• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO (Bausatz aus Polen) entsteht im Solling

Guten Abend zusammen,
heute ist der Ofen angekommen. Die Spedition stand einfach so ohne Vorankündigung vor der Tür. Netter Fahrer, hat so lange gewartet bis die Ware kontrolliert wurde.
Natürlich die erste Stellprobe und dadurch eine Planänderung.
IMG_20200630_172818.jpg

Danach dann noch den Ytong aufgeklebt.
IMG_20200630_183212.jpg
 
Hi

Cool das der Ofen gekommen ist.
Mich interessiert wie du den Anschluss zwischen Ofen und der Ofenfront gestaltest. Auch mit welchem Mörtel du da arbeitest.

Matze
 
Mich interessiert wie du den Anschluss zwischen Ofen und der Ofenfront gestaltest. Auch mit welchem Mörtel du da arbeitest.

Matze
Moin,

zwischen den Ofen und die Ofenfront werden wir zwei Ofendichtbänder nebeneinander einbauen. Ich denke 8mm Dehnungsfuge zwischen Schamott und Ziegel sollten reichen? Hier sind die Profis gefragt... @Rooster. Die Front wollen wir mit normalem Putz- und Mauermörtel mauern. So machen es die meisten hier auch. Sind da für Ratschläge gerne noch offen. Noch ist nichts gemauert.
 
Hi

Kam der Ofen mit Polnischer oder Deutscher Spedition ?
Eine Vorankündigung der Spedition wäre schon nicht schlecht, bezüglich Kontrolle der Ware.

Matze
 
Kam der Ofen mit Polnischer oder Deutscher Spedition ?
Eine Vorankündigung der Spedition wäre schon nicht schlecht, bezüglich Kontrolle der Ware.
Moin,

der Ofen kam mit einer deutschen Spedition. Ich hatte Glück das der Fahrer Pause machen musste und ich von der Arbeit kurz weg konnte. Ansonsten hätte er wohl die Palette abgestellt und wäre wieder gefahren. Aber so hat er sogar beim Kontrollieren der Ware geholfen. War alles super verpackt und ist alles heile angekommen.
 
Hallo silgriller,
Gratulation zum neuen Spielgerät!!
Kannst du mir bitte sagen wie lange bei deinem Ofen die Lieferzeit war ?
Ich möchte auch eine Bestellung rauslassen.
Noch eine Frage: Ist das die große Tür?
Vielen Dank im Voraus

Grüße aus dem Schwabenland
 
Moin,

zwischen den Ofen und die Ofenfront werden wir zwei Ofendichtbänder nebeneinander einbauen. Ich denke 8mm Dehnungsfuge zwischen Schamott und Ziegel sollten reichen? Hier sind die Profis gefragt... @Rooster. Die Front wollen wir mit normalem Putz- und Mauermörtel mauern. So machen es die meisten hier auch. Sind da für Ratschläge gerne noch offen. Noch ist nichts gemauert.
Hallo Robin,

ich messe bei mir an der Tür so etwa 250 Grad, manchmal auch 300 °C. Da würde ich auf etwas hitzebeständiges setzen.
 
Hallo, mal eine total banale Frage an alle Profis hier. @Rooster @Grappaschlucker
Zum anderen da ich mir demnächst auch so ein Teil mit gewissen Extras und Anpassungen bestell.

Der Schamotte muss ja zum vermauern sehr gut gewässert werden. das soll ja verhindern das der Mörtel zu schnell entfeuchtet wird.
Dann soll man das ganze 2-3 Tage leicht feucht halten, damit der mörtel richtig abbindet und seine endgültige Festigkeit auch erreichen kann.
So sollen ja Risse etc. schon mal ein wenig entgegen gewirkt werden. (Hydraulisch abbindend)

Nun meine Frage an die diese Öfen schon gebaut haben.

Werden die fertigen Bögen auch mit Wasser gesätigt?

MFG Dirk
 
Der Schamotte muss ja zum vermauern sehr gut gewässert werden. das soll ja verhindern das der Mörtel zu schnell entfeuchtet wird.
Dann soll man das ganze 2-3 Tage leicht feucht halten, damit der mörtel richtig abbindet und seine endgültige Festigkeit auch erreichen kann.
So sollen ja Risse etc. schon mal ein wenig entgegen gewirkt werden. (Hydraulisch abbindend)

Nun meine Frage an die diese Öfen schon gebaut haben.

Werden die fertigen Bögen auch mit Wasser gesätigt?

MFG Dirk
Hallo Dirk,

auf dem Rath Universal Super steht drauf, dass das Vorwässern der Steine zu unterlassen ist. Daran haben wir uns gestern auch gehalten. Wir haben lediglich die Steine mit einem feuchten Quast vom Staub befreit.
Ich denke hier kommt es auf die Herstellerangaben vom Schamottmörtel an.
 
Vielen Dank,
für die schnelle Antwort !
 
Hi

@silgriller
Du schreibst das ihr die steine nicht Gewässert und so gemauert habt.
Wieviel Sack vom universal super brauchst du ? Ich mauer meinen ja mit 5 Segmenten. Wieviel Sack brauch ich da .

Warum seh ich dann noch keine Bilder vom Ergebniss. 😁

Achso, ich glaube bei dem jetzigen Wetterwechsel werde ich ein pavillon brauchen um den Ofen bzw. Backraum vor Überflutung zu schützen.

Matze
 
Hi

Von dem Mörtel da gibts ja verschiedene Körnungen. Welche nehm ich da vom Roth universal super ?

Matze
 
@silgriller
Du schreibst das ihr die steine nicht Gewässert und so gemauert habt.
Wieviel Sack vom universal super brauchst du ? Ich mauer meinen ja mit 5 Segmenten. Wieviel Sack brauch ich da .
Moin,

nein wir haben die Steine nur feucht abgewischt und dann gleich gesetzt.
Wie viel du da brauchst, kann ich Dir nicht genau sagen. Das kommt auf Fugenstärke etc. an.
Bei uns sind erst die zwei Reihen für den Boden gesetzt, also von daher kann ich da noch keine Aussage treffen.

Bei dem normalen Bausatz aus Polen sind 10kg Mörtel dabei.
 
nicht gut!
Steine immer mind 1h Wässern, sonnst brennt der Mörtel auf.
Auf dem Verarbeitungshinweis vom Rath steht nicht wässern :(. Ich habe das hier auch schon irgendwo gelesen, dass man beim Rath nicht wässern muss. Bis jetzt sind nur die 2 Steinreihen für den Boden gemauert. Der eigentliche Brennraum kommt erst noch.
 
Hab jetzt mit Ziegel und nicht mit Schamott gemauert, dafür aber auch mit dem Rath.. Ich hab die Steine auch nicht gewässert, sondern wie @silgriller nur feucht abgewischt. Ich glaub man muss da eher auf das gesamte kucken. Wenn die Sonne wie verrückt brennt macht das evlt Sinn.. aber bei durchschnittlichen Temperaturen und evlt. abgeschatteter Baustelle sollte das auch reichen. Ich unterstell mal das es ähnlich wie beim Beton ist. Zu viel Wasser verringert die härte. (zu wenig das abbinden).
Und wenn es auf der Verpackung steht würde ich mich danach auch richten !

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten