• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein gutes Gulasch braucht mindestens 3 Tage....

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

das aufgewärmter Gulasch immer besser schmeckt, ist schon länger bekannt; manche halten es für ausgemachten Blödsinn, aber auch ich finde, dass Gulasch und auch diverse Eintöpfe wie Erbsensuppe, Steckrübeneintopf,... durch eine kleine Ruhezeit an Geschmack gewinnen.

Meine Mutter machte dies auch immer so. Ich erinnere mich noch gut an die spätabendlichen Momente als Kind, in denen meine Mutter in einer eingenebelten Küche kiloweise Fleisch anbriet, ablöschte und die Nacht hindurch langsam einköcheln liess.

Und eine Variation dieses Rezeptes möchte ich heute vorstellen. Kochtechnisch absolut simpel, aber ein wenig Zeit benötigt man:)

Für ein besonders gutes Gulasch benötigt man auch besonders gute Zutaten, daher ist die Auswahl des Fleisches und auch der Gewürze hier meiner Meinung nach entscheidend. Hier bevorzuge ich das im Rheinland eher selten für Gulasch genutzte Beinscheibenfleisch. Sehr sehnig und ansonsten von uns eher für die klassische Fleischsuppe genutzt, hat mein früherer Vermieter am Bodensee dieses Fleisch immer für das Gulasch genutzt und da fand ich es auch großartig, da es zwar butterweich war, aber nicht sofort zerfiel. Sehnen und Fett waren quasi nicht mehr existent. Einfach lecker....

Los geht`s:

Gulasch mit überbackenen Bandnudeln und Parmesan

IMG_7565.JPG


Zutaten:

  • 1,5 kg Rinderbeinscheibe
  • 1,5 kg Zwiebeln
  • 1,5 kg Tomaten
  • Eine kleine Flasche Bier
  • sehr gutes Paprikagewürz (5 EL edelsüß und nach Geschmack rosenscharf; hier von "azafran")
  • 1-2 EL Majoran
  • 1 TL Knoblauch
  • Salz/Pfeffer/Zucker

TAG 1:
Zunächst wird das Fleisch pariert; ich tue dies hier etwas großzügiger und schneide die dicke Hauptsehne komplett heraus. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und sämtliches Fett herausschneiden wollen. Erstens würde das Gulasch leiden und zweitens ist das Fleisch so durchwachsen, dass dies auch gar nicht möglich ist:) Den Ofen währenddessen auf 90 Grad vorheizen.
IMG_7575.JPG


Das Fleisch in einem gusseisernen Schmortopf scharf anbraten, ....
IMG_7580.JPG


....von allen Seiten bräunen....

IMG_7586.JPG


...aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Nun die kleingebacken Zwiebeln im selben Bratfett bei mittlerer Hitze andünsten....

IMG_7597.JPG


... und langsam bräunen... .

IMG_7599.JPG


Dann das Fleisch wieder hinzugeben, ordentlich verrühren....

IMG_7615.JPG


IMG_7618.JPG


... und mit Bier ablöschen bzw. aufgiessen ...

IMG_7625.JPG


Das Ergebnis nun kurz aufkochen lassen....

IMG_7638.JPG


und für vier bis fünf Stunden ab in den Ofen. Am Ende des Tages sieht das ganze dann ungefähr so aus:

IMG_7645.JPG


Diesen Gulasch- "Rohstoff" dann langsam abkühlen lassen, verschließen und einen Tag kaltstellen.

Nach diesem Tag hat sich eine fast schon sämige Masse gebildet:

TAG 2:

Den Ofen auf 135 Grad vorheizen.
IMG_7648.JPG


Weiter geht`s. OHNE Hinzugabe von Flüssigkeit langsam aufkochen lassen ...
IMG_7658.JPG


Nun sind die Gewürze an der Reihe. Majoran und edelsüßes sowie rosenscharfes Paprika hinzugeben,...

IMG_7668.JPG


... gut verrühren...
(Das Paprika hat eine grandiose Farbe und riecht sofort absolut fantastisch!! Hier macht sich die Qualität mehr als bezahlt!)
IMG_7671.JPG


IMG_7675.JPG


IMG_7676.JPG


... und mit Wasser oder Fleischbrühe aufgiessen, bis das Fleisch fast bedeckt ist.


