• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Fisch! Ein Fisch! Ein Fisch!

G

Gast-a8b3lM

Guest
YouTube - Monty Python´s Fish Scene (German)

Was gibt sich der Koch, wenn er eine Erkältung hat? Richtig: südostasiatisches Essen! Die Gewürze erhitzen den Körper und die ätherischen Öle machen die Nase frei.

Zudem hatte Sohnemann die http://amazon.de/Weber`s-Grill-Bibel-große-Weber-Grillbuch/dp/3833818638 sorgfältig durchgearbeitet und mit Post-Its versehen. Er bestand auf Fisch und ich freute mich darauf, mal wieder was neues probieren zu dürfen! Also bin ich noch zum Großmarkt und habe Jakobsmuscheln, Lachsfilet und Filet vom Heilbutt eingeholt.

Vorspeise
Kürbissüppchen mit geplankten Jakobsmuscheln

Für die Suppe Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili in Butter und Erdnußöl mit einem Eßlöffel gelber Currypaste unter Rühren anbraten. Dazu den letzten Rest meines Muskatkürbis aus dem Froster und ein paar gehackte mehlig kochende Kartoffeln für die Sämigkeit. Hühnerbrühe angießen. 30 Minuten köcheln, dann pürieren. Abschmecken mit Cardamompulver, Limettensaft, Salz, Zimt und schwarzem Pfeffer. Warm halten.

Die Jakobsmuscheln kurz marinieren in 5 EL Limettensaft, 5 EL Olivenöl, 1 EL Honig und 1 TL Meersalz und dann ab auf die gewässerte und in der Kugel über der Glut bereits kräckelnde Planke. Die Planke wenden und die Muscheln platzieren.

fischfischfisch01-1.jpg


Die Muscheln bei geschlossenem Deckel knapp 10 Minuten grillen. Bei der Fingerprobe sollte die Muschel sich leicht fest anfühlen, dann ist sie innen nicht mehr glasig und für jedermann zu verzehren.

fischfischfisch01-2.jpg


Die Suppe in Teller füllen und die Muscheln hinein setzen.

fischfischfisch01-3.jpg


Das war schonmal richtig gut!

Zwischengang
Lachsfilet mit Kokos-Curry-Sauce

Für die Sauce einen gehäuften Eßlöffel grüne Currypaste in etwas Erdnußöl anbraten und mit einer Dose (400ml) Kokosmilch aufgießen. Chinesische Sojasauce, braunen Zucker, Zitronengraspulver und Kaffirlimonenblätter zugeben und zur Sämigkeit einköcheln (ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme). Die Kaffierlimonenblätter entfernen und die Sauce warm halten.

Das Lachsfilet enthäuten und in Tranchen schneiden. Etwas Currypaste mit Olivenöl vermischen, bis sie sich gelöst hat und den Fisch damit bepinseln. Jede Tranche mit einem Schaschlikspieß durchstechen und bei geschlossenem Deckel pro Seite ca. 2 Minuten scharf grillen. Den Rost hierzu gut mit Öl einpinseln - ich dachte, die Ölbepinselung des Fisches würde ihn schon vor dem Anbacken schützen und war leider falsch gewickelt.

Aber der Fisch war auf den Punkt und schmeckte super mit der scharfen Currysauce.

fischfischfisch01-4.jpg


Butterzarter Lachs!

fischfischfisch01-5.jpg


Nachdem ich so erneut in der Familie punkten konnte, wurde es Zeit für das Finale.

Hauptgang
Heilbutt auf Tomatensauce

Das Heilbuttfilet häuten und in Tranchen schneiden. Diese marinieren mit einer Mischung aus Erdnußöl, geriebenem Ingwer, Kurkuma, Salz und Pfeffer.

Für die Sauce Zwiebel, Knoblauch, Ingwer, Chilis, Kurkuma, Koriander, Paprikapulver und einen Eßlöffel rote Currypaste in Erdnußöl unter Rühren in einer Pfanne anbraten. Mit einer halben Dose Kokosmilch (200ml) und einer großen Dose Tomaten (800ml, von Strunk und Hautresten befreit und klein geschnitten) samt Saft aufgießen. Zur Sämigkeit einköcheln. Mit Fischsauce und Salz abschmecken.

