• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO (Bausatz aus Polen) entsteht im Solling

Und hier sieht man die Mörtelfuge!

Anhang anzeigen 2273314

Das täuscht auf dem Foto. Die Tür sitzt definitv davor. Hier sieht man es besser.
IMG_20200710_170821.jpg
 
Ich glaub dir das mit den 10mm Luft voll und ganz, auf einem Foto kann man nie genau das sehen, wie es in Wirklichkeit ist und sich anfühlt. Wie gesagt, ich tippe auf die Ofenschnur, aber kann natürlich auch sein, dass sich da sonst irgendwo was verkeilt hat. Braucht ja nur ein Steinchen oder Mörtelklumpen zwischen gemauertem Bogen und Türrahmen sein und schon drückt der Türrahmen "ungebremst" dagegen.
 
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure schnelle Beruhigung gestern Nachmittag. Vor allem einen Dank an @Grappaschlucker @Grill-Wüsi @krass.
An den Schamottsteinen werden wir erstmal nichts machen und erstmal weiter anheizen. Es gibt aktuell zwei Stellen wo etwas Licht durchschimmert. Dabei handelt es sich um das Auflager der Fertiggewölbe. Aber erstmal abwarten und den Ofen weiter auf Temperatur bringen. Gestern haben wir 130 °C Steintemperatur erreicht. Die Decke war aber schon so heiß, das diese frei gebrannt ist.

Etwas anders sieht das mit der Front aus. Hier müssen wir nochmal Hand anlegen und noch einmal ein paar Steine entfernen. Ohne Schaden oder Missgeschick kann ein Bau auch nicht ablaufen. Dafür lief es bis jetzt zu gut. Heute die Tür nochmal ausbauen und dieser etwas mehr "Luft" verschaffen. Die Steine der Front waren vorne und hinten maximal handwarm. Daher muss da etwas auf Spannung gestanden haben.
 
Moin Robin,

echt schade, dass es deine Front jetzt dann doch so zerrissen hat. Tut mir leid für euch, weil ihr euch ja ne Menge Gedanken gemacht habt.
Also dann, Krone richten und weitermachen!

Gruß
Daniel
 
Moin Robin,

echt schade, dass es deine Front jetzt dann doch so zerrissen hat. Tut mir leid für euch, weil ihr euch ja ne Menge Gedanken gemacht habt.
Also dann, Krone richten und weitermachen!

Gruß
Daniel

Moin Daniel,

ist ärgerlich aber nicht mehr zu ändern. Die paar Stunden Reparatur fallen bei den Gesamtstunden auch nicht mehr ins Gewicht. ;)
 
Bin gespannt, ob ihr herausfinden könnt, woher dieser Riss kommt, bzw. ihr die Ursache findet.
 
hast du irgendwelche Eisenteile (als "Stabilisierung" oder so) mit dem Bogen eingebaut, oder besteht er nur aus Ziegel und Mörtel?
 
hast du irgendwelche Eisenteile (als "Stabilisierung" oder so) mit dem Bogen eingebaut, oder besteht er nur aus Ziegel und Mörtel?
Der besteht nur aus Ziegel und Mörtel. Vom Rissverlauf her kann das eigentlich nur von der Tür kommen.
 
Wer keine Arbeit hat macht sich welche...
Tür raus, rechts und links 3-4mm abgeschliffen. Die Auflager des Blendrahmen der Zarge nochmal plan geschliffen. Die Anschlussfuge von Schamott und Ziegel oben und unten kontrolliert und weiter aufgeschnitten. Anschließend Ziegel rausgeschnitten und neu eingesetzt.
IMG_20200804_171103.jpg
IMG_20200804_193749.jpg


IMG_20200804_204126.jpg
IMG_20200804_195732.jpg
IMG_20200804_195716.jpg
 
Aber Achtung, der Trocknungs-Zeitraum beginnt noch einmal.
 
Aber Achtung, der Trocknungs-Zeitraum beginnt noch einmal.
Moin Axel,

das ist klar das die Ziegel jetzt erstmal abbinden müssen und dann durchtrocknen müssen. Aber gegen langsames Weiterheizen die nächsten Tage wird ja nichts sprechen oder? Die neu gesetzten Ziegelsteine haben ja keine Verbindung zum Schamottstein. Beim letzten Heizen waren die Ziegel (nur der Bogen) nur handwarm, ich denke maximal 40°C.
 
Die sehen top aus. Ich nehme eins, ohne Rosinen :)
 
Grillen bzw. Pizza backen sollte auch entspannend sein...es ist unser Hobby, da müssen wir uns nicht abhetzten...

 
Zurück
Oben Unten