IMG_7681.JPG


Nun die gewürfelten Tomaten hinzugeben....

IMG_7689.JPG


... und das ganze für weitere 6-8 Stunden (ohne hineinzuschauen:)) im Ofen schmoren lassen. Nach zwei Stunden setze ich die Temperatur auf 100 Grad herunter.

Nachdem sechs Stunden sieht das Ganze dann so aus:sun: Glaubt mir, es riecht fantastisch in der Küche, wenn geschlagene zwei Tage ein Gulasch vor sich hin köchelt.....
IMG_7693.JPG


IMG_7694.JPG


Jetzt das Fleisch wieder ab in den Kühlschrank und mindestens eine Nacht durchziehen lassen. Ich habe es hier sogar zwei Tage stehen lassen, was dem Geschmack absolut keinen Abbruch tat...

IMG_7640.JPG


TAG 3 oder 4:

Jetzt ist es fast soweit!! Das Fleisch nochmal langsam im Ofen aufwärmen; Flüssigkeit bei Bedarf ausgleichen, aber da ich es als Ragout sowieso am liebsten mag, lasse ich dies sein.

IMG_7962.JPG


Mit Salz/Pfeffer/ etwas Zucker und Knoblauchpulver abschmecken (bei Bedarf auch in der Schärfe nachwürzen), leicht durchköcheln lassen und :

FERTIG!!

Ich glaube, das ist nicht allzu schlecht geworden...
IMG_7964.JPG



Die Beilagen zum Gulasch sind bei uns traditionell überbackene Bandnudeln. Schnell gemacht: Nudeln al dente vorkochen, abschrecken (ja!) und mit ein paar Butterflocken und geriebenem Parmesankäse knusprig überbacken.

IMG_7970.JPG


IMG_7975.JPG


IMG_7980.JPG


IMG_7981.JPG



Zum Anrichten noch etwas frisch geriebenen Parmesan über das Gulasch und fertig ist ein fantastisches Essen!
IMG_7982.JPG


IMG_7990.JPG
IMG_8002.JPG


FAZIT:

Ein gutes Gulasch ist ein wahres Kochvergnügen und ein echter Gaumenschmaus! Dies gelingt sicherlich auch in kürzerer Zeit, aber auf die hier hergestellte Weise schmeckt er auch wirklich großartig.
Auch habe ich lange überlegt, ob ich das Ganze im Dopf zubereiten soll, was mit Sicherheit auch möglich ist; aufgrund der recht niedrigen und auch möglichst konstanten Temperaturen habe ich mich aber für die "Koch-"Variante entschieden.

Herausheben möchte ich das Fleisch und das verwendete Paprikagewürz. Alleine Farbe und Geruch des Pulvers ist nicht zu vergleichen mit den üblichen Gewürzstreuern. Die Kosten sind auch überschaubar; so teuer ist es nicht. Das Beinscheibenfleisch bleibt sehr saftig und behält nach dieser langen Schmordauer auch eine gewisse Konsistenz, was ich auch immer wichtig finde. PulledGulasch ist nicht so mein Ding...:)

Und das schönste am Ganzen war neben dem eigentlichen Essen der drei Tage andauernde latente würzige Duft des in besten Gewürzen schmorenden Fleisches, der die Vorfreude permanent steigerte... .

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend!

