• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Cnc möchte ich gar nicht ist böser Zauber eine alte zum kurbeln ohne digital dings Bums wäre meins
 
….

…. Warum fällt mir jetzt gerade die alte Stossmaschine in der Lehrwerkstatt ein 😇

Mal ne Frage Herr Schmied: Eignen sich Lochscheiben vom Fleischwolf für Messer?
Ist nicht ausgeschlossen das der stahl gut geht könnte man in einen Damast schmeißen
 
Mal ne Frage Herr Schmied: Eignen sich Lochscheiben vom Fleischwolf für Messer?
Ich würde empfehlen, Lochscheiben ohne Löcher zu verwenden :pfeif: oder vorher zuschweißen.
Edit sagt gerade:
Es gab schon Leute, die haben aus 5 Kilo Stahlwolle einen Fahrradrahmen gestrickt. Das Verlöten mit Silberlot hätte aber 1500€ gekostet.
 
Kann es sein, dass @robes von dem OT-Messer ganz leicht angefixt ist ? ;) :grin:

Zur Info, dieses Messer muss kein Unikat (Form) bleiben ... das ist es bereits durch die Art der Musterung der div. Metallschichtungen. Wer also sowas will ... sollte mit Martin darüber reden denn ich stehe niemandem im Wege. ER (Martin) ist der Inhaber der Zeichnung und somit der "Urheberrechte"
Kinder betet, der Vater lötet!
du der ist nur unterhopft ... 2 Stiegl weiter wird das dann ein Meisterstück ;-)
 
Das Messer hier von @Kingfisherteam ist genau so, wie ich mir ein „Martin-Messer“ gewünscht habe und dem von @Wombads (meinem ehemaligen Favoritenmesser) optisch nicht ganz unähnlich.
Aber wenn man alleine den Zeitraum, die Materialien und die einzelnen Arbeitsschritte hier verfolgt, kann man erahnen, was so ein Messer am Ende des Tages einen Normalsterblichen kosten würde, der über keine Olivenhaine und Omas Holzreserven verfügt. 😉
Das ist sicher ein Messer fürs Leben.
Ich bin mit meinem Martin-Messer natürlich auch super zufrieden, aber ein wenig neidvoll (obwohl ich diese negative Gefühlsregung kaum kenne) schaue ich hier doch nach Südtirol. Aber man muss ja gönnen können! Und das tue ich.
Absolut vielseitiges und geiles Teil. Und es ist ja noch nicht einmal fertig und sieht schon so klasse aus. Bin mal auf den Griff (das Heft) gespannt.
 
@Gartenkönig dieses Messer kannst als "Prototyp im Entwicklungs-Lernprozess" ansehen ... Einmal fertiggestellt ... können Materialien und Abläufe besser kalkuliert und abgestimmt werden. Dies hier ist der "Extremfall" an Materialien und Aufwand, zudem helfen dem Martin die von mir an ihn abgegebenen Hölzer "den Ball (Materialkosten) flach zu halten" ... und dies kann er dann auch an Euch weitergeben. Klar sind handgefertigte Messer um einiges teurer als industriewahre von der Stange ... aber alleine schon die von mir abgegebenen Hölzer "bremsen" die Kosten erheblich aus.

Rede mit Martin über Deinen "Messer-Traum" und ggf zeichne ich Dir (PN) diesen auf Papier und schicke ihn/sie (bereits des öft. geschehen) per Post an Martin... kost nix, is für mich reines "Fingertraining" und dann klärst mit Martin die "Materialien-Frage" ... Wünsche müssen nicht immer horrend teuer enden ... das ist eben auch eine "Materialien-Frage". Nur von einer Sache solltest Du viiel haben ... Geduld und Zeit. ;-)
 
@Gartenkönig die Skizze von dem Messer hat @Kingfisherteam ja schonmal gemacht, die macht er locker nochmal so ähnlich.
Bei meinem Messer hat er die sogar erstellt ohne das ich was davon wusste, nur weil er immer wieder meine Vorlieben rausgepickt hat :D :love:
Ich bekam dann mein Traummesser von @Grillen mit stil genau so wie ich es mir gewünscht hatte :v::gs-rulez:
 
@Gartenkönig die Skizze von dem Messer hat @Kingfisherteam ja schonmal gemacht, die macht er locker nochmal so ähnlich.
Bei meinem Messer hat er die sogar erstellt ohne das ich was davon wusste, nur weil er immer wieder meine Vorlieben rausgepickt hat :D :love:
Ich bekam dann mein Traummesser von @Grillen mit stil genau so wie ich es mir gewünscht hatte :v::gs-rulez:
Das war damals aber in Summe auch eine selten geile Geschichte ... bis hin zur Übergabe ...
Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich heut noch "überbreit" Grinsen :grin:
 
Das war damals aber in Summe auch eine selten geile Geschichte ... bis hin zur Übergabe :grin:
Dem Gegenüber stand aber der Verlust eines anderen Messers (und weiterer Dinge), was nicht so geil war...

Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht! :)
 
Zurück
Oben Unten