• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Gasgrill muss her... Spirit vs. Genesis

Ilikeweberbbq

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Nach ein paar Jahren mit der 57er Weber Kugel, habe ich mich entschlossen zusätzlich mit Gas zu grillen. :D

Nun habe ich mich noch gar nicht vorgestellt. Bin 32 Jahre und wohne mit meiner Frau und Tochter in Hessen nähe FFM. Da wir uns wohnungstechnisch vergrößert haben, steht der Anschaffung eines größeren Grills nun nichts mehr im Wege. Eigentlich war die ganze Zeit der Spirit Premium mein Favorit.

Doch durch einige Posts und Recherchen bin ich nun in Richtung Genesis e 330 unterwegs. Man sagt er sei qualitativ hochwertiger und durch die Sear Station mit ordentlich Power ausgerüstet. Im Netzt ist er ja schon für 1.098 EUR zu haben.

Ich stehe gerade ein wenig in der Luft :confused: und würde mich freuen, wenn ein paar Spirit und Genesis Besitzer ihre Erfahrungen teilen. Ein paar Eindrücke konnte ich aus dem ein oder anderen Post hier in dem Forum schon entnehmen.

Gruß lw
 
Und weil ein Bild mehr als tausend Worte sagt:
20140618_183923_PENTAX K-5_BBQ_Grill-2.jpg
20140618_184854_PENTAX K-5_BBQ_Grill-2.jpg
 

Anhänge

  • 20140618_183923_PENTAX K-5_BBQ_Grill-2.jpg
    20140618_183923_PENTAX K-5_BBQ_Grill-2.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 1.231
  • 20140618_184854_PENTAX K-5_BBQ_Grill-2.jpg
    20140618_184854_PENTAX K-5_BBQ_Grill-2.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 1.270
jau, und dann war noch das mit der Oberhitze :)
4min (man muss/sollte also nicht voll aufdrehen)
20140609_183712_GR_unbenannt.jpg


20140609_183721_GR_unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • 20140609_183712_GR_unbenannt.jpg
    20140609_183712_GR_unbenannt.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.343
  • 20140609_183721_GR_unbenannt.jpg
    20140609_183721_GR_unbenannt.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 1.265
Hey Pentaxiam,

Besten Dank für Deine tollen Bilder und die Empfehlung. Ist sehr vielversprechend.

Seid wann hast du denn den Genesis? Bist du mit der Qualität zufrieden?
 
Bin zwar kein Genesis Besitzer aber für 1100€ inklusive Versand würde ich ohne zu zögern einen E330 kaufen.
 
Die Genesis für 1098,- Doppelmark im Netz sind alle aus 2014 mit den normalen Gussrosten. Ich habe auch seit ca. 4 Wochen einen E330 in schwarz. Mit der Qualität des Grills bin ich sehr zufrieden, alles was ich bis jetzt gegrillt habe, ist in der Familie super angekommen.

Daniel
 
Genesis hat mich 2,5 Jahre begleitet und habe tolle Sachen mit hinbekommen. PP, Brisket, Ribs, Pizza, Steaks, Drehspiesssachen, BBC, Kuchen, Plankenlavhs Seafood, das volle Proframm.

Habe ihn wirklich intensiv genutzt, so 6-7 11kg Flaschen im Jahr hat der sich schon durchgezogen. (Ist das überhaupt intensiv nach GSV Massstäbe...?)

Jedenfalls gute Qualität, nie ein Thema oder Mangel gehabt. Kann so von 115 - 360 Grad alles abbilden.
 
Doch durch einige Posts und Recherchen bin ich nun in Richtung Genesis e 330 unterwegs.
Moin,
ich besitze zwar weder den einen noch den anderen Grill, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.
Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Fläche.
Mal im Ernst, wenn du dir jetzt schon die Frage stellst und dich hier im GSV rum treibst, dann ist die Chance hoch, dass du irgendwann den Spirit gegen den Genesis eintauscht. Wenn also weder Geld noch Platz das Problem sind, dann nimm den Genesis. Ansonsten wirst du dich immer fragen, hätte ich das Problem (Platz bei Feiern, Maximaltemperatur, ...) mit dem Genesis nicht. Das führt auf Dauer zu Unzufriedenheit und einem Spirit und einem Genesis im Garten.

Gruß, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Ich gebe dir vollkommen recht.

Genau diese Situation will ich unbedingt vermeiden.

Da ich meine Frau mit guten Argumenten überzeugen konnte, wird es ein Genesis.

Ich werde euch aufstehen Fall berichten.

Gruß und danke Eric
 
Hey Pentaxiam,

Besten Dank für Deine tollen Bilder und die Empfehlung. Ist sehr vielversprechend.

Seid wann hast du denn den Genesis? Bist du mit der Qualität zufrieden?

Ich habe den erst seit Mai/2014. (Email/grau) Dafür ist der aber mehrmals die Woche in Betrieb und steht bei Wind und Wetter drausen. Balkon zweites (oberstes) OG.
Normalerweise ist der bei Nichtbenutzung abdeckt, hab's aber auch schon vergessen und er wurde nass oder eingeschneit. Das hat er alles gut weggesteckt.
Materialqualität, Verarbeitungsqualität und auch die Qualität der Konstruktion/Design finde ich super.
Mit "Design" meine ich nicht die Anmutung, sondern dass das Ding einfach macht was es soll. (wobei ich den auch durchaus ansehnlich finde)
- Niedertemperatur: Check
- hohe Hitze: Check
- gleichmäßige Wärmeverteilung: Check
- einfache Reinigung: Check
- Gussrost: Check (der kam mir zwar anfänglich dünn vor, aber der clever konstruiert. Die Stege sind breit und das Ding macht ein schönes Branding*)
- hab mir noch einen eDrehspieß gekauft. Funzt problemlos. Dieser Grill braucht keinen Infrarotheckbrenner: Check

Falls Du auch oben wohnst und keinen Aufzug hast: vieeeeel Spaß beim hochschleppen

Einziger Kritikpunkt ist die original Abdeckhaube. Ich finde die könnte ein Tick größer sein. Ausserdem wird die ziemlich steif wenn es draussen kälter ist.

*pass da vielleicht auf, dass Du nicht das Modell vom VorVor Jahr bekommst. Da ist sind die Stege sehr dünn. Zumindest beim e-320. Weis gar nicht ob es den e-330 in dem Jahr schon gab.
 
+1 für den Genesis! :thumb2:
 
Was haben denn jetzt so viele gegen das GBS? Wird es ja bald nur noch geben denke ich mal. Ist es schlechter? Nur Geldmacherei oder wie?
 
Sehe überhaupt keinen Zusatznutzen für das GBS. Finde, es ist ein Marketing-Schmäh.
 
Zurück
Oben Unten