• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Grill muss her - aber welcher!?

ITSpecialist

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach einer langen Zeit als eingefleischter Kohlegriller auf div. Grillgeräten spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen "Gasi" zuzulegen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, zum Einen reizt mich die schnelle Einsatzbereitschaft, zum Anderen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der "Langzeitgarung", die im heimischen Backofen einfach nicht gegeben sind (z.B. Smokepacks). Ausschlaggebend für die numnehr sehr konkrete Suche nach einem geeigneten Gasi war die Erfahrung letzte Woche bei Freunden, wo wir div. Grillgut (Flachgegrilltes, aber auch gegrillten Schinken, der drei Stunden auf dem Ding schmorte) kredenzt bekamen und hier meine letzten "vom Gasgrill schmeckt's einfach nicht"-Zweifel beseitig wurden. Die Teile da kamen von einem Weber Spirit 320.

Und nun mein Problem: was für einen Grill soll/kann ich kaufen, welche Aussstattungsmerkmale sollte er haben (2 oder 3 Brenner, einen Seitenbrenner zum Kochen, Kugelgrill oder Grillstation). Platz auf der Terrasse ist mehr als genug, aber die Anschaffung sollte schon "vernünftig" sein, ich will ja kein Restaurant aufmachen. Muss es denn unbedingt ein Weber für 800,- Euro sein, oder gibt es auch vergleichbare Geräte mit guter Qualtität? Ich möchte einfach nicht an der falschen Stelle sparen und mir etwas kaufen, was mir nach zwei Jahren wegrostet oder wo ich dann beim Gebrauch festellen muss, dass einige Dinge an dem Grill nicht gut durchdacht sind.

Könnt ihr mir ein oder zwei Geräte empfehlen?

Wenn euch noch Angaben fehlen, um mich beraten zu können, dann keine falsche Scheu! Ich erzähle alles, was Ihr wissen müsst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh, über den bin ich ja noch gar nicht gestolpert. Welche Vorteile hat denn eine Kugel gegenüber so einer Grillstation (also ich meine sowas wie den Weber Spirit E320)?
 
Jetzt hat doch tatsächlich kurz nach mir jemand einen Thread eröffnet, der sich konkret mit dem Napoleon SE410 im Vergleich zu einem Weber beschäftig. Also vom lesen her gefällt mir das Teilchen ja richtig gut! Gibt es denn hier Leute, die diesen Grill haben und mir sagen können, ob sie gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht haben?
 
ich hab den Broil King (Koenig) , ist jeden Cent wert und doch einiges günstiger als der Weber
 
Ich bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines Napoleon SE410 und bisher sehr zufrieden mit dem Teil.

Mit den drei Brennern lässt sich gut arbeiten (regeln und aufheizen: 370 °C). Den Seitenbrenner hab ich noch nicht nutzen können. Die Verarbeitungsqualität ist dem Preis entsprechend gut. Auch der Aufbau war problemlos möglich. Die Grillergebnisse haben bisher alle überzeugt...:happa:

Bisheriges Zwischenfazit: Ich habe den Kauf bisher in keinster Weise bereut, bin sehr zufrieden und würde den SE410 nehmen.

Wenn Du noch Fragen hast einfach per PN melden.
 
die Marke ist eigentlich wurscht !

Ein Muss sind

3 unabhängig regelbare Bereiche
mögichst Schwerer Rost (am besten Guss oder VA)

Spare nicht an Leistung, also nicht unter 10KW gesamt !



Alles andere sind Spielereien !
 
Ich zitiere mal was ich zum 410er in dem anderen Thread schrob (dann haben wir eben 2 threads), da ging es um den 410er im Vergleich zum Weber Spirit E310:

Ich denke ich werde mich für den Napi entscheiden, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Napi nimmt die Gasflasche unten rein
  • Napi hat die Bedienelemente vorne, und nicht an der Seite --> mehr Arbeitsfläche und bessere Bedienung. Was um alles in der Welt hat Weber dazu verleitet, für die Knöpfe einen Seitentisch dranzugeben?!? Mann, mann.
  • Napi hat die bessere Anordnung der Brenner
  • Napi kann die Tische klappen, der Weber nicht
  • Napi hat auch noch einen Seitenbrenner, aber das war mir jetzt nicht so wichtig.
  • Napi ist ca. 100 Euro billiger.

Gleichstand in folgenden Punkten:
  • Grillfläche bei beiden so gut wie gleich
  • Drei Brenner haben beide
  • Roste sollten bei beiden voll in Ordnung sein
  • Ersatzteilversorgung sollte auch gut sein, da der 410er ein Original-Napi und kein "Chinese" ist.
Ich habe noch keine Punkte gefunden, in denen der Napi dem Weber unterlegen ist. Ich bin sehr interessiert an Korrekturen und Ergänzungen meiner Punkte. Wisst ihr was? sonst werde ich demnächst beim Napi zuschlagen. Speziell: Gibt es irgendwelche Nachteile des Napi gegenüber dem Weber?

Die obigen Punkte lassen mich glauben, dass bei diesem Direktvergleich der Napi die signifikant bessere Wahl ist (was nicht gegen das Webergerät gemeint ist).
 
Ja, also der Nappi interessiert mich auch! Gibt es denn für dieses Modell auch eine Gussplatte, auf der ich Spiegeleier usw. zubereiten kann!?

Ich glaube ich werd mal in Köln bei "Santos Grills" vorbeischauen. Das ist ne gute Stunde Fahrt von mir aus, aber die haben da scheinbar ne gute Auswahl; unter Anderem auch Napoleon. Dann kann ich mir das gute Stück da mal "live" ansehen. Kennt jemand den Laden und war schon mal persönlich da!? Wie ist denn da die Beratung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr irgendwelche korrekturen zu den obenstehenden Stichpunkten zum 410er? Ich kann das kaum glauben, ich MUSS doch was negatives übersehen haben :anstoßen::fleißig:
 
Zurück
Oben Unten