• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Gasflaschen-Adapter für Skotti und Weber Q1000?

octave

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich benötige einmal euer Fachwissen.

ich habe sowohl einen Skotti als auch einen Weber Q1000, der nun ab und zu an der Gasflasche betrieben werden soll. Daher möchte ich nicht den ganzen Schlauch mit Ventil tauschen sondern wollte lediglich den original Adapter (https://www.weber-grillen.de/grillz...1000-1200-traveler-performer-go-anywhere.html) benutzen, der dann in den bereits vorhandenen Druckminderer vom Weber grill geschraubt wird und über einen zweiten druckminderer an die Gasflasche angeschraubt wird. Jetzt wurde ich stutzig, dass der Adapter auf der Website mit 50mbar angegeben ist? Das wäre doch viel zu wenig, wenn man den an den Kartuschendruckminderer anschließt, wenn man davon ausgeht, dass eine Kartusche ja schon ca 2bar aufbringt?

Wenn ich schon einen Adapter kaufe, sollte er auch kompatibel mit dem Skotti sein. Skotti bietet ebenfalls einen eigenen adapter an (https://de.skotti-grill.eu/products/gasflaschen-anschlussset) und hier machen die Angaben deutlich mehr Sinn (1,5bar). Außerdem wird darauf hingewiesen, dass der Skotti nicht mit 50mbar Adaptern funktioniert (macht soweit ebenfalls Sinn). Warum sind die beiden Adapter von Skotti und Weber also nicht untereinander austauschbar? Beide ersetzen eine Kartusche mit gleichem Anschluss und sollten daher auch den selben Druck liefern oder nicht? Ist die Angabe auf der Weber Website einfach ein Fehler?

Welchen der beiden Adapter könnte ich gefahrlos für beide Grills benutzen um sie an der Gasflasche zu betreiben?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

@octave Wenn man bei Weber mal in das Bild vom Druckminderer reinzoomt kann man da auch 1,5 bar erkennen:
1712255641582.png

Zurück
Oben Unten