• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Fermentationskurs in Coronazeiten - die Genussakademie Frankfurt hat den Trend erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Durch meine Fermenationsexperimente und die verschiedenen Bücher dazu in meinem Bestand, war ich sehr erfreut, als ich las, daß die Genußakademie Frankfurt einen solchen Kurs anbietet.
Der Kurs war für März/ April geplant.
Dann kam der Lockdown und nichts ging mehr.

Daher fand der erneute Versuch, einen solchen Kurs zu plazieren jetzt im Juli statt.
Aber unter völlig anderen Bedingungen wie ursprünglich konzipiert.

Mir war bei der Buchung bewußt, daß hier nur Gespräche darüber stattfinden können und wir uns an fermentierten Köstlichkeiten laben dürfen, die bereits vorbereitet waren.
Dennoch hat der Abend viel Freude bereitet und mir die erneute Erkenntnis gebracht: Entenbrust und ich, wir werden einfach keine Freunde.

Los ging es mit einem Gläschen Sekt aus dem Rheingau. Ein Riesling. Sicher nicht der schlechteste, aber nach den unterschiedlichsten Champagnern, die ich inzwischen kennenlernen durfte, war das jetzt nicht so der Knaller für mich.
P1010206.JPG



Beim reinkommen, fielen mir gleich 2 Dinge in dieser Koch-Location, die ich bisher noch nicht besucht hatte, der Genußakademie auf:
P1010204.JPG


P1010207.JPG


Leider war der Molteni an dem Abend nur Ablagefläche.

Das Menü las sich gut:
1595144794682.png



Die Rezepte bekamen wir vor dem Kurs per Email zugesandt.


Impressionen des Veranstaltungsortes:
P1010199.JPG



P1010200.JPG



P1010201.JPG



P1010203.JPG




Tja, und dann habe ich mit meinen dicken Patschfingern wiedermal irgendwas an der verf... Lumix verstellt und ich weiß nicht was. Danach wurden die Bilder leider alle mies mit dem Photo und ich mußte auf die Smartphonekamera ausweichen :mad:



Das war also erstmal der Start.
An den Kücheninseln durften wir schauen, Fragen stellen und das ein oder andere Mal auch probieren.

Klasse fand ich, daß uns beim Verkosten der fermentierten Lebensmittel das Ursprungsprodukt und die fermentierte Version gegeben wurden um den Unterschied zu schmecken.
Dem fermentierten Earl Grey konnte ich nicht mehr fotografieren, da er viel zu schnell den Weg in meinen Magen fand.
Hier wurden Kombucha-Pilze verwendet. @DarkRoast hatte damit herumexperimentiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich fand den Geschmack klasse und werde mich daran versuchen.
P1010210.JPG




Der Azubi hat uns gezeigt, wie man aus 1l frischer Milch, nix länger haltbar Milch, mit Essig und Salz Käse macht:
P1010215.JPG



P1010216.JPG




Die daraus gewonnene Molke nutzt der Koch als Fermentationshilfe, z.b. beim Spargel.
Das winzige Häufchen Käse, daß dann daraus entstand, durften wir später am Abend noch verkosten. Ich fand den klasse und mit der fermentierten Kirsche, echt lecker.


Teile des Nachtisches
P1010219.JPG





Der Rhaberber wurde nur kleingeschnitten und mit Zucker vermischt und das lange Zeit ziehen lassen.




Der Rochenflügel wurde vor unseren Augen küchenfertig vorbereitet:
P1010220.JPG


P1010224.JPG



P1010225.JPG


(nach den miesen Bildern bin ich dann auf das Smartphone umgestiegen)


Die Reste des Rochenflügels
IMG_20200718_185728.jpg



und der fertig vorbereitete Flügel für das Abendessen:
IMG_20200718_185749.jpg


IMG_20200718_203136.jpg




Die Entenbrüste wurden währenddessen auch vorbereitet und in Fett gelegt um sie dann im Ofen zu garen:
IMG_20200718_190141.jpg


IMG_20200718_190243.jpg


IMG_20200718_190345.jpg


IMG_20200718_201846.jpg


IMG_20200718_203114.jpg



Dann endlich ging es an die Zubereitung der Vorspeise:
IMG_20200718_190406.jpg



IMG_20200718_190410.jpg



IMG_20200718_191312.jpg







Und leider habe ich dann vergessen, ein Bild vom Teller der Vorspeise zu machen :roll:


Dafür dann die anderen 3 Teller:


Der Enten-Gang. Es war alles gut, aber dennoch mach ich Entenbrust nicht. Vom Rest hätte ich gerne noch mehr essen könne.
Hier sind die Pflaumen der fermentierte Teil des Gangs. Allerdings kam die Fermenation hierbei nicht so deutlich rüber.

IMG_20200718_203846.jpg




Der Rochenflügel-Gang:
Für mich mit der leckerste Teller.
Hier war der Spargel fermentiert, einfach in Salzlake und ich war davon begeistert. Das werde ich nächstes Jahr nachbauen.
IMG_20200718_210026.jpg


Interessant fand ich die Gemüsekombination aus dem fermentierten Spargel und dem Lauch, der sich unter der schwarzen Schicht versteckt.
Der Lauch wurde gewürzt und im Dampf zubereitet.
Die schwarze Schicht ist verbrannter Lauch, der anschließend vermahlen wurde:
P1010209.JPG


IMG_20200718_202436.jpg



Der Nachtisch
Hier war die "Soße" der fermentierte Teil: Erdbeeren mit Kombucha. Auch sehr lecker.
Und hier bekam ich von Herrn Schatz ein Kompliment, daß mich mit Stolz erfüllt hatte; mein Rhabarbereis ist deutlich besser wie das an diesem Abend :love:

IMG_20200718_213114.jpg







Der Abend war kurzweilig und gelungen.
Trotz der Corona-bedingten Maßnahmen und Umstände.
Sollte jemand die Möglichkeit haben, die Genußakademie zu besuchen, es gibt am 30. August nochmals diesen Kurs.
Ich würde mich freuen, wenn auch dieser Kurs gut besucht werden würde. Denn hier wurde etwas angeboten, was zunächst auf internen Widerstand stieß.


Neben den Rezepten des Menüs gab es ein Handout zum Thema Fermentation, das in meinen Augen gute Erklärungen für den Einstieg bietet.
Der Koch, Pascal Scheel, hat sich für alle Fragen Zeit genommen und sie in Bild und Ton beantwortet .
Es fand auch ein reger Austausch hinsichtlich Tipps und Erfahrungen innerhalb der Kursteilnehmer statt.



Vielleicht gibt es ja noch einen weitern Kurs für Fortgeschrittene, in dem es dann um die Fermentation von Fisch und Fleisch gehen wird.
Aber nur, wenn genügend Interesse besteht.
 
Ist (noch) Nichts für mich. Tolle Bilder.
 
Durch meine Fermenationsexperimente und die verschiedenen Bücher dazu in meinem Bestand, war ich sehr erfreut, als ich las, daß die Genußakademie Frankfurt einen solchen Kurs anbietet.
Der Kurs war für März/ April geplant.
Dann kam der Lockdown und nichts ging mehr.

Daher fand der erneute Versuch, einen solchen Kurs zu plazieren jetzt im Juli statt.
Aber unter völlig anderen Bedingungen wie ursprünglich konzipiert.

Mir war bei der Buchung bewußt, daß hier nur Gespräche darüber stattfinden können und wir uns an fermentierten Köstlichkeiten laben dürfen, die bereits vorbereitet waren.
Dennoch hat der Abend viel Freude bereitet und mir die erneute Erkenntnis gebracht: Entenbrust und ich, wir werden einfach keine Freunde.

Los ging es mit einem Gläschen Sekt aus dem Rheingau. Ein Riesling. Sicher nicht der schlechteste, aber nach den unterschiedlichsten Champagnern, die ich inzwischen kennenlernen durfte, war das jetzt nicht so der Knaller für mich.
Anhang anzeigen 2258880


Beim reinkommen, fielen mir gleich 2 Dinge in dieser Koch-Location, die ich bisher noch nicht besucht hatte, der Genußakademie auf:
Anhang anzeigen 2258882

Anhang anzeigen 2258884

Leider war der Molteni an dem Abend nur Ablagefläche.

Das Menü las sich gut:
Anhang anzeigen 2258888


Die Rezepte bekamen wir vor dem Kurs per Email zugesandt.


Impressionen des Veranstaltungsortes:
Anhang anzeigen 2258893


Anhang anzeigen 2258894


Anhang anzeigen 2258896


Anhang anzeigen 2258898



Tja, und dann habe ich mit meinen dicken Patschfingern wiedermal irgendwas an der verf... Lumix verstellt und ich weiß nicht was. Danach wurden die Bilder leider alle mies mit dem Photo und ich mußte auf die Smartphonekamera ausweichen :mad:



Das war also erstmal der Start.
An den Kücheninseln durften wir schauen, Fragen stellen und das ein oder andere Mal auch probieren.

Klasse fand ich, daß uns beim Verkosten der fermentierten Lebensmittel das Ursprungsprodukt und die fermentierte Version gegeben wurden um den Unterschied zu schmecken.
Dem fermentierten Earl Grey konnte ich nicht mehr fotografieren, da er viel zu schnell den Weg in meinen Magen fand.
Hier wurden Kombucha-Pilze verwendet. @DarkRoast hatte damit herumexperimentiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich fand den Geschmack klasse und werde mich daran versuchen.
Anhang anzeigen 2258902



Der Azubi hat uns gezeigt, wie man aus 1l frischer Milch, nix länger haltbar Milch, mit Essig und Salz Käse macht:
Anhang anzeigen 2258907


Anhang anzeigen 2258908



Die daraus gewonnene Molke nutzt der Koch als Fermentationshilfe, z.b. beim Spargel.
Das winzige Häufchen Käse, daß dann daraus entstand, durften wir später am Abend noch verkosten. Ich fand den klasse und mit der fermentierten Kirsche, echt lecker.


Teile des Nachtisches
Anhang anzeigen 2258914




Der Rhaberber wurde nur kleingeschnitten und mit Zucker vermischt und das lange Zeit ziehen lassen.




Der Rochenflügel wurde vor unseren Augen küchenfertig vorbereitet:
Anhang anzeigen 2258920

Anhang anzeigen 2258923


Anhang anzeigen 2258924

(nach den miesen Bildern bin ich dann auf das Smartphone umgestiegen)


Die Reste des Rochenflügels
Anhang anzeigen 2258925


und der fertig vorbereitete Flügel für das Abendessen:
Anhang anzeigen 2258929

Anhang anzeigen 2258959



Die Entenbrüste wurden währenddessen auch vorbereitet und in Fett gelegt um sie dann im Ofen zu garen:
Anhang anzeigen 2258941

Anhang anzeigen 2258943

Anhang anzeigen 2258947

Anhang anzeigen 2258957

Anhang anzeigen 2258958


Dann endlich ging es an die Zubereitung der Vorspeise:
Anhang anzeigen 2258948


Anhang anzeigen 2259009


Anhang anzeigen 2258952






Und leider habe ich dann vergessen, ein Bild vom Teller der Vorspeise zu machen :roll:


Dafür dann die anderen 3 Teller:


Der Enten-Gang. Es war alles gut, aber dennoch mach ich Entenbrust nicht. Vom Rest hätte ich gerne noch mehr essen könne.
Hier sind die Pflaumen der fermentierte Teil des Gangs. Allerdings kam die Fermenation hierbei nicht so deutlich rüber.

