• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO (Bausatz aus Polen) entsteht im Solling

Ich möchte auf den betondecke 6 cm ytong und 5 cm sand machen. Reicht das für die Isolation?
Das reicht. Wie dick ist die HBO Wand? Vielleicht etwas mehr Quarzsand verwenden. Ist abhängig vom HBO Unterbau, die Höhen müssen nachher stimmen.
 
Die Dicke von der Backraumwand ist 115 mm.
Bei dem bausatz sind die Bodensteine ja 230x115x32 , da könnte ich ja dann auch 65 er reinlegen.
Warum mehr Sand als Ytong. Isoliert der besser ?

Matze
 
Hallo Matze,
dann bestell schnell um, in 64er Steine für den Boden. Bei 120 außen sind 64er Steine plus Quarzsand nicht verkehrt. Der Quarzsand dient der zusätzlichen Wärmespeicherung und ist zum nivellieren des Backbodens da.
 
Hi

Ich hoffe das das noch geht. Bezahlg hab ich schon. Allerdings ist der Ofen heute erst bestellt worden.
Drückt mir die Daumen das es noch klappt.

Ich möchte ja 4 steine hoch mauern. Wenn da jetzt so viel boden reinkommt, ist es dann sinnvoll 5 reihen hoch zu mauern ?

Matze
 
Hallo Matze,
Keine Ahnung.gif
Mach Skizze mit 4 mm Fuge. Wo kommst Du da hin? Platz zwischen Backboden und Kuppel ca. 40 cm plus irgendwas.
 
Moin @q 120,

ich habe Platten 3 Platten je 60x30x4cm in Polen mitbestellt. Unter diese kommt noch eine Lage 2cm Platten, die ich günstig erstanden habe.
Geplant ist daher eine Dicke von 6cm Boden und 5cm Sand. Darunter dann Ytong in 7,5cm oder 10cm Stärke. Das wird entschieden wenn die Unterkonstruktion für den Ofen fertig ist.
Ich habe auch die 60cm Tür mitbestellt. Rauchrohröffnung vorne und die Drosselklappe. Zusätzlich habe ich die 2cm Keramikmatten mitbestellt. Der restliche Hohlraum wird dann mit Perlite aufgefüllt.
Das Rauchrohr werde ich nach dem Schieber auf 180er erweitern.
 
Moin und willkommen unter den künftigen HBO Besitzern im Solling! Tolles Projekt!
Bist du aus Silberborn?
Gruß aus Schönhagen.
 
Hi

Ich hoffe das das noch geht. Bezahlg hab ich schon. Allerdings ist der Ofen heute erst bestellt worden.
Drückt mir die Daumen das es noch klappt.

Ich möchte ja 4 steine hoch mauern. Wenn da jetzt so viel boden reinkommt, ist es dann sinnvoll 5 reihen hoch zu mauern ?

Matze

Hallo Matze,

bei der Höhe der Steinreihen bin ich mir auch noch unsicher. Die meisten Bausätze haben 1 bis 2 Reihen mehr gemauert (Ausgleich für den Boden) und dann 3 Reihen plus Kuppel. Das würde heißen 3x6,5cm=19,5cm + 4x4mm Fuge=21,1cm + Kuppel. Das heißt du bist bei einer Innenhöhe von ca. 36cm.
Ich denke dazu ob die Höhe so passt kann @rasta griller etwas sagen?
 
Hi

Genau so mach ich es. Ich mauer 5 Reihen. 2 Reihen gehen für den Boden drauf .

Matze
Moin,

wir werden für den Boden 1 Reihe Steine hochkant mauern. Dann 3 Reihen plus Kuppel.
Siehe Zeichnung.
 
Hi

Würde ich nicht machen.
Da stehen dir die steine , wenn sie wieder normal gemauert werden 2.5 cm an beiden Seiten drüber.
Vorallem kosten die steine da ja nicht viel.

