• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

Grillen mit stil

GSV-Messergott & Smokergott
5+ Jahre im GSV
Habe Heute Abend mal die Esse für einen Messerrohling angeschmissen. Ausgangsmaterial ist

1.7108 oder anders gesagt eine alte Auto Spiralfeder.. Hier mal einige Bilder vom Rundmaterial zum fast fertigen Rohling.
IMG_3144.JPG
IMG_3146.JPG
IMG_3151.JPG
IMG_3150.JPG
IMG_3153.JPG
IMG_3155.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3144.JPG
    IMG_3144.JPG
    689,1 KB · Aufrufe: 28.710
  • IMG_3146.JPG
    IMG_3146.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 23.386
  • IMG_3151.JPG
    IMG_3151.JPG
    422,7 KB · Aufrufe: 22.654
  • IMG_3155.JPG
    IMG_3155.JPG
    552,8 KB · Aufrufe: 21.684
  • IMG_3150.JPG
    IMG_3150.JPG
    402,5 KB · Aufrufe: 22.264
  • IMG_3153.JPG
    IMG_3153.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 22.040
Ich glaube ich komme mal auf einen Schmiede Crashkurs! Wenn mich Göga lässt!:D Endet bei mir immer in der Investition neuer Maschinen.
 
@Grillen mit stil
Martin, wir sollten uns dringend mal unterhalten wann ich zu Dir kommen kann. Hab noch ein Stück Feder draußen von meinem vorigen Auto das ich genau für solche Zwecke aufgehoben hab aber leider keine Möglichkeit bzw. auch nicht so die Ahnung vom Schmieden. Würde mich freuen wenn ich da mal zu Dir kommen darf und wir machen was draus.

Schöne Grüße,
Günther
 
Vielen dank für die netten antworten. Also bei offiziellen Kursen ist es immer so eine Frage mit der Haftung. das ist schwierig . aber es besteht durchaus die möglichkeit das mal der eine oder andere eine kleinichkeit Probieren darf im Rahmen eines Besuches oder "betriebsführung"
 
Dankeschön, Betriebsführung hört sich gut an! Vielleicht verschlägts mich ja mal zum Skifahren zu Euch. Dann Meld ich mich.
 
so siehts aus wenn die klinge per Hammer ausgedünnt wurde und noch nichts geschliffen. Hatt etwa 0,01-0.02mm stärke vorne
IMG_3170.JPG

Kleiner schnitttest (ungeschliffen) Reist schon etwas aber es schneidet Papier. denke jetzt kann man sich vorstellen wie dünn ausgeschmiedet wurde..
IMG_3177.JPG
Feilenprobe Passt die Feile greift nicht also Hart genug.
IMG_3171.JPG
Hier beide Rohlinge einmal Flach schliff und einmal Hohlschliff schliff??? meinte geschmiedet....:D
IMG_3173.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3170.JPG
    IMG_3170.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 10.336
  • IMG_3171.JPG
    IMG_3171.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 10.438
  • IMG_3173.JPG
    IMG_3173.JPG
    469,1 KB · Aufrufe: 10.433
  • IMG_3177.JPG
    IMG_3177.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 10.641
Gefällt mir auch, aber es dürften 0,1- 0,2 mm sein. Und das ist schon nagelgängig dünn. 0,01 mm - 0,02 mm wäre so dick wie Alufolie. Das könnte man mit den Fingern umbiegen.
 
Zurück
Oben Unten