• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Also doch 2 ... ;-)

Nutz doch die Kohle und mach noch 2-3 ... wär ja schad um die verpuffte Hitze bei nur einer Klinge. Grad aktuell kostet Energie in jeder Form verd. viel "Kohle" ähm Geld ;-)
Wir wissen die Tonne schmiede Kohle die wir uns gerade geholt haben kostet ich glaub fast das dreifache von der Lieferung die wir letzten Winter geholt haben
 
die Tonne schmiede Kohle die wir uns gerade geholt haben kostet ich glaub fast das dreifache von der Lieferung die wir letzten Winter geholt haben
Die kommt jetzt aus Australien :pfeif: Früher von der Ruhr. Aber wir mussten die Zechen ja zu machen, weil sie unwirtschaftlich waren.
 
Ja, wenn Ihr die in Musterbeuteln bestellt! Wir kriegten (~1960) die 3 Tonnen Deputatkohle vor die Tür gekippt, wir Kinder mussten die durchs Kellerloch nach unten befördern. Und im Laufe des Winters in Eimern nach oben zum Ofen schleppen. Verdampt lang her....
Edit sagt, und ich leb immer noch!
 
Ja, wenn Ihr die in Musterbeuteln bestellt! Wir kriegten (~1960) die 3 Tonnen Deputatkohle vor die Tür gekippt, wir Kinder mussten die durchs Kellerloch nach unten befördern. Und im Laufe des Winters in Eimern nach oben zum Ofen schleppen. Verdampt lang her....
Edit sagt, und ich leb immer noch!
Ja das war sicher eine schmutzige Angelegenheit...:o du wir bestellen mehr als eine Europalette von den musterbeuteln... ( das weiße am foto hinten ist eine ganze europallette) dazu fällt mir gerade ein
 
Wenn ich all die aktuellen Energie/Heizprobleme/Kosten so betrachte ... bin ich echt froh dass wir vor gut 10 Jahren uns trotz massivem "Gegenwind" für die Kombination aus 10 kwh PV-Anlage und Luftwärmepumpe endschieden hatten ... Die Anlagen haben sich mittlerweile amortisiert und die Energiekosten beschränken sich auf die "Verwaltungsspesen" des lok. Energieversorgers ... Unser Vertrag war/ist ein "1:1 Energie/Stromtauschvertrag" wo wir gut 30% mehr produzieren als wir benötigen ... Klartext = für mind. weitere 20 J. "gratis" Strom, Heizung und Kühlung. :D Solche Verträge gibts nimmer und wir wären schön blöd wenn wir daran rütteln würden.

Vor gut 10 Jahren wurden wir als "Öko-Spinner" herablassend belächelt weil wir besagte Anlagen "subventionsfrei" in Eigenregie durchgeboxt hatten ...
Jetzt grinsen und lächeln wir kommentarlos zurück. Jetzt möchte jeder was wir bereits haben ... dumm nur wenn der Markt bei beidem nahezu "leer gefegt" ist ;-)
 
Wenn ich all die aktuellen Energie/Heizprobleme/Kosten so betrachte ... bin ich echt froh dass wir vor gut 10 Jahren uns trotz massivem "Gegenwind" für die Kombination aus 10 kwh PV-Anlage und Luftwärmepumpe endschieden hatten ... Die Anlagen haben sich mittlerweile amortisiert und die Energiekosten beschränken sich auf die "Verwaltungsspesen" des lok. Energieversorgers ... Unser Vertrag war/ist ein "1:1 Energie/Stromtauschvertrag" wo wir gut 30% mehr produzieren als wir benötigen ... Klartext = für mind. weitere 20 J. "gratis" Strom, Heizung und Kühlung. :D Solche Verträge gibts nimmer und wir wären schön blöd wenn wir daran rütteln würden.

Vor gut 10 Jahren wurden wir als "Öko-Spinner" herablassend belächelt weil wir besagte Anlagen "subventionsfrei" in Eigenregie durchgeboxt hatten ...
Jetzt grinsen und lächeln wir kommentarlos zurück. Jetzt möchte jeder was wir bereits haben ... dumm nur wenn der Markt bei beidem nahezu "leer gefegt" ist ;-)
Ich kenne das nur zu gut, meine Nachbarn haben mir einen Baustopp aufhängen wollen wegen der Wärmepumpe weil die soviel Lärm macht. Wir sollen uns doch ne vernünftige Gasheizung einbauen...
Ok ich hab die Stromkosten ab 1.1 erhalten. Hab jetzt erstmal Holz gesägt....
 
Ich kenne das nur zu gut, meine Nachbarn haben mir einen Baustopp aufhängen wollen wegen der Wärmepumpe weil die soviel Lärm macht. Wir sollen uns doch ne vernünftige Gasheizung einbauen...
Ok ich hab die Stromkosten ab 1.1 erhalten. Hab jetzt erstmal Holz gesägt....
Hast Dich etwa "Weichkochen" lassen ? Wärmepumpe lärmt ? Ich kenne nur das dumpfe leise "brummen" im Keller ...
Kein Vergleich zu Ölbrennern oder einem PKW mit laufendem Motor vor dem Haus.
 
