• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO (Bausatz aus Polen) entsteht im Solling

Ach ich hab mir gerade nochmal die Zeichnung angesehen. Die Tür ist dann wohl mit dabei, oder wie? Weil das Gewölbe ist ja vorgegeben, wenn ich das richtig sehe.
 
Bei dem Polen Bausatz ist die Tür immer dabei. Du kannst dann aus 2 größen wählen .

Ich mauer alle übereinander. Somit hab ich 13 cm für den Bodenaufbau. 3.2 cm Stein und 10 cm Quarzsand.

Muss man beim Quarzsand auf was aufpassen ? Qualität Körnergröße etc.
Gut dass er trocken ist versteht sich von selbst.

Wenn ihr die steine auf den Sand legt. Das ist ja schwimmend oder. Liegen die dann nur auf dem sand und werden die Fugen noch verfügt, wenn ja mit was.
Hab da mal gehört das man da Schamottemehl nimmt.

Matze
 
Hi

@silgriller schau dir mal die Bilder vom Prospekt der Öfen an. Da sieht man dass die große Bauckraumtüre 4 steinreihen für die höhe braucht.

Ich geh jetzt mal von 6 steinreihen in der Höhe aus. 2 reihen für den boden und 4 für den Backraum.
So hab ich jetzt nochmal steine nachgeordert.

Matze
 
Hi @silgriller,
Mir wird es ganz mulmig wenn ich deinen detaillierten Plan sehe...! Ich arbeite mit einer Bleistiftskizze... :blinky: Verrätst du mir wie du auf 7,5 cm Betonplatte unter dem Bausatz kommst? Genau bei solchen Festlegungen tue ich mir echt schwer. Null Erfahrung in dem Bereich:pfeif:
 
Hi @silgriller,
Mir wird es ganz mulmig wenn ich deinen detaillierten Plan sehe...! Ich arbeite mit einer Bleistiftskizze... :blinky: Verrätst du mir wie du auf 7,5 cm Betonplatte unter dem Bausatz kommst? Genau bei solchen Festlegungen tue ich mir echt schwer. Null Erfahrung in dem Bereich:pfeif:
Guten Morgen,

wir haben da lediglich erst einmal das Maß von Ziegelstürzen angenommen. Diese sind 71mm hoch + Ausgleichsschicht, da die Stürze sehr unterschiedlich in der Höhe sind. Am Ende sind es nicht genau 75mm.
 
Hi

@silgriller schau dir mal die Bilder vom Prospekt der Öfen an. Da sieht man dass die große Bauckraumtüre 4 steinreihen für die höhe braucht.

Ich geh jetzt mal von 6 steinreihen in der Höhe aus. 2 reihen für den boden und 4 für den Backraum.
So hab ich jetzt nochmal steine nachgeordert.

Matze
Moin,

wie schon gesagt, soll die Tür bei uns in die Ziegelfront. Da bin ich mit der Höhe noch variabel. Wir haben einige Steine extra bestellt um einen eventuell nötigen Höhenausgleich vornehmen zu können.
 
Hi,

auf was für eine Ofenbackflächenhöhe kommt ihr den so ? Da ich jetzt nicht so viel für die Isolation gerechnet hab, komm ich doch ziemlich hoch.
Bin so auf 120 cm Backofenboden höhe. Das finde ich jetzt fast etwas hoch.

Nur wo kann ich einsparen ?? 100 mm Ytong 100 Quarzsand und 32 mm Schamotte. Meiner Meinung nach kann ich nur die Dicke vom Ytong verringern ? 75 mm oder reichen mir 50 mm bei 100 mm Quarzsand ??

Matze
 
Wärmeleitfähigkeit in W/(m*K)
Porenbeton 0,1
Quarzsand 0,6
Schamotte 0,8
Beton 2,1

Bedeutet, dass durch Porenbeton die Wärme langsam durchwandert, der ist also ein guter Isolierer. Sand und Schamotte sind keine echte Wärmeisolierung und durch Beton geht die Wärme richtig fix durch.

