• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Anfänger bitte euch um Hilfe........

Christian_Schlueter

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Ja Hallo erstmal! :D

Also ich bin durch die Suche in Google auf euch gestoßen und muss sagen euer Forum gefällt mir sehr gut. Jetzt hoffe ich auch, das ihr auch einen Neuling helft der nicht so viel Ahnung von Grillen hat aber sehr gerne dazu lernen möchte. Auch hoffe ich, ich bin im richtigen Unterforum gelandet, es gibt ja mehr als genug Unterthemen bei euch und da war es nicht einfach sich für eins zu entscheiden. Wenn ich hier nicht willkommen bin, weswegen auch immer so teilt mir dies bitte mit und ich belästige euch nicht mehr. Falls ich ins falsche Unterforum geschrieben habe, so verschiebt dieses Thema bitte ins richtige Forum!

So nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Seit letzten Herbst sind wir umgezogen und haben jetzt einen Garten. Und da ich schon immer ein Freund vom Grillen mit Holzkohle war, liegt es nahe das ich mit jetzt endlich einen "gescheiten" Grill + Zubehör zulegen. Ein wenig habe ich mich jetzt schon im Internet umgesehen und auch schon einiges durchgelesen. Ein paar Sachen habe ich auch schon hier im Forum gelesen aber so ganz bin ich nicht mit den ganzen Fachbegriffen, Abkürzungen e.t.c. klar gekommen. Da ich jetzt nicht aufgeben will und einfach in einen Baumarkt fahren will und mir dann das *Blaue vom Himmel* anhören lassen muss von einem Verkäufer, frage ich ich euch halt mal um Rat. Es gibt ja etliche Hersteller auf dem Markt, welche von denen könnt Ihr empfehlen? Gibt es einen der uneingeschränkt empfehlenswert ist? Da ich Anfänger bin, kenne ich mich ja nicht so aus aber was gibt es für Unterschiede bei den Grills und was für Vor- und Nachteile? Ich meine bei den Typen, Kugelgrill, mit Deckel und ohne, längliche Grills u.s.w.?

So, bevor ich jetzt den Rahmen mit noch mehr Fragen hier sprenge, warte ich erstmal die die Antworten hab, vielleicht wird ja die eine oder andere Frage auch so beantwortet. Wenn nicht, kann ich ja immer noch dann fragen. Wenn es erlaubt ist! *g* Also erstmal danke an alle die mir helfen!!!!!
 
servus !

was möchtest Du alles machen ??, bist Du er ein Outdoor Typ, oder Griller so nebenbei ?

Grillst Du alleine oder doch eher in Gesellschaft ?, normale würscht und steaks oder auch mal was anderes ??

Fragen über fragen...

Bulli

:prost:
 
Also ich glaube mit nem Dreibein-Schwenker aus dem Baumarkt kann man erstmal fürs direkte Grillen nichts verkehrt machen. Fürs indirekte Grillen gehen die Meinugen hier schon aueinander. Aber wenns ne Kugel sein soll raten die meisten galube ich zum Weber One Touch Gold 57 cm (OTG57). Damit ist direktes und indirektes Grillen möglich, jedoch kann der Preis durchaus abschreckend wirken.

Meiner Meinung nach ist der Preis für die Qualität nicht gerechtfertigt aber ich habe trotzdem einen gekauft - wasweissichwiesoverdammtaberichmusstehaltsoseindinghaben

und es nicht bereut.

Der nächste Schritt ist dann der Smoker. Diesen Schritt muss ich auch noch machen und kann deshalb nichts dazu sagen.

Abzuraten ist meiner Meinung nach auf jedenfall von irgendwechen Säulengrills und sonstigen "Turbo-Fleisch-Intensivglüh-Vorrichtungen". Das wirft Deine Prognose um Jahre zurück.

Low and Slow ist immer besser.

Tom
 
@bullrich

Outdoor Typ? Griller nebenbei? Naja, also Campen gehe ich mit dem Grill nicht, also mobil will ich nicht mit dem Grill werden. Naja, Griller nebenbei verstehe ich so, das du meinst wie oft ich Grille? Würde sagen wenn das Wette gut ist und der Grill schnell "fertig" ist (Aufbau schnell, Hitze schnell da, Reinigung einfach) dann würde ich schon so 3 - 4 mal die Woche grillen - wenn nicht vielleicht öfters, das kann ich aber nicht so genau sagen!

Tja, teils ins Gesellschaft und teils nur mit Freundin, *g* wir sind aber "gute" Esser!!! Klar auch was anderes!!! Ich experimentiere gerne und auch oft, bin wenn ich ehrlich bin schon ein kl. Gourmet.

@Raucher

Wie viel ich ausgeben möchte? Tja, das hängt ganz davon hab was mir die Unterschiedlichen Grills für Vor- und Nachteile bringen. Also ich denke den Rahmen von 400,- - 500,- Euro sollte der Grill nicht sprengen. Nur wirklich im äußersten Ntfall würde ich über 400,- Euro gehen.


@all

Beim stöbern ist mir gerade mal was aufgefallen. Was ist ein "Smoker"? Welche Vor-/ Nachteile hat so ein Grill oder nennt man das schon gar nicht mehr Grill?
 
....100% Zustimm.........allerdings ist der OTG für "fast" alle Grillarten gut.....Preis....ab 200€ im Angebot, wenn Du Glück hast.................und in Punkto Qualität und Preis.......ich hab' schon so viel Geld für Grill's verblödelt.....hätte ich nur gleich die Kugel gekauft, Geiz kann ganz schön teuer sein !...........nene, die Weber-Kugel ist schon OK :prost: :prost:
 
@Dodge: Stimmt aber 150 Euro hätten es auch getan.

:D

Aber wenn er morgen explodiert kaufe ich übermorgen einen neuen OTG57.

Tom
 
Christian_Schlueter schrieb:
@bullrich

@Raucher
Wie viel ich ausgeben möchte? Tja, das hängt ganz davon hab was mir die Unterschiedlichen Grills für Vor- und Nachteile bringen. Also ich denke den Rahmen von 400,- - 500,- Euro sollte der Grill nicht sprengen. Nur wirklich im äußersten Ntfall würde ich über 400,- Euro gehen.

Das liegt doch schon im Bereich des Chari, oder irre ich?

Tom
 
So ein Weber One Touch Gold 57 (OTG) ist schon in Ordnung. Weis nicht was ein Chari Smoker kostet aber für nen 6.5mm Stahl Smoker (Oklahoma Joe) reichen 500 Euro nicht aus.
 
.....Tja ....das liegt aber sicher nicht am Hersteller......Amiland ca 120 $.........und sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo hoch können die Transportkosten nicht sein ! Sony transportiert doch auch billiger........??? Schau Dir doch mal den WSM an......das selbe.....Ami=140 $ wenn Du Glück hast....hier fast 400 €....ein Wahnsinn.....wobei der OTG sein Geld für 200 € wert ist wenn man sich die Konkurrenten anschaut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@Dodge

ich glaube auf Deiner Tastatur klemmen ein paar Buchstaben . . .

. . . und auf meiner sind ein paar Wechstaben verbuchselt.

Tom
 
meisterhein schrieb:
Wie vergeichbar ist denn eigentlich ein OTG 57 und ein Outdoorchef Rover 570?

Heute kommt mein neuer ODC 57. (<200 EUR) Ich mach dann mal einen Test, den OTG 57 kenne ich auch recht gut. Ich bin mal gespannt auf Verarbeitung und so.

Jo :prost: :prost: :prost:

(Womit soll ich das Teil entjungfern?)
 
servus christian und ein herzliches willkommen hier im forum.

bevor du dir einen outdoor zulegst dann greif gleich zum chefgrill... dem OTG..

wenn du aber ausreichend Fläche für deinen Grill zu verfügung hast, empfehle ich immer ein Weber Platinum 57... kostet auch nicht die Welt mehr, aber die Arbeits bzw. Abstellfläche ist genial, wird immer gebraucht und Du sparst dir das Beistelltischrücken. Auch hast Du dann einen stabilen Unterbau...

ach und nicht zu vergessen, der deckelhalter und die premium kohleschalen sind auch schon dabei....

na dann erst mal viel Spass hier

Gruss BBQer :prost:
 
Erstmal an alle ein ganz ganz dickes Dankeschön für eure Hilfe!!!

@admin

Okay, das mit dem Smoker habe ich jetzt gerafft. Mhmmm, klingt für mich schon sehr sehr Lecker aber leider dauert das Grillen dann immer ein wenig länger, naja vielleicht werde ich mich mit dem Thema später mal befassen wenn ich ein wenig so Erfahrung gesammelt habe.

@bbqer

Daran habe ich auch schon gedacht. Und ehrlich gesagt ist der "One Touch Platinum" schon in die engere Wahl gekommen. Aber wo ist zwischen dem "One Touch Platinum" und dem "Performer" der Unterschied?

@all

Welche Shops bieten die Grills von Weber günstiger an als Weber selbst? Ich habe bisher keine Angebote gefunden die unter denen vom Hersteller selbst liegen. Weiß einer zufällig einen Shop und kann mir diesen per PM zukommen lassen? Ich weiß ja das das posten von Links hier verboten ist.

Ich habe in einem weiteren Unterthema gelesen das viele auf Gusseisen zählen aber was ist an dem so gut? Ich weiß wohl das es länger braucht um heiß zu sein und dann aber auch länger Hitze abgibt. Gibt es sonst noch Vor- / Nachteile? Und kann man jetzt irgendwo so einen Rost kaufen?
 
Christian_Schlueter schrieb:
@all

Welche Jobs bieten die Girls von Weber günstiger an als Weber selbst? Ich habe bisher keine Angebote gefunden die unter denen vom Hersteller selbst liegen. Weiß einer zufällig einen Job und kann mir diesen per PM zukommen lassen? Ich weiß ja das das posten von Links hier verboten ist.

Wäre mir neu mit den Links.

BTW, welche Girls? und welche Jobs ?


[/quote]
 
@Admin

:patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:


Oh gottogottogott, was habe ich den da für 'nen Käse geschrieben!!! Keine Ahnung wo ich da mit meinen Gedanken war!!! :D Werde mal eben den Thread berichtigen!!! Tausendmal sorry! :D

Okay, das mit den Link posten muss ich wohl woanders gelesen haben. Also Leute wenn Ihr Shops :D wisst wo es günstiger ist als bei Weber, dann nur her damit!!!
 
Hmm das wird im Internet etwas schwieriger werden, da gibt es doch gewisse (hohe) Einheitspreise
Da wird wohl beim Baumarkt eher mit dem Preis was gehen wenn gewisse Aktionen sind oder sie nach der Grillsaison Prozente geben oder Ausstellungsstücke verticken ( imho)
 
@Leberkas

Tja, nach der Saison wird mir das eh nicht viel bringen, :D bräuchte diese Saison schon einen. Baumärkte haben Weber Grills? Mhmmm, ist mir noch nicht so aufgefallen. Welche wären das? Bei OBI, Praktiker und Zack habe ich von denen jedenfalls noch keine gesehen. Oder muss ich nur genauer schauen?

:-? :-? :-? Ähm, welchen Theard meinst du, den ich gelesen habe sollte?
 
Zurück
Oben Unten