Die Filets auf den gut geölten Rost geben und bei geschlossenem Deckel 4 Minuten grillen. Dann kopfüber auf die Sauce geben und den Deckel wieder schließen. Der Fisch zieht nun indirekt für ca. 5 Minuten gar.

fischfischfisch01-6.jpg


In der Pfanne servieren, dazu Reis reichen.

fischfischfisch01-7.jpg


Dieser Fisch war ebenfalls butterzart und geschmacklich der Hammer. Und ich liebe es, die Pfanne auf den Tisch zu stellen so daß sich jeder daraus bedienen kann.

fischfischfisch01-8.jpg


Zum Nachtisch gab's von Muttern noch einen Rhabarbercrumble aus dem Backofen mit reichlich Zimt - begleitet von Vanilleeis. Lecker war's! :prost:

fischfischfisch01-1.jpg


fischfischfisch01-2.jpg


fischfischfisch01-3.jpg


fischfischfisch01-4.jpg


fischfischfisch01-5.jpg


fischfischfisch01-6.jpg


fischfischfisch01-7.jpg


fischfischfisch01-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

da muss es Dir ja bald besser gehen.

Kleiner Tip: Etwas grünes hätte auf dem Suppenteller gut ausgesehen, is ja schon monochrom;)

:prost:
 
Das hast Du fein gemacht. :thumb1: Heilbutt kann bei uns immer auf den Tisch.
:prost:
bbq4you
 
Hehehe...Lachs ist immer gut bei Erkältung......Pute übrigens auch...

Gut gemacht ....guter Lachs ist leider schwer zu kriegen und dann auch sehr teuer...
 
Irgenzwie bin isch
nicht wo der Fisch
Ist aber so gesehn
Isses aber scheen.


I love Fish
 
:sabber: für mich bitte auch ne große portion...genau in dieser reihenfolge :sabber:
 
Sauber aufgefahren :o

Klasse geplankte Jakobsmuscheln :respekt:

Und der Heilbutte in Tomate sieht ja saftig aus (der Lachs sowieso) :happa:

:prost:
 
Lecker, ! :thumb2:

Dein Lachs gefällt mir besonders gut. Tomatensoße zu Fleisch oder Fisch ist absolut nicht meine Welt.

Trotzdem mal wieder genial umgesetzt ;-)

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Schlaraffia läßt grüssen :grin:

Klasse umgesetzt, :thumb1:
 
Toll gemacht!


Am besten haben mir die Jacobsmuscheln gefallen.:flash:
Was aber auch lässig ist, erst ein 5 Sterne-Menue zaubern und dann die Pfanne auf den Tisch stellen.:grin:

Top.:thumb2:


:prost:

Gruß, Richie
 
Es gibt wahrlich nichts schönesres als im Kreis der Familie um eine Pfanne oder um einen Topf zu sitzen und gemeinsam daraus zu essen.

Darum ist ja auch ein schönes Raclette oder ein Fondue so eine herrliche Schlemmerei.

Hoffentlich bekomme ich nächste Woche an der Adria ähnlich schönen Fisch.
Ich lass mich mal überraschen.

, trotz angeschlagener Gesundheit haste das in gewohnter Souveränität gezaubert, abgelichtet und dokumentiert.

!!Klasse!!
 
Wer gerne mit mehreren aus einer Pfanne ist sollte mal das Queso Fundido von SerialGriller nachmachen.:grin:

@Mag

musstest Du die Pfanne Sandstrahlen?:lol:
 
Ein Traum in Rot. Das hat dich bestimmt etwas gesunder gemacht. Alleine vom Aussehen muss man sich ja schon wohler fühlen und wenn man das dann auch noch essen darf.

:2prost: Kai
 
Zurück
Oben Unten