Wärmekapazität in kJ/(kg*K)
Porenbeton 1,0
Quarzsand 0,8
Schamotte 0,8
Beton 1,0

Damit können die alle etwa gleich viel Wärme speichern. Allerdings bezieht sich das auf das Gewicht, was bedeutet, dass das leichtere Materal weniger Wärme speichern kann. Ein Würfel mit 10cm Kantenlänge aus Porenbeton wiegt 350g, der gleiche Würfel aus Sand/Schamotte/Beton wiegt etwa 2000g und kann damit einiges mehr an Wärme speichern.

Die ganzen (grob gerundeten) Zahlen sollen jetzt aber eigentlich nur zeigen, dass Quarzsand und Schamotte wärmetechnisch fast identisch sind. Der Quarzsand ist also keine Isolierung, sondern ein Wärmespeicher. Und da finde ich 132mm schon recht üppig und würde eher davon ein bisschen was wegnehmen. Was ich hier bisher so an Öfen gefunden habe hatte bei Sand+Schamotte eher um die 100-120mm.

Oder von Ytong auf Schaumglas ausweichen, das hat einen halb so hohe Wärmeleitfähigkeit wie YTong und da würdest du bei 50mm die gleiche Dämmwirkung erreichen wie bei 100mm YTong.
 
Hi

Problem ist dass ich zwei steinreihen übereinander Mauern muss und das dann halt die 130 mm ergeben.
Außer ich mauer unten nur eine Reihe 32 mm und eine 65 mm.
Da ich jetzt gelesen habe, das bei vielen hier die OK Brennraumboden zw. 120 - 125 cm ist, bin ich ja noch gut dabei.

Was haltet ihr davon

115 mm Ytong eine Reihe Schamottestein ca. 70 mm höhe. Dann hab ich gute 50 mm Quarzsand und die 32 mm Schamottestein als Backfläche.

Wären das besser ??

Matze
 
Hi,

auf was für eine Ofenbackflächenhöhe kommt ihr den so ? Da ich jetzt nicht so viel für die Isolation gerechnet hab, komm ich doch ziemlich hoch.
Bin so auf 120 cm Backofenboden höhe. Das finde ich jetzt fast etwas hoch.

Nur wo kann ich einsparen ?? 100 mm Ytong 100 Quarzsand und 32 mm Schamotte. Meiner Meinung nach kann ich nur die Dicke vom Ytong verringern ? 75 mm oder reichen mir 50 mm bei 100 mm Quarzsand ??

Matze
Moin,

nach aktuellen Stand landen wir bei einer Höhe von 125cm. Das ist für mich noch angenehm zum arbeiten. Eventuell werden anstatt 10cm Ytong nur 7,5cm eingebaut. Wenn die obere Platte fertig und der Ofen Probe gestanden hat werden wir das entscheiden.
 
Hier ein kurzes Update der letzten Woche
IMG_20200615_190458.jpg
IMG_20200617_182653.jpg
IMG_20200618_184607.jpg
IMG_20200619_183245.jpg

IMG_20200619_190722.jpg

Innerhalb von 2 Wochen ist für den Ofen alles vorbereitet. Jetzt dürfte die Lieferung eintreffen. Die 3 Wochen Lieferzeit sind am Dienstag rum aber wir haben noch keine Nachricht aus Polen bekommen. Abwarten...
 
Hi

Hast du eine Nachricht oder Versandbestätigung aus Polen bekommen ?

Mit was für einem Putz hast du da in wieviel Lagen verputzt ? Hast du mit Putzschinen gearbeitet.
Ich hab mir ja vorgestellt, meinen Ofen nur mit der Kelle so zu verputzen. Also nix mit abziehen, putzleisten etc.
So das es halt etwas rustikaler aussieht. Und weil ich das andere eh nicht kann :ola:



Matze
 
Hi

Hast du eine Nachricht oder Versandbestätigung aus Polen bekommen ?

Mit was für einem Putz hast du da in wieviel Lagen verputzt ? Hast du mit Putzschinen gearbeitet.
Ich hab mir ja vorgestellt, meinen Ofen nur mit der Kelle so zu verputzen. Also nix mit abziehen, putzleisten etc.
So das es halt etwas rustikaler aussieht. Und weil ich das andere eh nicht kann :ola:



Matze
Moin,

wie bereits geschrieben, warten wir noch auf eine Versandbestätigung.

Es wurde normaler Putz-, und Mauermörtel verwendet. Die Flächen wurden in 2 Lagen verputzt. Ja es wurden Putzschienen verwendet.
 
Zurück
Oben Unten