• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Aber ein schönes Küchenmesser in Handmade muss aber auch nicht teuer sein schöner Holzgriff aus regionalen Obstholz und ein guter Messerstahl der im Einkauf nicht viel kostet. Preise gehen von... Bis .... Einfach per PN anfragen. Nur die Lieferzeit ist so eine Sache. Da braucht man etwas Geduld.

Hört sich doch gut an :clap2:

Mit Wartezeit kann ich leben, bin ja eigentlich gut versorgt mit Schneidwaren, aber sowas spezielles geht mir dann doch ab glaub ich.

Welche Stähle meinst du da genau, würd da auch was altes gehen (mein Vater hat unglaublich viel altes Werkzeug angehäuft....Sägeblätter, Feilen, Harken usw. total verrostet......) ? Sagen wir für ein 25cm Kochmesser/Gyuto. Sowas fehlt mir noch. Mein historisches Zwilling ist RIESIG! Aber das geht gut mit dem Wetzstahl. Natürlich noch was kurzes, so ein Schälmesser, da habe ich auch nur ein Billig Teil.

Tausendfüssler.
 
Ach
Hört sich doch gut an :clap2:

Mit Wartezeit kann ich leben, bin ja eigentlich gut versorgt mit Schneidwaren, aber sowas spezielles geht mir dann doch ab glaub ich.

Welche Stähle meinst du da genau, würd da auch was altes gehen (mein Vater hat unglaublich viel altes Werkzeug angehäuft....Sägeblätter, Feilen, Harken usw. total verrostet......) ? Sagen wir für ein 25cm Kochmesser/Gyuto. Sowas fehlt mir noch. Mein historisches Zwilling ist RIESIG! Aber das geht gut mit dem Wetzstahl. Natürlich noch was kurzes, so ein Schälmesser, da habe ich auch nur ein Billig Teil.

Tausendfüssler.
Kann gerne auch aus deiner Alten feile oder dem Sägeblatt was machen ist normalerweise gut geeignet.
 
Messing Ansich ist nicht weich je nach legierung die schneidlage ist aus Harten granatsplitter. Das passt schon und weichere aussen lagen und harter Kern ist der Grundgedanke vom mehrlagen stahl
Danke. Letzteres wusste sogar ich als totaler Laie. ;)
Das mit unterschiedlicher Härte von Messing allerdings nicht.
hast du schon mal mit Kupfer oder so als äußere Lage rumexperimentiert?
 
Wann fährst nach Norwegen oder Sibirien auf Eisenmeteoriten-Jagd ? :fahne:
Bist für das Sammeln nicht du zuständig? :hmmmm:
Sonst kommt der Martin nicht mehr zum schmieden. :ks:

Also, zieh die selbstgehäkelten .....Wärmer an, pack dich gut in mehrlagige (so 1 2 3 Lagen ohne Bindestrich) Klamotten ein, Thermosocken nicht vergessen und ab Richtung Sibirien. :frier:
Soll ja gerade im Winter landschaftlich sehr reizvoll sein. :pfeif:
Apropos, die solltest russische Bären dort besser nicht reizen, weder die tierischen noch die politischen, sonst verlängern die deinen Aufenthalt ins Unendliche. :eeek:
Das wollen wir nicht. Schließlich musst du das kostbare Material selbst beim Martin an-/abliefern. Er hat "Frei Haus" Lieferung durch den Schäffe vereinbart. :thumb1:
 
@Grillen mit Stil
Ich verfolge den Thread hier schon eine Weile. Die Messer früher, bei denen du die Schneide so dünn ausgeschmiedet hast, fand ich handwerklich richtig klasse, optisch haben sie mir aber nicht ganz so gefallen (ist halt persönlicher Geschmack). Aber diese Verbindung mit Schmiedespuren und halb polierter Schneide, das ist genau mein Ding. Auch die Messer aus den Kettenglieder in diesem Look fand ich toll.

Ich fürchte, ich werde schwach! :o
 
Ich zeichne was der pot. Kunde von Martin möchte und gebe ggf Tipps in Bezug auf "Umsetzbarkeit der individuellen Wünsche". Aber letztendlich wird am Ende des "Findungsweges" das zu Papier gebracht, wofür sich sein pot. Kunde entschieden hat. Mit den darauffolgenden Preisverhandlungen habe ich eh nix zu tun. Ich zeichne zum Null-Tarif für Martin ... ich sehe das meinerseits als "Fingerübung und Erhalt von erlernten Berufsfähigkeiten" Wer was von mir will, also als Zeichnung für Martin, kann sich melden. Kost nix.
 
Zurück
Oben Unten