Ich kenne das nur zu gut, meine Nachbarn haben mir einen Baustopp aufhängen wollen wegen der Wärmepumpe weil die soviel Lärm macht. Wir sollen uns doch ne vernünftige Gasheizung einbauen...
Ok ich hab die Stromkosten ab 1.1 erhalten. Hab jetzt erstmal Holz gesägt....
Nee die Wärmepumpe werkelt seit 12 Jahren im Keller und aussen hört man gar nichts. Aber ich hab noch nen Kaminofen im Wohnzimmer stehen, der darf jetzt auch ein wenig arbeiten, da ich keine PV habe und der Stromanbieter den Preis verdreifacht hat o_O
 
Wenn ich all die aktuellen Energie/Heizprobleme/Kosten so betrachte ... bin ich echt froh dass wir vor gut 10 Jahren uns trotz massivem "Gegenwind" für die Kombination aus 10 kwh PV-Anlage und Luftwärmepumpe endschieden hatten ... Die Anlagen haben sich mittlerweile amortisiert und die Energiekosten beschränken sich auf die "Verwaltungsspesen" des lok. Energieversorgers ... Unser Vertrag war/ist ein "1:1 Energie/Stromtauschvertrag" wo wir gut 30% mehr produzieren als wir benötigen ... Klartext = für mind. weitere 20 J. "gratis" Strom, Heizung und Kühlung. :D Solche Verträge gibts nimmer und wir wären schön blöd wenn wir daran rütteln würden.

Vor gut 10 Jahren wurden wir als "Öko-Spinner" herablassend belächelt weil wir besagte Anlagen "subventionsfrei" in Eigenregie durchgeboxt hatten ...
Jetzt grinsen und lächeln wir kommentarlos zurück. Jetzt möchte jeder was wir bereits haben ... dumm nur wenn der Markt bei beidem nahezu "leer gefegt" ist ;-)
Das kann ich gut nachvollziehen. Wir haben seit September 2021 eine 10 kWP PV-Anlage mit Wallbox und Energie-Manager und seit Februar dieses Jahres ein reines Elektro-Auto. Wir sind so happy über diese Entscheidungen.
Jetzt wollten wir unsere Öl-Heizung auf Pellets umrüsten, aber der Installateur unseres Vertrauens hat uns abgeraten. Unsere Heizung ist noch relativ zeitgemäß und effizient, wir sollten daher noch etwas warten, bis die Technik soweit ist, und uns dann auch für eine Wärmepumpe entscheiden.
Aktuell rät er in einem Altbau ohne Fußbodenheizung noch davon ab, wegen der Vorlauftemperaturen. Der Durchbruch stünde hier aber kurz bevor. Da wir einen optimalen Platz im Vorgarten, direkt vorm Heizungskeller haben, haben wir uns dieser Empfehlung angeschlossen, sparen fleißig Geld und stellen dann in ein paar Jahren auch auf WP um.
Alles richtig gemacht, @Kingfisherteam !
 
@ Buntmetall : 3 Tonnen Deputat … als Kind in der Kolonie anne Ruhr im Pott … wenn der Mann mit der Kohle kam … ging es mit meinem Freund von Kohlehaufen zu Kohlehaufen und für die Omas für fünf Mark die Kohlen in den Keller schöppen. Harte Maloche … und selber später noch vor Kohle gelegen … ja lange her und auch bei mir sagt edith wir leben noch. Ach manchmal kam die Kohle in Säcken … die haben wir mit nem ollen Bandmesser vom Pütt ( Messer erwähnt Nix of topic 🤪) dann aufgeschnitten. Danach ging es bei die Oma in die Zinkwanne waschen. Stück Bergmannsseife und das Wasser wurde auf dem Kohlenofen von Küppersbusch in der Küche warm gemacht. Wir schreiben das Jahr 1980!
 
:hmmmm: Aus der Schmiede nix neues ?
 
Junior macht gerade skiservice und ich mache Sachen an den Messern die viel Arbeit sind wo man aber im Grunde nicht viel sieht....... stauben geht grad schlecht neben dem wax. Bevor die Frage auftaucht was mit der kleinen Klinge ist die gehört jemanden aua dem Ort der hatt sie bei mir geschmiedet und macht auch beim Rest vieles selber

20221202_211509.jpg


20221202_212957.jpg
 
Dieses we muss ich dann mal pasteln denn das anlassen nach dem Härten möchte och auch immer aufs grad genau machen ein normales Backrohr macht irgendwas im +/- Bereich schwankend... blöder Weise wurde der E Herd bei Mutter kaputt aber das backrohr funktioniert.. baue mir daraus mit einer Pid steuerung einen Anlassofen somit kann ich die Wärmebehandlung Prozesse aufs grad genau einhalten...
 
Im normal Fall 150- 200° da sind die meisten für messer relevanten stähle angesiedelt habe eh schon 2 härteöfen die 1100° schaffen kleine klingen unter 20 cm gesammtlänge werden im kleinen Ofen gehärtet und im großen abgelassen aber bei den größeren klingen brauche ich den großen hörteofen schon zum hörten und warten bis abgekühlt geht nicht da das anlassen unmittelbar nach dem Härten erfolgen sollte da baue ich mir jetzt einen Backofen um
 
Zurück
Oben Unten