Matze
 
Hi

Würde ich nicht machen.
Da stehen dir die steine , wenn sie wieder normal gemauert werden 2.5 cm an beiden Seiten drüber.
Vorallem kosten die steine da ja nicht viel.

Matze
Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, das natürlich 2 Lagen nebeneinander hochkant gemauert werden. Extra Steine dafür habe ich mitbestellt.
 
Hi

Ich habe jetzt nochmal mit der Ofenbau Firma telefoniert.
Die Raten mir bezüglich arkerem Boden ab, da ich sonst zuviel unterhitze hab und brot unten schwarz wird.

Ich mach es jetzt für mich so.
5 Steinreihen hoch. Isolierung 8 cm Quarzsand, dann die 32 mm Schamotte.

Wenn es mit der Unterhitze anders sein sollte. Kann ich immer noch Sand raus nehmen und stärkere Schamotte einbauen.
Allerdings hab ich mir jetzt noch 10 weitere Schamottesteine für die Außenwände bestellt.

Matze
 
Hi

Noch ne Frage.
Wie viele steinreihen braucht man für die große Ofentüre ? 3 oder 4 .

Und gibt es die steingröse 230x115x62 aus Polen auch irgendwo bei uns zu kaufen oder bestellen.
Weil wenn die große Türe 4 Steinhöhen braucht, reichen mir wohl die steine nicht.
Möchte jetzt aber nicht zum 5. Mal da anrufen.

Matze
 
Moin,

ich gehe aktuell von 3 Reihen aus. Wir werden die Tür auch nicht in den Ofen (Schamottstein) einbauen sondern in die Front aus alten Reichsformatziegelsteinen.
Daher kann da die Höhe noch entsprechend angepasst und variiert werden. Wir wollten die Tür erst in den Schamott einbauen. Ich habe dann aber gelesen dass es sinnvoller ist die Tür in die Front zu bauen, da ich sie dann fast 180° öffnen kann und beim Einschießen nicht im Weg steht.

Wo du die Schamottsteine mit der Größe bekommst, kann ich dir nicht sagen.
 
Hi

Ah ok. Da ich meine Türe eh nicht 180 grad öffnen kann spielt es bei mir keine Rolle.
Allerdings werde ich eventuell doch Vormauern und da dann befestigen.

Matze
 
Wir wollten die Tür erst in den Schamott einbauen. Ich habe dann aber gelesen dass es sinnvoller ist die Tür in die Front zu bauen, da ich sie dann fast 180° öffnen kann und beim Einschießen nicht im Weg steht.
Das macht sinn. Nimm auch eine größere Tür, nicht so kleine Dinger. Höhe etwa 45 cm vielleicht. Dann bekommst du auch gut nen Bräter rein.
Oft sieht man so flache Türen.
Die Türen sind aus Guss. Ich habe meine damals mit einem Ofenlack lackiert. War ne blöde Idee, hat nicht lange gehalten. Mit Öl einbrennen könnte die bessere Lösung sein, denke ich mal. Aber keine Ahnung was da gängige Praxis ist.
 
Ich denke dazu ob die Höhe so passt kann @rasta griller etwas sagen?
Hallo Robin, hier geht ja was ab, kommt man garnicht nach.

Also, wenn du nicht unbedingt eine Sau stehend zubereiten möchtest, würde ich max 3 reihen für den Backraum rechnen.
Kommt natürlich auf die höhe der Tür an.
Alles was zu hoch ist, geht dir Oberhitze verloren, bzw, kommt nicht auf dem Brot an.

Gruß Rudolf
 
Hi

Ich hab bei meinem eine Tür mit 60 breit und in der Mitte 33 hoch. War die größte. Selber machen tue ich mir nicht an und andere Türen sind mir zu teuer.

Jetzt warte ich bis alles kommt. Und klebe bis dahin den Ytong auf den Beton.

Matze
 
Zurück
Oben Unten