Grüße
Peter
 

Anhänge

  • IMG_7565.JPG
    IMG_7565.JPG
    379,9 KB · Aufrufe: 23.886
  • IMG_7575.JPG
    IMG_7575.JPG
    435,5 KB · Aufrufe: 22.826
  • IMG_7580.JPG
    IMG_7580.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 22.588
  • IMG_7586.JPG
    IMG_7586.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 22.412
  • IMG_7597.JPG
    IMG_7597.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 22.150
  • IMG_7599.JPG
    IMG_7599.JPG
    321,8 KB · Aufrufe: 21.959
  • IMG_7615.JPG
    IMG_7615.JPG
    372,1 KB · Aufrufe: 21.796
  • IMG_7618.JPG
    IMG_7618.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 21.656
  • IMG_7625.JPG
    IMG_7625.JPG
    208 KB · Aufrufe: 22.093
  • IMG_7638.JPG
    IMG_7638.JPG
    348,1 KB · Aufrufe: 21.575
  • IMG_7645.JPG
    IMG_7645.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 21.766
  • IMG_7648.JPG
    IMG_7648.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 21.419
  • IMG_7658.JPG
    IMG_7658.JPG
    437,9 KB · Aufrufe: 21.321
  • IMG_7668.JPG
    IMG_7668.JPG
    505,3 KB · Aufrufe: 21.410
  • IMG_7671.JPG
    IMG_7671.JPG
    519 KB · Aufrufe: 21.261
  • IMG_7675.JPG
    IMG_7675.JPG
    508,9 KB · Aufrufe: 21.190
  • IMG_7676.JPG
    IMG_7676.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 21.091
  • IMG_7681.JPG
    IMG_7681.JPG
    492,3 KB · Aufrufe: 21.000
  • IMG_7689.JPG
    IMG_7689.JPG
    366 KB · Aufrufe: 20.893
  • IMG_7693.JPG
    IMG_7693.JPG
    577,3 KB · Aufrufe: 20.818
  • IMG_7694.JPG
    IMG_7694.JPG
    429,3 KB · Aufrufe: 20.846
  • IMG_7962.JPG
    IMG_7962.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 20.696
  • IMG_7964.JPG
    IMG_7964.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 20.646
  • IMG_7970.JPG
    IMG_7970.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 20.360
  • IMG_7975.JPG
    IMG_7975.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 20.208
  • IMG_7980.JPG
    IMG_7980.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 20.000
  • IMG_7981.JPG
    IMG_7981.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 19.841
  • IMG_7982.JPG
    IMG_7982.JPG
    471,2 KB · Aufrufe: 19.720
  • IMG_7640.JPG
    IMG_7640.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 20.830
  • IMG_7990.JPG
    IMG_7990.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 19.363
  • IMG_8002.JPG
    IMG_8002.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 19.424
2 Tage hat so ein Gulasch schon bei mir geschafft...
nach 3 Tagen würde ich wohl gelüncht,wen ich den Pott nicht freigebe.

Ein toller Bericht,danke .

:prost:
Tom
 
nice - dein Gulasch hat was von "low&slow" ...Schon Wilhelm Busch wusste bei der Witwe Bolte:
..."wofür sie besonders schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt..."

Wenn man sich Zeit nimmt, sind Rinderbeinscheiben klasse ... ich mag auch diese Konsistenz sehr gerne ...
 
Ich hätte mich da keine drei Tage zurück halten können :-D
Von dem her :respekt:
Aber es ist wirklich so ... aufgewärmtes Gulasch ist um Welten besser :thumb1:
Klasse Bericht :thumb2:
 
Hi Peter,
ein sehr leckeres Gulasch, geschmackvoll wie von der Oma...:v:
 
Sieht klasse aus dein Gulasch! :sabber: Drei Tage würde mir auch sehr, sehr schwer fallen... Aber so wie die letzen Fotos aussehen - alles richtig gemacht! Woher beziehst du dein Paprika?

Gruß
Daniel
 
Lecker Lecker.

Aber die Tomatenstücke sahen aus wie Melone..
 
Schaut gut aus. :messer:

Frage: Im Ofen mit geschloßenem Deckel, vermute ich?

Gruß
Peter
 
2 Tage Gulasch hatte ich auch schon, aber 3 oder 4 Tage - Respekt :thumb1: - bei mir wären das die Tage bis der Gulasch alle ist :D
Deine Zubereitungsart ist grandios.
:anstoޥn:
 
Moin Peter,

fein gemacht
top.gif


Das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 15.871
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 15.803
Ich muss mich denen anschliessen, bei denen es keine 3 Tage durchgehalten hätte - es sei denn ich hätte die 3-4fache Menge angesetzt :D
Die Hälfte wird doch zwischendurch wegprobiert :sabber:
 
Hammer!!!!...jetzt hab ich Hunger
 
Zurück
Oben Unten