• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein gutes Gulasch braucht mindestens 3 Tage....

Beim Nachbau habe ich bereits den 1. Tag hinter mir und Phase 2 hat begonnen: Aufwärmen, Gewürz und Tomaten.

Beinfleisch. Das musste ich bestellen. 1300 gr ergibt etwa 6 Portionen. Kommentar des Metzgers: ausgezeichnete Wahl. Wird von den Restaurants für Gulasch benützt.

Da es sich bei diesem Rezept um eine "Niedertemperatur" Garmethode handelt, verwende ich meine eigene Methode: Fleisch nicht anbraten, da es aussen keinerlei Fett hat und Gartemperatur 80°C, also Backofen auf 90°C. Wir haben zwei kleine Kasserolen und deshalb habe ich das Fleisch und die Zwiebeln aufgeteilt. Wegen der niederen Gartemperatur dürfte der Garprozess bedeutend länger gehen als die etwa 12 Stunden des Originalrezeptes.
So, jetzt bin ich aber gespannt auf den Sonntag.......

DSC03692.JPG
 

Anhänge

  • DSC03692.JPG
    DSC03692.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 994
Erledigt. 6 Stunden am ersten Tag, 6 Stunden am 2. Tag, 1 Stunde am dritten Tag. Notiz an mich: das nächste Mal weniger Bier (praktisch kein Flüssigkeitsverlust), stärker würzen und nach 9 Stunden Gesamtzeit, Fleisch auf Gargrad kontrollieren. Ich bevorzuge, dass das Fleisch noch ein bisschen "Biss" hat. Mit 12 Stunden war das Fleisch schon sehr "zart".

Gruss
 
Das klingt ja obermegalecker..... ich weiss allerdings nicht, ob mein GöGa 3 Tage lang lecker Fleischgeruch inner Hütte erträgt :hmmmm: er verzieht ja schon bei meinem weltberühmten Sugo al pomodoro die Schnute. Kulinarischer Tiefflieger halt :muhahaha:

PS. BTW: meine kroatische Schwarzpelzwildsau grüsst das Schwarzpelzchen von Kandoma.... :D
 
Jepp... sehr gut... hatte ich zwar noch nicht als 3-Tage-Stunt... dürfte aber garantiert perfekt sein. Das mit dem Paprika merk ich mir. Danke!
 
Jepp... sehr gut... hatte ich zwar noch nicht als 3-Tage-Stunt... dürfte aber garantiert perfekt sein. Das mit dem Paprika merk ich mir. Danke!
Danke!
Den Paprika kann ich echt empfehlen. Der hat eine tolle Farbe und riecht auch fantastisch. Kräftig aufkochen, dann schmeckt das echt bombe :)
Grüße
 
Hallo
Ich würde das gerne nachbauen.
Aber im Dutch Oven.
Glaubt ihr, kann man das Gulasch 3 - 4 Tage im Dutch Oven "lagern" ohne dass es irgendeinen "Eisengeschmack" annimmt?
Danke und
Beste Grüße
Hannes
 
ich mache Gulasch immer so 4kg Kuh (1kg wird im verlauf des Garprozesses weggekostet)nehme ein liebliches Schwarzbier zum ablöschen und geschählte und gehackte Tomaten
 
ja mache den Gulasch in einem grossen Gusstopf aber im Backofen, da hab ich ne gleichmässigere Themperatur,muss nicht immer daneben stehen das Fleisch nimmt keinen Eisengeschmack an ist doch Patina drauf
 
Ich habe seit 2 Tagen Sauerbraten im Dopf.
Eben hat es noch vorzüglich geschmeckt.
Morgen verköstige ich den Rest, sollte es "eisig" schmecken, sage ich Bescheid:D.

Ich glaube nicht, dass das Gußeisen den Geschmack verfälscht, selbst wenn es kein Patina hat, ist immer noch Fett drauf vom Kochen.
Da rostet nix und da schmeckt nichts nach Eisen.
 
Ich habe seit 2 Tagen Sauerbraten im Dopf.
Eben hat es noch vorzüglich geschmeckt.
Morgen verköstige ich den Rest, sollte es "eisig" schmecken, sage ich Bescheid:D.

Ich glaube nicht, dass das Gußeisen den Geschmack verfälscht, selbst wenn es kein Patina hat, ist immer noch Fett drauf vom Kochen.
Da rostet nix und da schmeckt nichts nach Eisen.
Sauerbraten hab ich noch nie gemacht
 
Ich habe seit 2 Tagen Sauerbraten im Dopf.
Eben hat es noch vorzüglich geschmeckt.
Morgen verköstige ich den Rest, sollte es "eisig" schmecken, sage ich Bescheid:D.

Ich glaube nicht, dass das Gußeisen den Geschmack verfälscht, selbst wenn es kein Patina hat, ist immer noch Fett drauf vom Kochen.
Da rostet nix und da schmeckt nichts nach Eisen.

Kann man das Rezept dazu irgendwo finden?? *liebguck und mit den Wimpern klimper* ;) ;) :D
 
Hallo Peter (Schweinegriller),
da ich immer wieder auf der Suche nach Rezepten auf die GSV-Seite gestoßen bin, habe ich mich eben angemeldet.
Dein Gulasch scheint mir plausibel und sehr sehr gut zu sein. Gerne würde ich dieses Gulasch (nach-) machen. Da ich ca. 7 Kg brauche scheidet der Ofen für mich aus. Hast Du eine Idee, wie ich das in einem normalen Topf (7 ltr) hinbekommen könnte?
Liebe Grüße
Wolli
 
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal das Rezept von deinem Gulasch loben. Ich hab es damals gleich als es gepostet wurde entdeckt und seid dem schon 4-5 mal nachgekocht. Gulasch auf andere Art gibt es bei uns einfach nicht mehr. Im Moment sitze ich bei -4 Grad auf dem Balkon und Brate auf dem Grill 3kg Metzgerzwiebeln und 3kg Hirschfleisch an.

Es ist kalt die Arbeit war anstrengend aber ich weiß, dass es das jetzt noch wert ist. Wirklich alles richtig gemacht ein grandiose Rezept. :gnade: :gnade: :gnade:


818CA933-2269-4D8C-A559-8A99A1DE53C3.jpeg


1D6EC678-38DF-4CCC-9F7C-E54DB07FE4F0.jpeg
 

Anhänge

  • 818CA933-2269-4D8C-A559-8A99A1DE53C3.jpeg
    818CA933-2269-4D8C-A559-8A99A1DE53C3.jpeg
    390,9 KB · Aufrufe: 902
  • 1D6EC678-38DF-4CCC-9F7C-E54DB07FE4F0.jpeg
    1D6EC678-38DF-4CCC-9F7C-E54DB07FE4F0.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 898
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal das Rezept des Gulasch loben. Ich hab es damals gleich als es gepostet wurde entdeckt und seid dem schon 4-5 mal nachgelockt.

Es ist kalt die Arbeit war anstrengend aber ich weiß, dass es das jetzt noch wert ist. Wirklich alles richtig gemacht ein grandiose Rezept. :gnade: :gnade: :gnade:


Anhang anzeigen 1622781

Anhang anzeigen 1622782

Herzlichen Dank für Rückmeldung und Lob! Ich liebe dieses Rezept und besonders auch den drei-tägigen Gulaschgeruch im Haus:-). Am WE werde ich das auch nochmal angehen...
 
Zurück
Oben Unten