Anhang anzeigen 2258961



Der Rochenflügel-Gang:
Für mich mit der leckerste Teller.
Hier war der Spargel fermentiert, einfach in Salzlake und ich war davon begeistert. Das werde ich nächstes Jahr nachbauen.
Anhang anzeigen 2258967

Interessant fand ich die Gemüsekombination aus dem fermentierten Spargel und dem Lauch, der sich unter der schwarzen Schicht versteckt.
Der Lauch wurde gewürzt und im Dampf zubereitet.
Die schwarze Schicht ist verbrannter Lauch, der anschließend vermahlen wurde:
Anhang anzeigen 2258978

Anhang anzeigen 2258980


Der Nachtisch
Hier war die "Soße" der fermentierte Teil: Erdbeeren mit Kombucha. Auch sehr lecker.
Und hier bekam ich von Herrn Schatz ein Kompliment, daß mich mit Stolz erfüllt hatte; mein Rhabarbereis ist deutlich besser wie das an diesem Abend :love:

Anhang anzeigen 2259005






Der Abend war kurzweilig und gelungen.
Trotz der Corona-bedingten Maßnahmen und Umstände.
Sollte jemand die Möglichkeit haben, die Genußakademie zu besuchen, es gibt am 30. August nochmals diesen Kurs.
Ich würde mich freuen, wenn auch dieser Kurs gut besucht werden würde. Denn hier wurde etwas angeboten, was zunächst auf internen Widerstand stieß.


Neben den Rezepten des Menüs gab es ein Handout zum Thema Fermentation, das in meinen Augen gute Erklärungen für den Einstieg bietet.
Der Koch, Pascal Scheel, hat sich für alle Fragen Zeit genommen und sie in Bild und Ton beantwortet .
Es fand auch ein reger Austausch hinsichtlich Tipps und Erfahrungen innerhalb der Kursteilnehmer statt.



Vielleicht gibt es ja noch einen weitern Kurs für Fortgeschrittene, in dem es dann um die Fermentation von Fisch und Fleisch gehen wird.
Aber nur, wenn genügend Interesse besteht.
Aha.........
 
Sehr schön , rochenflügel mach ich auch gerne
 
Ein toller Bericht! Ja, da wäre ich sehr gerne dabei gewesen, Ina... :thumb2:

Rochen hatte ich überhaupt noch nie und vor dem roten Beistellherd haben wir uns schon vor Jahrzehnten die Nase am Schaufenster plattgedrückt. Die "Fermentationen" verstehe ich zum Teil nicht. Soll heißen ein paar davon hätte ich anders angelegt...

Hier wurden Kombucha-Pilze verwendet. @DarkRoast hatte damit herumexperimentiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Ja, Kombucha ist bei mir in Dauerproduktion. Aber mit Earl Grey hatte ich noch keinen. Bier schon!
Ich fand den Geschmack klasse und werde mich daran versuchen.
Scoby gefällig? :D
 
Ein toller Bericht! Ja, da wäre ich sehr gerne dabei gewesen, Ina... :thumb2:

Rochen hatte ich überhaupt noch nie und vor dem roten Beistellherd haben wir uns schon vor Jahrzehnten die Nase am Schaufenster plattgedrückt. Die "Fermentationen" verstehe ich zum Teil nicht. Soll heißen ein paar davon hätte ich anders angelegt...


Ja, Kombucha ist bei mir in Dauerproduktion. Aber mit Earl Grey hatte ich noch keinen. Bier schon!

Scoby gefällig? :D
Danke Walter.

Der Kurs war ein Versuch um den Leuten Fermentation näher zu bringen.
Wer schon damit gearbeitet hat, hat wenig neues gefunden.
Spannend fand ich die Kombinationen.

Sicher kann man manches anders anlegen, hätte ich vermutlich auch, aber für den ersten Versuch zu so einem Kurs fand ich das schon gut.


Hilf mir bitte bei "Scoby" weiter.. ich habe Fragezeichen in den Augen :hmmmm:
 
Ein wunderschöner Bericht von einem, so glaube ich, sehr schönen Abend😋👍🏻
 
Schöne Bilder, Ina, aber ich bin da bei @Reuef - ich kann nicht überall dabei sein :-).
Den Herd hätte ich allerdings sofort genommen, die Schneidmaschine kann wer anderer haben:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten