• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Besuch bei den Reisbauern in Thailand

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
wir waren, wie ich schon schrieb, im Urlaub in Thailand unterwegs. Bei dieser Gelegenheit besuchten wir auch einige Reisbauern, um zu sehen. ob die Reisversorgung für die nächste Zeit gesichert ist.

Reis wird in Asien ganzjährig angebaut - der Reis, der Anfang August angebaut wurde, kann vermutlich im Januar 2010 geerntet werden. Meist sind viele kleine Reisfelder nebeneinander, die zu unterschiedlichen Zeiten bepflanzt wurden, somit kann alle 2 Wochen ein Reisfeld abgeerntet und dann wieder neu bepflanzt werden. Vom Reisanbau alleine wird man allerdings nicht reich. Es kann eine Menge schief gehen so können Ungeziefer dem Reis schaden, oder es kommt ein Hochwasser oder der Reispreis fällt mal wieder ins Bodenlose.

Zuerst werden die Reisfelder eingerichtet, früher war das die Arbeit der Wasserbüffel, inzwischen verwendet man natürlich Traktoren.

reisanbau_0001.jpg


Man begrüßt sich mit den Worten "hast du heute schon Reis gegessen?" In Thailand wird hauptsächlich Langkornreis: Duftreis = Jasminreis = "Thai Home Mali Reis" angebaut - AAA ist dabei die beste Qualität. Weiterhin gibt es noch den Klebreis und andere weniger bekannte Sorten, wie z.B. roter Reis.

reisanbau_0003.jpg


reisanbau_0004.jpg


die Reissetzlinge liegen schon gebündelt bereit

reisanbau_0005.jpg


reisanbau_0006.jpg


die Pflanzenbüschel werden nun in größeren Abständen auf dem Reisfeld verteilt.

reisanbau_0007.jpg


reisanbau_0008.jpg


und schon gehen die Reispflanzer an ihre Arbeit

reisanbau_0009.jpg


reisanbau_0010.jpg


reisanbau_0011.jpg


reisanbau_0012.jpg


Ein Reispflanzer verdient ca. 150THB pro Tag dies entspricht in etwa 3 €, dazu kommt noch eine Mittagessen mit Bier und Reisschnaps. Die Arbeit im Reisfeld ist gefährlich, es kommt oft zu Begegnungen mit Schlangen. Ein paar Tage vor unserem Besuch ist eine der Frauen in einen Fisch mit Stacheln getreten, ein Stachel ging durch ihren Fuß durch, es kam zu einer schweren Entzündung.

reisanbau_0013.jpg


reisanbau_0014.jpg


reisanbau_0015.jpg


reisanbau_0016.jpg


reisanbau_0017.jpg


In Asien dreht sich alles um den Reis, man sieht riesige Reisfelder soweit das Auge reicht und Reis ist hier das Hauptnahrungsmittel, aus Reis werden Reisnudeln, Reispapier, Reisschnaps, Reiscracker hergestellt, usw.

