• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein freundliches Hallo im Holzbackofen...

almhirte_bs

Militanter Veganer
Hallo liebe Backofengemeinschaft,

bevor ich meine Kommentare und Fragen hier platziere, möchte ich mich ersteinmal vorstellen - tja, aber was schreibt man hier so...??
- ich wohne in Bad Schwartau
- esse gerne gute sachen - vor allem lecker Brot, Pizza, Flammkuchen, etc.
- habe viele Ideen, was man noch alles ums Haus herum so machen kann
- besitze aber leider noch keinen Holzbackofen
- bin aber sehr stark am überlegen und planen
- bin kein gelernter Handwerker, sondern IT'ler (...aber doch mit einer rechten und einer linken Hand ausgestattet...)
- ...und habe beim Projekt "Holzbackofen" meine Frau auf meiner Seite :sonne:

Sollte noch jemand hier weiteres wissen wollen, einfach fragen.

Ich hab da aber gleich mal eine Frage...
In einigen Postings hier im Forum fand ich viele Tipps und Anregungen, wie man einen leRonde verbauen kann, zu meinem Leidwesen fangen fast alle mit einer betonierten Grundplatte an.
Darauf möchte ich verzichten und plane einen Dielenboden (z.B. Terassendielen), auf dem das Grundgestell mit Porentonziegeln (wg. dem größeren Querschnitt) errichtet werden soll.

Hat hierzu bereits einer Erfahrungen gemacht ? Gibt es hierzu Punkte, die ich berücksichtigen sollte ?

Weiterhin möchte ich gerne die Standfläche des Ofens um eine Arbeitsplatte erweitern - auch hier stelle ich mir Holzdielen über die gesamte Breite vor - so, daß ich ganz ohne Betonplatte auskommen würde.
Mir ist klar, daß ich dabei auf eine entsprechende Dämmung achten muß.

Hat diese Idee schoneinmal einer von Euch erfahrenen Nutzern umgesetzt ?

Zur Info: die ganze Fläche wird dann mit einem Schrägdach weitestgehend vor Regen geschützt.

Ich danke Euch schoneinmal für Eure Tipps und drücke Euch allen bei weiteren Projekten die Daumen.

Gruß, almhirte_bs (alias Meinrad)

p.s.: Die veröffentlichten Bilder Eurer Bauvorhaben machen mich tierisch Neidisch..... !!!!
 
Hallo Meinrad,

Willkommen hier im Forum! Bad Schwartau ist ja nicht weit weg von mir. Dein Nickname passt aber gar nicht zu Deinem Wohnort, grins.

Wenn ich das richtig verstehe willst Du auf ein Fundament verzichten und auf Holz aufbauen. Holz mit Erdkontakt? Sicher möglich aber da solltest Du schon hochwertiges Holz(Eiche, Bakirai, Bongossi, etc.) verwenden sonst ist die Freude schnell vorbei(aber nicht das Du jetzt die Planken von der Seebrücke abbaust ;-) ). Aber selbst hier musst Du Punktfundmente machen um ein absacken oder hochfrieren zu verhindern und es wird bei Erdkontakt nicht ewig halten. Warum willst Du kein Fundament machen? Du könntest für den Ofen ja eine Bodenplatte schütten und hier dann mauern und für die Arbeitsfläche Punktfundamente und die Arbeitsfläche dann komplett aus Holz bauen.

Viele Grüße
Jörn
 
Hallo Almhirte

viel Spass hier im Forum - und viele brauchbare Tips wünsch ich dir

Holzdielen als Arbeitsplattenanbau :hmmmm: kann ich mir vorstellen
Holzdielen als Unterbau für einen HBO :hmmmm: hmmm... neeee
allerhöchstens für nen Ramster - aber für einen Gemauerten würd ichs nicht machen - das wäre mir doch zu windig
 
Hallo liebe Backofengemeinschaft,



Ich hab da aber gleich mal eine Frage...
In einigen Postings hier im Forum fand ich viele Tipps und Anregungen, wie man einen leRonde verbauen kann, zu meinem Leidwesen fangen fast alle mit einer betonierten Grundplatte an.
Darauf möchte ich verzichten und plane einen Dielenboden (z.B. Terassendielen), auf dem das Grundgestell mit Porentonziegeln (wg. dem größeren Querschnitt) errichtet werden soll.

Hat hierzu bereits einer Erfahrungen gemacht ? Gibt es hierzu Punkte, die ich berücksichtigen sollte ?

Weiterhin möchte ich gerne die Standfläche des Ofens um eine Arbeitsplatte erweitern - auch hier stelle ich mir Holzdielen über die gesamte Breite vor - so, daß ich ganz ohne Betonplatte auskommen würde.
Mir ist klar, daß ich dabei auf eine entsprechende Dämmung achten muß.

Hat diese Idee schoneinmal einer von Euch erfahrenen Nutzern umgesetzt ?



Zur Info: die ganze Fläche wird dann mit einem Schrägdach weitestgehend vor Regen geschützt.

Ich danke Euch schoneinmal für Eure Tipps und drücke Euch allen bei weiteren Projekten die Daumen.

Gruß, almhirte_bs (alias Meinrad)

p.s.: Die veröffentlichten Bilder Eurer Bauvorhaben machen mich tierisch Neidisch..... !!!!

Hallo Almhirte,

hier ist mal meine Version vom Aufbau eines Le Rond, ohne Betonbodenplatte. Das ließ sich wirklich perfekt bauen, bin immer noch voll zufrieden damit. Kauf dir einen Le Rond, und du wirst viel Spass damit haben.

Schau mal hier = http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-ramster-holzbackofen-betrieb.118099/

Gruss, Diddi :anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten