• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Hallo and die Grillsport - Gemeinde

Beefeateruwe

Militanter Veganer
Mein Name ist Uwe, und ich habe mich vor kurzem hier registriert und wurde auch prompt gleich aufgenommen.
Hierfür sage erst mal vielen Dank.
Ich habe mich hier registriert da ich auf dieses Forum im Rahmen meiner Recherche für meine geplante Aussenküche gestoßen bin.
Konnte auch schon viele Informationen und Anregungen lesen und auch sehen.
Sind ja richtige Profis hier im Forum.

Aber nun möchte ich euch mal mein Projekt vorstellen.
Eine Ausenküchen Zeile mit ca 3.3 m Länge
Voraussichtliche Hardware:
-Santos Free Eden 5011 Einbaugrill mit integriertem Gaskochfeld.
-Eine Edelstahlpüle mit einer Breite von 36 cm. (Mehr geht leider nicht ohne zu großen Platzverlust.

Und da meine Frau Asiatin ist und auch entsprechend kocht, muss da natürlich noch ein richtiger Wok- Brenner rein.
Es wird der Roaring Dragon x76 mit 23kw/h. :-)

Unten kommen dann noch Edelstahl-Türen rein.
Entweder von Beefeater oder von Sunstone.
Da bin ich mir noch nicht ganz im klaren

Und so soll das Ganze mal aussehen wenn es fertig ist.
photo.php

Hier sollte jetzt eigentlich ein Foto sein, aber wie lade ich es hier hoch??

Für Anregungen und Vorschläge jeglicher Art von eurer Seite ich ich natürlich sehr dankbar und nach allen Seiten hin offen.
 
Hallo Uwe,

willkommen im Club.
Schönes Projekt, viel Erfolg.
Wir freuen uns auf viele Bilder.
Asiatische Kochkünste sind natürlich sehr interessant,
bitte schön die Rezepte mit uns teilen.
 
Herzlich willkommen! Sehr schöner Entwurf! Bin auf die Umsetzung gespannt, schön Bilder posten, gell?!
 
willkommen im Forum und schöne Grüße auch aus Tirol :v::v:
sieht ja schon sehr vielversprechend aus Dein Projekt, alles Gute dafür :thumb2::thumb2:
 
Mit weiteren Bildern des Projektfortschrittes müsst ihr euch leider noch ein bisschen gedulden. Erst wenn kein großartiger Frost mehr zu erwarten ist, kann ich mit dem Fundament für die Mauer und der Bodenplatte anfangen.
 
Gibt es hier jemand der sich mit Mauern auskennt? Am besten einen Maurer :-)
Die Wand in der 3D Zeichnung soll aus Porenbeton werden. Wandstärke 30 cm, Höhe 1.80 m und 4 m lang.
Dahinter sollen die Streben für das Dach rangedübelt werden. Das Ganze auf einem frostsicheren Fundamentstreifen mit Betonplatte und einer Bewehrung drin.
Das Dach hat einen Überstand von ca. 1,6 m
Jetzt habe ich ein bisschen Bedenken ob dies von der Statik her tragfähig ist?
Habe schon viel in einschlägigen Bauforen zu freistehenden Mauern gelesen, aber die Antwort habe ich nicht gefunden.
Die Wetterseite ist auf der Rückseite der Wand.
Im Nachbarsgarten stehen viele Bäume und Büsche vor der Wand. (sieht man auf dem Foto)
Hält das Ganze?
Mal von extremen Situationen wie orkanartige Winde abgesehen.
Bräuchte eure Einschätzung dazu.

Danke im voraus.

PS: Eventuell muss das Thema verschoben werden. Überlasse ich den Mod's
 
@Beefeateruwe
Hallo Uwe,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Schönes Projekt das Du da vor hast.
Ich mache seit Jahren alles selbst im Haus und im Garten und wenn ich mir Deinen Entwurf so anschaue,
rate ich Dir einen richtigen Maurer zu nehmen. Denk dran bei Personenschaden steigt normalerweise sofort die Staatsanwaltschaft ein!!!
Du hast eine frei stehende Mauer an der Du angeblich die Dachkonstruktion befestigen willst, richtig? Du brauchst auf jedenfall ein frostsicheres Fundament mit Amierungen mindestens 80cm tief. Da die Mauer frei stehend ist, hast Du eine gewissen Windlast aufzufangen. Denke dran, dass Du dafür haftest wenn jemand zu Schaden kommt. Eventuell brauchst Du sogar die Genehmigung schriftlich Deines Nachbarn weil es auf der Grenze ist und vielleicht auch von der Gemeinde. Ich würde links und rechts außen an der Mauer einen U Träger ins Fundament einbetonieren und zusätzlich jeden Meter einen H Träger, dazwischen kannst Du die Steine machen. Mit Amierungsnetz bzw. AmierungsGipserdachpappe kannst Du dann alles verputzen ohne das es Risse gibt. An den H und U trägern kann Du dann die Dachkonstruktion festmachen. Wichtig ist wirklich die Wind und Schneelast berechnen zu lassen, sonst kann es eines Tages ein böses erwachen geben. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gruß Cooky
 
Ein herzliches Willkommen aus der Kurpfalz! Geiles Projekt!:thumb1: Bin schlagartig etwas neidig geworden. :prost:
 
Herzlich willkommen im Forum und Grüße aus Mittelfranken
 
Moin,
willkommen.
Lustig finde ich die "kleine" Kugel nehmen x-Metern Outdooküche :)
 
Zurück
Oben Unten