reisanbau_0018.jpg


reisanbau_0019.jpg


eine Reispflanzerin bereitet das Mittagessen vor

reisanbau_0020.jpg


reisanbau_0021.jpg


Zum Abschluss des Essens gibt es noch einen Reisschnaps = Lao Khao, d.h. es gibt ein Sprudelglas, das zu einem drittel mit Schnaps gefüllt wird - zuerst erhält der Chef das Sprudelglas, er nimmt es in die Hand schüttelt angewidert den Kopf, stößt zwei Brrrrr-Laute aus, steht auf nimmt sich einen Metallbecher, füllt diesen zur Hälfte mit Wasser, trinkt einen kräftigen Schluck, schüttelt wieder den Kopf und füllt den Metallbecher bis zum Rand mit Wasser, dann nimmt er wieder einen Schluck, stürzt todesmutig den Inhalt des Sprudelglases runter und leert den Metallbecher unter einem Zug - das darauf folgende Schauspiel spottet jeder Beschreibung - er schüttelt sich, wie ein Hund, der das Wasser aus seinem Fell schütteln möchte, dabei stößt er Uhhhh-, Iiiiiiii-, Uaaaaaa- und Brrrr-Laute aus und springt dabei von einem Fuß auf den anderen, so dass beim Wechsel beide Füße in der Luft schweben, also so wie wenn er auf einer heißen Platte stehen würde, das Schauspiel dauert etwa 20s dann füllt er wieder den Wasserbecher und spült unter ständigem Kopfschütteln ordentlich nach. Er setzt sich wieder füllt das Wasserglas zu einem drittel mit Reisschnaps und gibt es in der Runde an den Nächsten weiter. Dies ist ein älterer Mann, der über das Weichei von eben nur lachen kann, er stürzt den Schnaps in einem Zug runter, fertig, nix, aus - der ältere Mann füllt das Glas wieder und gibt es weiter und dann plötzlich packt es ihn, eine unbekannte Macht hat ihn auf die Bambusmatte geworfen, er liegt auf dem Rücken strampelt mit den Füßen, schüttelt den Kopf und stößt die bekannten Uhhhh-, Iiiiiiii-, Uaaaaaa- und Brrrr-Laute aus, hilfreiche Hände bringen ihm schnell den erlösenden Becher mit Wasser. So geht es weiter in der Runde, wer das Schnapsglas hat macht eine Show.


reisanbau_0022.jpg


reisanbau_0023.jpg


reisanbau_0024.jpg


und als Dessert "grüne" Tamarinde direkt vom Baum, Tamarinde schmeckt unreif säuerlich und reif süß-säuerlich, Tamarinde wird in der asiatischen Küche als Gewürzmittel verwendet

reisanbau_0025.jpg


dieses Reisfeld wurde einen Monat vorher angelegt und kann im Dezember abgeerntet werden - der Verdienst liegt bei Eigenbewirtschaftung von einer Fläche von 40mx40m bei ca. 40-60€, je nach Reispreis und Ertrag.

reisanbau_0026.jpg


reisanbau_0027.jpg


reisanbau_0028.jpg


der Abfall wird zu Schweinefutter verarbeitet

reisanbau_0029.jpg


reisanbau_0030.jpg


der 15kg Sack Reis kostet ca. 8€

reisanbau_0031.jpg


reisanbau_0032.jpg


man nimmt speziellen Reis, Bananen und weiche unreife Nüsse, vermischt alles, füllt es in ein Bananenblatt und dämpft die Päckchen über Wasserdampf

reisanbau_0033.jpg


reisanbau_0034.jpg


reisanbau_0035.jpg


und Anbiss der klebrig süßen Nachspeise
reisanbau_0036.jpg


in diesem Kessel wird Palmzucker gekocht, anschließen kommt der aufgequollene Reis und Nüsse dazu, alles wird vermengt und in einen großen und flachen "Bambuskorb" gegeben

reisanbau_0037.jpg


reisanbau_0038.jpg


reisanbau_0039.jpg


reisanbau_0040.jpg


nach der Portionierung werden die Reiswaffeln eingetütet und mit dem Folienschweißgerät verpackt.

reisanbau_0041.jpg


reisanbau_0042.jpg


reisanbau_0043.jpg


Der Reis wird praktischerweise in einem elektrischen Reiskocher zubereitet, bereits morgens um 6Uhr kommen die Mönche vorbei und holen ihre Reis- und Nahrungsspenden ab, zum Frühstück gibt es ein Reisgericht oder eine Reissuppe - eigentlich steht immer Reis bereit - zur Arbeit wird ein Reisbehälter aus Bambus mit Klebereis gefüllt - das abgebildete Reisgericht kostet ca. 1€

reisanbau_0044.jpg


reisanbau_0002.jpg


Der Reis, der im Januar geernet wird, kommt ca. ein viertel Jahr später bei uns in den Handel, um dann vielleicht von utakurt als blutende Reistuermchen perfekt in Szene gesetzt zu werden.

------------

Am Wochenende habe ich die Fotos, einem kleinen Bekanntenkreis gezeigt und wurde von einem Messerfetischisten tatsächlich gefragt, was das für ein tolles Messer in Foto x ist, und ob ich ihm eines besorgen könnte.

Ich darf hier meine Antwort wiederholen:
Das ist leider nicht möglich, die Messer sind streng limitiert und die Verbreitung wird staatlich überwacht und es ist nur einem sehr begrenzten Personenkreis überhaupt gestattet, solche Messer zu besitzen oder gar zu erwerben, darunter zählen Spitzenköche und Schlachter. Für einen Normalsterblichen ist es nahezu unmöglich in den Besitz eines solchen Messers zu gelangen. Bisher ist es keinem Ausländer gelungen so ein Messer zu besitzen, obwohl einige schon 5 stellige Summen dafür boten

Die Messer werden von 9 Mönchen nach monatelanger Vorbereitung im Drachenmonat, zu Beginn des 13 Tages um Mitternacht bei Vollmond fertiggestellt. Danach werden die Messer an 7 Jungfrauen übergeben, diese polieren die Messer abwechseln mit Lotusblumen- und Jasminöl, dadurch erhalten diese Messer ihre sagenhafte Schärfe, für die Herstellung des Öls werden nur Blüten verwendet, die vom Berg Doi Inthanon stammen, für ein Messer benötigt man ca. 5t Blüten. Danach erhält jedes Messer einen Namen und wird katalogisiert und nur an die oben genannten Personengruppen weitergegeben.

Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen ist es mir in diesem Jahr, unter Einsatz meines Lebens und viel Schmiergeld, gelungen 5 dieser sagenumwobenen Messer außer Landes zu schaffen. Die Messer waren für den königlichen Hof bestimmt, dieser erhält jährlich 9 Messer, da die dort bereits vorhanden Messer nie kaputt gehen und alle noch so scharf wie am ersten Tag waren, wurden diese für den königlichen Hof bestimmten Messer nicht benötigt und gelangten über viele Umwege in meinen Besitz.

Ich werde morgen 4 dieser Messer in der Bucht zum Kauf anbieten.


also gut, alles Quatsch - ich bin ein schlechter Geschäftsmann, die Messer gibt es in jedem Asienshop für 5-12€ zu kaufen.

wjm :v:
 
waaaah, wat 'ne geile messerstory, ich schmeiß' mich weg! :lol:
ganz tolle bilder und viele wertvolle infos! tausend dank, mein lieber! und das reisschnapsritual zeitigt hier bei uns ähnliche folgen, wenn ich den guten wacholder (den kaum einer außer mit mag) herumreiche. :prost:
 
Cooler Bericht - tolle Bilder!

:prost:
 
Hallo wjm,

sehr schöner und unterhaltsamer Reisebericht. Toll geschrieben und klasse bebildert. Danke für den Ausflug zu den Reisbauern.

Gruß
Beate
 
Super Bericht mit absolut tollen authentischen Bildern.

Ich habe mir schonmal in Bali die Sache mit dem Reis angeschaut und war dann letztes Jahr in Thailand gewesen.

Asien ist was tolles.

Gruß

frank
 
:thumb2:

toller Bericht, klasse, genauso haben wir Thailand und Asien gesehen :-D

und @: Wacholder is ja auch nix für lustig, des is doch Mediziiiiin !!!!! :hammer:

:weizen:
 
Toller Bericht und tolle Bilder...sehr Interessant.......Klasse!!

Gruß
 
Wirklich schöne Beschreibung und das Bild vom Sonnenuntergang ist Super!
:gratuliere::gratuliere::gratuliere:

Lindenbergi
 
KLASSE BERICHT - GRANDIOSE BILDER!

Das lässt das Fotografenherz höher schlagen! ;-)

lg Gunter
 
Zurück
Oben Unten