verzinkt?

Da würd ich mich drum kümmern das sich das ändert.
Moin

Ist im Moment noch verzinkt,aber nur außen und bevor mal ein lack
draufkommt,wird er eh Sandgestrahlt.:grin:

Gruß Jens
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Mein erster Gedanke:

Oh, der ist aber niedrig.....,

Mein zweiter: Die Räder sind auf der falschen Seite, da hebt man sich ja nen Bruch bei den Monster. (die Räder auf die SFB seite und schon hast Du ein Gegengewicht beim Hochheben ;-),

3. Gedanke. Zink ist Scheisse, da würde ich kein Risiko eingehen. Stichwort: Zinkfieber

Schade um die Mühe bisher..... Sry aber meine ehrliche Meinung.

Gruss Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bring die Kiste mal über ein paar Stunden über 500° und der Zink ist wech - Reste könnt ihr dann immernoch strahlen.

Das wird schon (vor allem mit so ner dicken Fein-Flex)!

Und ich schau gern weiter zu...
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Interessantes Projekt, will dich ja natürlich auch nicht die Freude daran verderben, aber ich muss den Waldwuser eigentlich in allen Punkten recht geben.

Zum Thema Zink wurde ja schon einiges gesagt, kanns mir deshalb fast verkneifen. Schon beim Zusammenbruzzeln würde ich auf die richtige Windrichtung achten und die Arbeiten wie ihr nur im Freien machen.

Wenn noch irgendwie möglich, dann die Räder auf die andere Seite machen, eure Bandscheiben werden sich freuen.

So nun beende ich den :ks: Modus und hoffe du verstehst es nicht falsch :prost: ich will dein Projekt keinesfalls schlecht machen, sondern habe nur ein paar Bedenken geäußert


Bin schon gespannt, wie es weitergeht.....:bierchips:
 

spider_man1981

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Was habt Ihr denn für ne Arbeitsraumhöhe, der Smoker kommt mir etwas "tiefergelegt" vor. Ich hab 90cm vom boden bis zum Grillrost.
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Möchte schnell mal paar Fragen beantworten.

Er ist nicht zu NIEDRIG,arbeitshöhe knapp 90cm.:grin:
Sieht nur wegen des großen Durchmessers so niedrig aus.

Das mit den Rädern stimmt natürlich in Hinsicht des Schwerpunktes,
aber mir gefällts nunmal nicht,wenn Räder und SFB auf der gleichen
Seite sind und auf der anderen nichts ist.

Und macht Euch wegen des Zinks mal keine Sorgen,erst schleif ich ihn ab,
und dann wird Sandgestrahlt.

Morgen oder am WE komm ich dann evtl. wieder bissel zum Basteln
und werde dann weiter berichten.:grin:

Gruß Jens
 

kalorienzähler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
respekt vor dem Handwerk :thumb2: :thumb2: :thumb2: lass dich ma nicht aus dem Konzept bringen...... das wird schon richtig
 

Duke-john

Vegetarier
Hallo....ich bin der neue.....

Zink (verzinkung) bekommt man mit Schwimmbadreiniger ab...

gibt es im Baumarkt Gartenabteil..Aber ACHTUNG Ätzend , Stinkt und ist eine richtige Sauerei. Aber Funktioniert bestens und ohne Anstrengung.
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute

Es hat mir Heute den ganzen Tag bei der Arbeit einfach keine
Ruhe gelassen,was ich gegen die wirklich falsche Gewichtsverteilung
machen könnte.:hmmmm:

Und irgendwann,fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren:grin:.

Es Muß noch ein Räucherturm dran...:domina:

So wie das Wetter ausschaut,wirds am Wochenende eh nix mit
weiterbauen,und am Montag bestell ich dann mal noch ein
Rohr mit 500mm Durchmesser und einer Länge von 1Meter.

Jetzt muß ich aber wieder Raus,zur Rinderbrust und Räucherkäse.:grin:

Schönes Wochenende wünscht Jens. :prost:
 
OP
OP
Gruschi

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Kleines Update

Hallo Leute

Nachdem ich mir ja den Anbau eines Räucherturmes in den Kopf gesetzt habe,
musste ich mit erschrecken feststellen,das es gar nicht so einfach ist das richtige Material dafür aufzutreiben.:patsch:

Aber ich hab jemand gefunden,der mir eine Eisentafel in ein Rohr verwandelt hat.:grin:(Für´n Appel und´n Ei)
Letztes WE haben wir die höhenverstellbaren Füße drangebaut,die Tür kam in die SFB,und heut hab ich den Deckel für die SFB reingeflext und auch gleich noch das Loch unter der Kochplatte mit gemacht.

Dann hab ich noch an der Box angefangen den Zink abzuschleifen(drecksarbeit)
Hab dann aber aufhören müssen,da es mir in den Rücken gefahren ist:mad:

So,nur Paar Bilder:

Smoker 03.05.10 004.jpg

Räucherturm 1m lang und 50cm Durchmesser
Smoker 03.05.10 001.jpg

Feuertür
Smoker 03.05.10 002.jpg

Deckel mit zur Probe aufgelegter Kochplatte
Smoker 03.05.10 003.jpg

Achso,Flacheisen und Scharnier stehen noch über und werden noch abgeflext.
Das wars erstmal,immer her mit Anregung und Kritik.

Bis später,gruß Jens
 
Oben Unten