• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Beim Kupfer schmelzen ... mach kurz vor Guß etwas Glas dazu ... sobald dieses restlos im Kupfer geschmolzen aufgegangen ist, 1x kurz umrühren und einen Hauch Magnesium dazugeben. Das Magnesium "kocht auf und verdampft" und bindet dabei die darin aufsteigenden Schlacken im Glas. Damit kannst die Schlacken mühelos "oben abschöpfen" und hast somit reineres Kupfer zum gießen. ;-)

Manchmal wissen auch Steinmetze etwas wenn sie einen Kunstgießer für Kupfer, Bronze, Messing und Alu als guten Bekannten haben ... ;-)
 
Beim Kupfer schmelzen ... mach kurz vor Guß etwas Glas dazu ... sobald dieses restlos im Kupfer geschmolzen aufgegangen ist, 1x kurz umrühren und einen Hauch Magnesium dazugeben. Das Magnesium "kocht auf und verdampft" und bindet dabei die darin aufsteigenden Schlacken im Glas. Damit kannst die Schlacken mühelos "oben abschöpfen" und hast somit reineres Kupfer zum gießen. ;-)

Manchmal wissen auch Steinmetze etwas wenn sie einen Kunstgießer für Kupfer, Bronze, Messing und Alu als guten Bekannten haben ... ;-)
WOW!
 
Bin am rätseln den nehmen oder das ganze etwas anders versuchen ..... ist noch im Ruhezustand.

20211015_123855.jpg


20211015_124006.jpg
 
Ganz ehrlich? Ich bin etwas 😱🥶erschrocken ... Die "Einschnitte" passen meiner Meinung so gar nicht zum Rest. Das Holz ist ja wunderschön in Farbe und Maserung, aber die Schnitte passen absolut nicht zur Maserung (Richtung) ... das "beißt" sich ... Zumindest ist dies meine ureigene persönliche ehrliche Meinung, aber letztendlich zählt das was Jahn möchte.
 
Bin am rätseln den nehmen oder das ganze etwas anders versuchen ..... ist noch im Ruhezustand.

Anhang anzeigen 2658674

Anhang anzeigen 2658675
Hatte doch geschrieben das ich mir da unsicher bin hatte selben Gedanken und wollte mal Reaktionen abwarten... hab auch schon eine Idee unter der 40 Tonnen Presse bekommt wohl jedes Holz viele natürliche Risse? Mal schauen. Und bevor wieder nach den kleinen messer gefragt wird... hier mal ein Bild.

20211015_232253.jpg
 
Ganz ehrlich? Ich bin etwas 😱🥶erschrocken ... Die "Einschnitte" passen meiner Meinung so gar nicht zum Rest. Das Holz ist ja wunderschön in Farbe und Maserung, aber die Schnitte passen absolut nicht zur Maserung (Richtung) ... das "beißt" sich ... Zumindest ist dies meine ureigene persönliche ehrliche Meinung, aber letztendlich zählt das was Jahn möchte.
Das sehe ich auch so.
 
Martin, bei den Rebholz-Knurzen müsste so einiges mit vielen natürlichen Rissen dabei sein ... und dunkel von der Farbe ist es auch.

Wegen Musik ... G.d'Agostino, Molella, Goofy ... in meiner Zeit als DJ am lokalen Radiosender hatte ich mit denen zwischendurch zu tun ... auch mit "Ötzi" ... war halt alles etwas anders, damals in den 90ern ... da konnte man mit solchen Leuten noch mit einem Cappucino in Bozen im Straßenkaffe sitzen ohne von Fans platt getreten zu werden. Mit Gerhard (Gerry/"Ötzy") waren wir mal einen ganzen Nachmittag in einer Pizzeria bei Sölden am fachsimpeln ... war aber auch keine Skisaison ;-) ... Erinnerungen an eine längst vergangene schöne 🤩🤪 Zeit ...
 
Und bevor wieder nach den kleinen messer gefragt wird... hier mal ein Bild.
ich bin jetzt schon sehr verunsichert, ob mir der Griff gut in der Hand liegt...vielleicht kann das mal jemand mit kleinen Händen in Deiner Familie für mich ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten